Polizeipräsidium Köln-Kalk
Einbrecher gefasst

Dellbrück - Ein Zeuge gab am Sonntagnachmittag (27. Juli) den entscheidenden Hinweis auf zwei Einbrecher: Der 72-Jährige hatte einen lauten Knall vom Nachbargrundstück gehört und anschließend beobachtet, wie sich Personen auf dem Gelände bewegten.

In dem Wissen, dass sich seine Nachbarn im Urlaub befinden, alarmierte der Rentner die Polizei. Die eingetroffenen Beamten konnten die Einbrecher noch beim Verlassen des Hauses antreffen und nach einer kurzen Verfolgung festnehmen.

Die 16 und 18 Jahre alten Täter hatten ein Fenster an der Rückseite des Hauses aufgehebelt und das gesamt Objekt nach Diebesgut durchsucht bevor sie den Tatort wieder verlassen wollten. Der 16-Jährige ist der Polizei schon hinreichend bekannt und wird dem Haftrichter vorgeführt. (mh)


Polizeipräsidium Köln-Kalk

Brandstifter festgenommen
Holweide - In der Nacht auf Samstag (26. Juli) haben mehrere aufmerksame Zeugen zwei Brandstiftern (23, 23) in Köln-Holweide einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Bereich einer Autowerkstatt an der Bergisch Gladbacher Straße hatten die 23-Jährigen gegen 02.40 Uhr versucht, zwei geparkte Autos in Brand zu setzen.

Kurz zuvor war das alkoholisierte Duo an einer benachbarten Tankstelle bereits negativ aufgefallen. Einer Angestellten (19) hatten die beiden am Nachtschalter grölend Drogen angeboten, sich anschließend jedoch zunächst entfernt. Unmittelbar danach bemerkten zwei weitere Zeugen (27, 36) auf dem Parkplatz der Werkstatt Rauchentwicklung an zwei geparkten Wagen ..

Die kurz danach von der Polizei Festgenommenen führten eine Whiskeyflasche mit sich und gaben an, eine weitere Flasche bereits zuvor gemeinschaftlich geleert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab bei einem der Beschuldigten 1,1 Promille. Sein aggressiver Mittäter wurde zur Ausnüchterung dem Gewahrsamsdienst zugeführt. Dort wurde dem Mann durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen .. (cg)
Polizeipräsidium Köln-Kalk
Fusion schafft Spielräume
Höhenhaus - Die evangelische Kirchengemeinde Höhenhaus und die evangelische Bodelschwingh-Gemeinde haben sich zusammengeschlossen. “Wir haben damit nicht verloren, sondern gewonnen.” betonte Pfarrer Kurt Eschert, der seit 25 Jahren in Höhenhaus lebt und arbeitet.

“Formal wurde die Bodelschwingh-Gemeinde aufgelöst und in die Gemeinde Höhenhaus überführt.” Es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, dass ein größeres Gebilde ein kleineres geschluckt habe. So sind beide Presbyterien gleich groß .. so dass die beiden früheren Gemeinden gleich stark vertreten sind.

“Gemeinsam haben wir mehr hauptamtliche und sehr viel mehr ehrenamtliche Mitarbeiter .. Eine positive Folge des Zusammenschlusses sei ein Kirchenchor, der gerade aufgebaut wird. “Das hatten wir vorher nicht.” Und demnächst wolle man nach einem neuen Gemeindenamen und verbindenden Symbolen suchen. (Kölnische Rundschau, Jörg Fleischer)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen