Den Schwenk von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern möchte man als "alternativlos" bezeichnen, wenn das Wort nicht so angebrannt riechen würde .. (Bild Greenpeace)
Sonne statt Kohle

NRW - Über die Stromrechnung den Strukturwandel im Kohlerevier fördern: Greenpeace macht das jetzt mit einem neuen Stromtarif möglich. Das Geld der Kunden soll direkt in den Bau neuer Solaranlagen fließen.

Im Preis für den neuen Tarif "Solarstrom plus" ist ein Förderbetrag enthalten, der direkt in den Bau neuer Fotovoltaikanlagen in Braunkohle-Tagebaugebieten investiert wird. Das gilt auch für das Rheinische Braunkohlerevier.

Gleichzeitig bekommen die Kunden des neuen Tarifs ihren Strom aus den Anlagen der Solarstromproduzenten. Zudem sollen der Ausbau der erneuerbaren Energien Arbeitsplätze erhalten, die beim Wegfall der Braunkohle verloren gingen. (WDR)

Die neuen Wohnhäuser erhalten eine Klinkerfassade. Visualisierung CG

Mülheim Süd - heuschreckenfrei?

Mülheim - Mit dem Umbau der Villa Charlier in eine 6-zügige KiTa wird in Kürze die Entwicklung des Geländes „Cologneo I“ – einem Dreieck zwischen Zoobrücke, Deutz-Mülheimer Straße und ICE-Trasse im Mülheimer Süden – eingeleitet.

Der Investor, die CG-Gruppe aus Berlin, will hier u.a. 500 Wohnungen und etwa 60 000 m³ Gewerbefläche errichten. Vorstandsvorsitzender Christoph Gröner erläuterte interessierten Mülheimer Bürgern die Vorhaben und stand für Auskünfte zur Verfügung.

„Wir sind Projektentwickler, das heißt, wir kaufen Grundstücke und machen daraus Produkte: Wohnen, Gewerbe, Büros“, sagte Gröner. Wenn alles stehe, verkaufe die CG-Gruppe die Immobilien. „Wir achten darauf, dass die Käufer keine sogenannten Heuschrecken sind.“ (KStA)

Grafik Stadt Köln

Straßenbauarbeiten Stadtautobahn

Kalk - Notwendige Sanierungsarbeiten auf der Stadtautobahn B55a zwischen Kalk und Höhenberger Ring vom 29. Mai bis zum 26. Juni führen zu  Sperrungen und Verkehrseinschränkungen.

Die Sanierung erfolgt, soweit möglich, in den Nachtstunden und an Wochenenden. Von Verkehrseinschränkungen betroffen sind im Wesentlichen die stadtauswärts führenden Fahrspuren der B55a sowie die Auf- und Abfahrten Buchforst und Frankfurter Straße.

Am Wochenende vom 23. bis 26. Juni 2017 kommt es zu einer Vollsperrung der B55a zwischen den Anschlussstellen Kalk-West und Frankfurter Straße. Zu Sperrungen und Umleitungen lesen Sie im Einzelnen auf der Seite der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizeiwache ignoriert?

Mülheim - Nahe der Wache am Clevischen Ring kam es am frühen Sonntagabend zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen. Beschädigung an Auto war der Auslöser. Mehrere junge Männer seien aufeinander losgegangen.

Auslöser soll eine Sachbeschädigung an einem Auto durch einen Jugendlichen gewesen sein. Danach kam es zur Auseinandersetzung und immer mehr Personen mischten sich ein. Dass sich die Prügelei vor der Wache zutrug, war offenbar Zufall.

Die Polizisten versuchten, die Lage zu beruhigen. Der Einsatz dauerte mehr als zwei Stunden. Auch mehrere Rettungswagen wurden angefordert. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Beteiligten sollen sich nicht alle gekannt haben. (EXPRESS)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Jugendlicher angefahren

Mülheim - Ein Unfall sorgte am Montagmorgen für lange Staus. Der Bergische Ring musste für die Unfallaufnahme in Richtung Leverkusen gesperrt werden.

Das hat massive Behinderungen im Berufsverkehr verursacht. Laut Polizei wurde ein 16-jähriger Junge von einem Auto angefahren, als er gerade den Bergischen Ring überqueren wollte.

Der Junge wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, schwebt laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Ob der Junge über Rot gegangen ist oder der Autofahrer ihn einfach übersehen hat, ist noch unklar. (RK)

Neues Parkhaus an der Messe. Außerhalb der Messezeiten dürfte das Ding leer stehen, aber dann kann man ja in Ruhe kehren .. (Bild KölnMesse)

Startschuss für größtes Parkhaus

Deutz - Köln bekommt ein neues Parkhaus, das größte der Stadt mit 3.260 Parkplätzen. Die Bauarbeiten haben begonnen, Ende 2017 soll das fünfstöckige Gebäude fertig sein. Das Parkhaus entsteht entlang des rechtsrheinischen Zubringers zur Zoobrücke.

Der Neubau kostet rund 27 Mio Euro und soll Ende nächsten Jahres fertig sein. Ziel ist es laut Kölnmesse zu Messezeiten einen schnellen Zu- und Abfluss der Autos zu gewährleisten, der Verkehr in Deutz und Mülheim soll entlastet werden. (RK, 08.09.16)

Kommentar: Das Parkhaus soll den Verkehr entlasten? Klar, solange die Autos im Parkhaus stehen, verstopfen sie die Straße nicht. Aber wenn die Besucher alle gleichzeitig nach Hause wollen? Könnte ja bei Messen durchaus vorkommen .. (rb/MF)

 

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen