Ob schwarz-gelbe Borussia oder rot-weiße Türkeifahnen geschwenkt werden, dem Hallenmanagement dürfte es egal sein. Der Gesellschaft nicht. (Bild Westfalenhalle)
Auftritt von Erdogan?

NRW - Der türkische Staatspräsident Erdogan will seine Teilnahme am G20-Gipfel im Juli in Deutschland für einen anderen Auftritt nutzen. Es gibt aber Probleme, einen geeigneten Ort dafür zu finden:

Für einen angefragten Termin am 9. Juli stehe die Dortmunder Westfalenhalle nicht zur Verfügung. Die Halle sei an diesem Tag bereits belegt, so ein Sprecher. Wer die Anfrage gestellt habe, wollte der Sprecher nicht sagen. (KStA)

Kommentar: Wäre Erdogan Mitglied der AfD und hätte einen braunen Flecken an der Jacke, dann würde er mit dem Maritim-Bann belegt. So aber klebt nur ein wenig Blut und IS-Öl an den Händen eines Nationalislamisten und das ist kein Problem .. (rb/MF)

Clevischer Ring, zwischen Markgrafen- und Berliner Straße: Hier liegen nur ein paar Meter zwischen Radweg-Anfang und Radweg-Ende. (rb/MF)

Marode Radwege

Köln - Wer auf den insgesamt 600 km Radwegen in der Stadt unterwegs ist, kennt das Gefühl, auf marodem Asphalt durchgeschüttelt zu werden. Angesichts verschnörkelter Streckenverläufe muss man sich zudem oft fragen:

"Wie und wo genau soll ich eigentlich weiterfahren?". „Wir arbeiten daran, die Situation zu verbessern, aber es wird noch etwas länger dauern, bis wir fertig sind“, räumt Klaus Harzendorf, Leiter des Amts für Straßen und Verkehrstechnik, ein. (KStA)

Kommentar: Wenn beim Straßen-Neubau, wie an der Markgrafenstraße / Clevischer Ring, trotz bekannter Probleme wieder nur Radwegemüll zustande kommt, wird klar: Herr Harzendorf ist nicht die Lösung, er gehört zum Problem. (rb/MF)

Abstrakte Kunst vor dem Stadthaus. (Bild Polizei Köln)
Brücke bleibt Sieger

Deutz - In der Nacht zum 21. Juni wird die Bahnbrücke an der Lanxess-Arena dem Fahrer eines Sattelzuges zum Verhängnis. Der Lebensmitteltransporter bleibt mit dem Aufbau hängen.

Der Fahrer hatte wohl übersehen, dass überhohe Fahrzeuge nur in der Brückenmitte durchfahren können und riss den Aufbau auf einer Länge von 14 Meter auf. Die Aufräumarbeiten durch Spezialfahrzeuge dauerten bis in die Morgenstunden. (as)

Kommentar: Autonom fahrenden LKW's kann das in Zukunft nicht passieren. Der Wagen bremst vor dem unüberwindlichen Hindernis sanft ab und sagt zum Fahrer: "Sie haben ihr Ziel nicht erreicht. Soll ich Sie wieder nach Hause fahren?" (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen