Geisterrad auf dem Auenweg. Hat auch der Täter Blumen oder eine Kerze hingestellt? (rb/MF)
Gefährder-Anschreiben an Raser

Köln - Es fehlten Zentimeter: An einem Sonntag rasten zwei junge Autofahrer mit viel zu hohem Tempo um den Neumarkt. Ein Wagen brach aus, schleuderte 80 Meter über die Fahrbahn, drehte sich um 180° und kam an einem Ampelmast zum Stehen.

Fußgänger sprangen im letzten Moment zur Seite. „Wir hatten unwahrscheinlich viel Glück“, sagt Rainer Fuchs, Leiter der „Projektgruppe Rennen“ der Polizei. „Es war das gleiche Muster wie bei dem tödlichen Unfall am Auenweg vor zwei Jahren.“

160, seit 2015 wegen Rasens auffällig gewordene junge Männer bekommen jetzt ein Gefährder-Anschreiben von der Polizei. Überwiegend seien dies Deutsche mit türkischen Wurzeln, die meisten zwischen 20 und 30 Jahren, berichtet Fuchs. (KStA)

Kommentar von der Redaktion am 27.04.2017

Ein Mitarbeiter der Stadt Köln hat uns kritisiert, weil wir die Raser als überwiegend "orientalischer Herkunft" bezeichnet haben. Nun schreibt der Stadt-Anzeiger von überwiegend "türkisch-stämmigen" Tätern. Wir entschuldigen uns bei allen Orientalen und überreichen den Raserpokal den Türken.

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 28.04.17

Mülheim - Räuber aus Bulgarien reissen Seniorin auf der Straße Mülheimer Freiheit Kette vom Hals - Festnahme .. mehr ..
Mülheim - Angebliche Wasserwerker betrügen Senioren auf der Genovevastraße und rauben Schmuck .. mehr ..
Mülheim - Die Bauarbeiten auf der Mülheimer Freiheit sorgen für a) mehr Lärm und b) mehr Ruhe und bleiben uns eine Weile erhalten .. mehr ..
Mülheim - Krätzchensänger Ludwig Sebus mit Blumen zu Gast in Mülheimer Seniorenheim der SBK .. mehr ..
Deutz - Poller Wiesen - Opening nach zweimaliger Verschiebung jetzt am 30. April im Rheinpark unter der Zoobrücke .. mehr ..
Köln - Die Arbeiten an der Erneuerung der Zoobrücke beginnen in wenigen Tagen - zahlreiche Einschränkungen und Umbauten .. mehr ..

Demonstration auf dem Clevischen Ring im September 2016 (Bild AG)
Frische Luft für Mülheim!

Mülheim - Wir fordern: Frische Luft für Mülheim - für ein lebenswertes Veedel - Schluss mit Stickoxyd und Feinstaub! Kommt zur Verkehrsaktion zwischen der Post und der Auffahrt zur Mülheimer Brücke stadteinwärts auf dem Clevischer Ring.

Termin: 28.04.2017 von 14:00 bis 18:30 Uhr. Der Clevischer Ring stadteinwärts wird gesperrt sein. Wir nehmen den Clevischer Ring feiernd und spielend in Besitz und zeigen, dass Straßen für Menschen gemacht sind. Kommt und demonstriert mit uns! Wir sind:

DIE LINKE, DKP, Geschichtswerkstatt Mülheim, MBL-Mülheimer Bürgerliste, MüTZe, nachbarschaft köln-mülheim-nord e.V., Piraten Köln, SSM e.V. V.i.S.d.P.: Wolfgang Bergmann 51063 Köln, Wallstr. 31, 0151 43237730, frische.luft@koeln-go.de.

Die Türkei hat die Rolle als Türsteher zwischen Asien und Europa stark verinnerlicht. (Grafik Wikipedia)
Gespaltene Geister - gespaltene Zungen

EU - Das EU-Parlament ist gespalten über den Umgang mit der Türkei. Christdemokraten und Liberale fordern im EU-Parlament einen sofortigen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen, Sozialdemokraten, Linke und Grüne warnen vor einem solchen Schritt. (T-Online)

Kommentar: Das Parlament ist "gespalten"? Die Medizin bezeichnet sowas als "schizophren". Wie behandelt man das? Wenn in der Türkei auch nur ein einziger Demokrat übrig ist, dürfen wir Erdogan nicht hart anfassen? Man darf ja nicht alle in einen Topf werfen?

Die Türkei hat in den letzten hundert Jahren die christliche Bevölkerung von 25% auf nahezu Null gebracht, immer flankiert von westlicher Beschwichtigung: Man darf es mit dem strategisch wichtigen Partner ja nicht verderben. Schizophrenie ist scheinbar nicht behandelbar .. (rb)

Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt 2016 mit vielen Toten. (Bild Andreas Trojak, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Terrorverfahren nehmen stark zu

BRD - Die Bundesanwaltschaft rechnet in diesem Jahr mit insgesamt 500 bis 600 Terrorverfahren. Sie begründet den drastischen Anstieg mit dem Flüchtlingszustrom der vergangenen Jahre.

Überwiegend handele es sich um Fälle aus dem islamistischen Spektrum. Frank sagte: "Da sehen Sie gerade, was auch in den letzten Jahren sowohl geschickt als auch geflohen aus allen Herren Ländern an islamistischen Terroristen zu uns kam."

Die Gewaltbereitschaft unter Extremisten habe zugenommen. Von den Tätern sei aber nur der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt vorher aufgefallen, die anderen Attentäter nicht. Gerade viele junge Leute radikalisierten sich oft im Geheimen. (T-Online)

Grafik Strassen.NRW

Auffahrt Mülheim Richtung Oberhausen gesperrt

Mülheim - Von Freitagabend (21.4.) um 22 Uhr bis Montagmorgen (24.4.) um 5 Uhr wird auf der A3 bei Köln-Mülheim in Fahrtrichtung Oberhausen ein Fahrstreifen wegen dringender Bauarbeiten gesperrt.

Zudem ist in der Anschlussstelle Köln-Mülheim in dieser Zeit keine Auffahrt auf die A3 nach Oberhausen möglich. Eine Umleitung wird mit Rotem Punkt ausgeschildert.

Die Fahrtrichtung Frankfurt ist nicht betroffen. Die Anschlussstelle Köln-Mülheim auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen ist erst wieder am Freitag (28.4.) ab 5 Uhr frei. (Strassen.NRW)

Plangebiet Deutzer Hafen, Bild Stadt Köln
Touren durch den Deutzer Hafen

Deutz - Nach Rheinauhafen und Clouth Gelände wird mit dem Deutzer Hafen das nächste große Kapitel der Kölner Stadtentwicklung aufgeschlagen. Es war ein langes und aufwendiges Verfahren für dieses wichtige Projekt.

Wir von Archipedes freuen uns, für die moderne stadt das Werden des neuen Viertels mit Touren begleiten zu können, und zwar von Anfang an! Es werden  spannende Nachmittage. Damit starten wir, und zwar mit dem Fahrrad!

In Kooperation mit der moderne stadt GmbH, Treffpunkt: Drehbrücke, Alfred-Schütte-Allee. Termin Samstag 29. April um 13 Uhr, Kosten 15 EU pro Person, Anmeldung: schlei@koelnarchitektur.de. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen