Fotos Dünnwalder Nacht
Dünnwalder Musiknacht - Rückblick

Dünnwald - Nach der Musiknacht ist vor der Musiknacht, kann man von Glück sagen. Zum einen gibt es wieder einen Film mit Eindrücken der 2023er Dünnwalder Musiknacht auf der Homepage der emsigen Veranstalter.

Zum anderen gibt es schon einen Termin für nächstes Jahr: Samstag, den 08. Juni 2024. Die Redaktion Mülheimer Freiheit war dieses Jahr in Dünnwald zu Gast und wir waren von der Musik, Stimmung und Organisation begeistert.

Versteht man Dünnwald als eine lebendige Dorfgemeinschaft, wird hier echte Veedels-Power spürbar. Vom Orga-Team bis zu den Musikern und auch vielen Gästen: Man kennt sich. Und wenn nicht, lernt man sich schnell kennen .. (rb/MF)


Die ungerechte Welt ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "steckenbleiben" und "weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagte ein Hörer vehement sein Schicksal: Er werde ganz häufig ungerecht behandelt, das Schicksal sei ein Miststück.

RadioRechtsRhein spendet Trost: Ja, es stimmt, das Leben ist oft ungerecht. Aber mal ehrlich: Immer zu deinen Ungunsten? So gefragt und kurz nachgedacht, muss mancher plötzlich grinsen. Einige erröten sogar verlegen .. (rb/MF)

Das Violettbuch Kirchenfinanzen von Carsten Frerk ist von 2010, aber aktuell ..

Kirchensteuer nicht mehr zeitgemäß?

BRD - Rund drei Viertel der Menschen finden die Kirchensteuer nicht mehr zeitgemäß. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.

Nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) nahm die katholische Kirche vergangenes Jahr mehr als 6,8 Milliarden Euro Kirchensteuern ein. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) kam auf mehr als 6,2 Milliarden.

Zu schaffen macht den Kirchen der massive Verlust von Mitgliedern durch den Missbrauchs- Skandal. 2022 traten mehr als eine halbe Million aus der katholischen und 380.000 aus der evangelischen Kirche aus. (T-Online)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Leichter reisen ohne Gewissen ..

Porz - Der Kölner Flughafen erholt sich mit steigenden Fluggastzahlen von der Corona-Pandemie, wenn auch die Vor-Corona-Zahlen zur Zeit noch nicht ganz erreicht werden.

Im Mai flogen fast eine halbe Million Passagiere von Köln ab, das sind 10% mehr als im Vorjahr. Nach Düsseldorf ist der Kölner Flughafen mit großem Abstand der zweitgrößte Flughafen in NRW. (RadioKöln)

Kommentar: Mehr Flüge verursachen mehr CO2. Aber deswegen weniger fliegen? Auf Flugzeugtreibstoff zahlen wir immer noch keine Kerosinsteuer und auf Urlaubs-Flugtickets keine Mehrwertsteuer. Also, ab in den Urlaub .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser in Poll gestoppt

Poll - Am Freitagabend, den 14. Juli 2023, haben Streifenpolizisten auf dem Poller Kirchweg einen Autoposer (21) gestoppt und seinen Führerschein sowie den angemieteten Ford Mustang beschlagnahmt.

Ein Zeuge meldete den 21-Jährigen gegen 22.15 Uhr über den Notruf, als dieser mit seinem 460 PS starken Wagen auf der Müllergasse um die Kurven driftete und auf der Alfred-Schütte-Allee mit durchdrehenden Reifen beschleunigte.

Dabei soll das Heck des Ford Mustang teilweise ausgebrochen sein. Der 21-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten. Ihm droht ein Fahrverbot. (Polizei Köln, sw/al)

Kalker Tunnel der Stadtautobahn B55a (Bild RadioKöln)

Videoüberwachung im Kalker Tunnel defekt

Kalk - Anfang des Monats hat offenbar ein LKW die Videoüberwachung im Kalker Tunnel beschädigt. Deshalb gilt im Kalker Tunnel in der Fahrtrichtung Zoobrücke und Innenstadt zur Zeit nur noch Tempo 60 Km/h.

Die Überwachungseinrichtung wurde auf einer Länge von etwa 50 Metern abgerissen und beschädigt. Das teilte eine Stadtsprecherin mit. Deshalb wurde das Tempo auf 60 reduziert und die Warnleuchten vor dem Tunnel aktiviert.

Sollten die Ersatzteile bis dahin geliefert sein, will die Stadt den Schaden Mitte August reparieren. Seit Anfang Juni ist auch im Tunnel Lövenich die Videoüberwachung kaputt. Deshalb gilt auch hier auf der A1 vorübergehend Tempo 60. (RadioKöln)

Rotlichtfahrer (Bild TZ-Online)
Linksabbieger gegen Rotsünder

BRD - Wird ein Linksabbieger in einen Unfall mit einem entgegen kommenden Auto verwickelt, so ist er mitschuldig, auch wenn das andere Fahrzeuge bei Rot gefahren ist. Es gelte stets der Grundsatz der Vorfahrt.

Und das unabhängig von der Farbe der Lichtzeichen, entschied das OLG Frankfurt. Ein Geradeausfahrer war bei Rot in die Kreuzung eingefahren und dort mit einem Linksabbieger zusammengestoßen. Ein Linksabbieger müsse aber die Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge beachten. (T-Online)

Kommentar: Manche Urteile sind schwer nachvollziehbar: Der Unfallverursacher war zu schnell und fuhr bei Rot. Trotzdem hatte er Vorfahrt und bekommt nur eine Teilschuld? Hoffentlich lesen das die Raser nicht und erzählen es ihren Kumpels .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

RadPendlerRouten - großes Pläneschmieden

Mülheim - In den kommenden Jahren sollen im rechtsrheinischen Umland vier schnelle Radverbindungen entstehen, die sternförmig nach Köln führen. Die „RadPendlerRouten“ sollen sichere Pendelstrecken werden.

Die attraktiven und hochwertigen RadPendlerRouten werden möglichst breit angelegt sein und bieten viel Platz für Radfahrer. Sie werden Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath, Lohmar, Troisdorf und Niederkassel mit Köln verbinden.

Eine Machbarkeitsstudie ermittelte, dass diese Infrastruktur täglich fast 15.000 Menschen aufnehmen kann. Der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis und die beteiligten Städte einigten sich auf eine gemeinsamem, verbindliche Planungsgrundlage. (Stadt Köln)

Blumenwiese in Köln (Foto Heribert Rösgen)

Stadtgrün naturnah

Köln - Die Stadt will weitere Flächen als artenreiche Wiesen gestalten. Auf ca. 50.000 qm soll sogenanntes Mahdgut aufgebracht werden. Dazu wird samenreiches Heu von sogenannten Spenderflächen geerntet.

Die neuen Flächen werden vorbereitet und danach mit Mahdgut von den Spenderflächen bedeckt. Nach ein paar Tagen wird das Heu abgeräumt, die Samen fallen auf die vorbereitete Fläche, es entsteht eine artenreiche Wiese.

Die Wiesen, von denen das Heu gewonnen wird, liegen in der Nähe von Höhenhaus und der Bergischen Siedlung in Brück. Die zehn neuen Flächen sind im gesamten Stadtgebiet verteilt. Sie sind Teil des Konzepts „Stadt-Grün naturnah“. (Stadt Köln)

Die Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes ist überall dort, wo eine Kamera ist .. (Foto Serkan Kilic / AWB, Scherz rb)

AWB-Grillscouts unterwegs

Köln - Die Sonne lockt in die Grünanlagen. Damit Picknickmüll vermieden wird, setzt die AWB  Grill-Scouts ein: Im Team stehen den Parkbesuchern zum Thema Picknick- und Grillabfälle mit Rat und Tat zur Seite:

Sie informieren über das richtige Verhalten beim Grillen, kennen die nächsten Entsorgungsangebote vor Ort und verteilen nach Bedarf Mülltüten für eine saubere Entsorgung der Picknickabfälle.

Die Grill-Scouts sind von 14.00 bis 20.00 Uhr in den Grünanlagen Aachener Weiher, Volksgarten, Vorgebirgspark, Rodenkirchener Riviera, Beethovenpark, Decksteiner Weiher, Blücherpark, Poller Wiesen und Zündorfer Groov. (AWB Köln)

Bild StEB

Fischbestand in den Parkweihern

Mülheim - Ein ausgewogener Fischbesatz ist für die Wasserqualität der Kölner Parkweiher sehr wichtig. Deswegen muss das Verhältnis von Karpfen, Sonnenbarschen, Rotaugen, Rotfedern und anderen Fischen stimmen.

Die Mitarbeiter des Rheinischen Fischereiverbandes kontollieren im Auftrag der StEB Köln den Fischbestand in den Kölner Parkweihern. 2021 wurde auch der Mülheimer Stadtgartenweiher befischt. Dabei wurde elektrischer Strom zum Fischfang genutzt.

Diese sogenannte Elektrobefischung ist bei sachgemäßer Anwendung für die Tiere ungefährlich. Die Fische werden durch den Strom kurzfristig betäubt. Anschließend werden die Fische unbeschadet zurückgesetzt oder in ein anderes Gewässer umgesiedelt. (StEB)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Einweihung des Bücherschranks in Holweide (Foto KWS)
Bücherschränke im Bezirk Mülheim

Mülheim - Öffentliche Bücherregale, aus denen Bücher kostenlos entnommen und wieder eingestellt werden können - die Idee wurde im Bezirk Mülheim schon mehrfach umgesetzt.

In unserem Hausflur haben wir die Buch-Idee weitergedacht und ein Regal für Zeitungen installiert, wo die Hausbewohner auf dieselbe Art und Weise gelesene Zeitschriften einstellen und entnehmen können.

Sie können der Artikelserie links die einzelnen Standorte der Bücherschränke im Bezirk nachlesen. Falls wir einen vergessen haben, schicken Sie uns einfach eine Mail mit den entsprechenden Infos. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

3. Klangraum Festival - Italienische Nacht im Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim
Klangraum Festival 2023

Mülheim - Ein besonderes Highlight im Sommerprogramm des Vereins Et Kapellche ist das KLANGRAUM Festival, das von Donnerstag, den 10. bis Sonntag, den 13. August 2023 im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim stattfindet. Zu dem Musikfestival werden international ausgezeichnete Künstler erwartet.

Beim Eröffnungskonzert am Donnerstag, 10. August, um 19.30 Uhr stehen Werke von Tchaikovsky und Arvo Pärt auf dem Programm. Zur "Italienischen Nacht" am Samstag, 12. August, ab 19:00 Uhr stehen die “Italienische Sinfonie” von Felix Mendelssohn und “Till Eulenspiegels lustige Streiche” von Richard Strauss stehen auf dem Programm. Zum Abschluss des Festivals startet am Sonntag, 13. August, um 18:00 Uhr die Jazz Nacht.

Umrahmt wird das Festival von Verköstigungsaktionen wie gemeinsamem Waffelbacken und Grillen. Mit dem Festivalpass können alle Veranstaltungen besucht werden. Einzeltickets gibt es unter der jeweiligen Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es auf der Website: etkapellche.de. (PR)

Veranstaltungsort: Dachterrasse Haus LebensWert Uniklinik Köln, CIO-Gebäude 70, 6. Stock, Kerpener Str. 62, 50937 Köln (Foto: Jürgen Schmidt Forografie)
Haus LebensWert - Sommerfest

Lindenthal - Am Samstag, dem 19. August 2023, lädt der Verein LebensWert - Psychoonkologie, Leben mit Krebs – zum Sommerfest auf die Dachterrasse des CIO-Gebäudes der Uniklinik Köln.

Ab 14:00 Uhr gibt es dort Informationen über das Angebot der psychoonkologischen Einrichtung sowie ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Angebote für Kinder, ein Kunst-Event, musikalische Beiträge des LebensWert-Chors und des achtköpfigen A-cappella-Ensembles „LivingTones“ sowie eine Tombola mit tollen Preisen sorgen für beste Unterhaltung. (Lebenswert e.V.)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen