Gelbe Säcke vor der Entsorgung (Bild CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Grüne wollen gelben Sack abschaffen
BRD - Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl ein neues Müllsystem einführen und den Gelben Sack abschaffen. „Mülltrennen soll einfacher werden“, sagte Spitzenkandidatin Göring-Eckardt. „Wir wollen ein bundesweit einheitliches Müll- und Recyclingsystem.

Wir wollen die deutschlandweite Wertstofftonne. In die kommt alles rein, was recycelt werden kann: von der Bratpfanne bis zum Joghurtbecher.“ Dadurch könnte man 450.000 Tonnen Müll im Jahr zusätzlich recyceln. Den Gelben Sack schaffen wir ab, sagte die Vorsitzende der Grünen-Fraktion.

Sie übte zugleich Selbstkritik am bisherigen Wahlkampf ihrer Partei: „Wir haben die Bedeutung unserer Themen bislang nicht richtig vermitteln können. Wir gehen jetzt direkt zu den Leuten, auch an die Haustür. So drehen wir den Trend um.“ Göring-Eckardt will konsequent auf Öko-Themen setzen. (EXPRESS)
Türkisches Generalkonsulat in Hürth-Hermülheim (rb/MF)
Geliefert, wie bestellt
EU - Präsident Erdogan hat das Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems knapp gewonnen und will auch die Todesstrafe wieder einführen. In Deutschland haben die Türken mit 63,1% mit „Ja“ gestimmt.

In Österreich lag die Zustimmung bei 73,5%, in den Niederlanden bei 71%. Auf den höchsten Wert in Europa kam Belgien mit 75,1% „Ja“-Stimmen. In der Schweiz blieb das „Ja“-Lager dagegen mit 38% klar in der Minderheit. (KStA)

Kommentar: Woher kommt der hohe Prozentsatz der Ja-Sager in Europa? Weil zwei oder drei türkische Wahlkampfauftritte nicht stattfanden oder weil die Türkei seit Jahren massiv eine linientreue, erzkonservative "Auslandsarmee" aufbaut? Die Schweiz hat als einziges Land ein Gegenmittel. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen