Mülheim/Buchheim - "Die Schulen werden nicht in Lanxess- Schulen umbenannt", scherzte Schuldezernentin Dr. Agnes Klein .. als sie den Schulleitern zur Finanzspritze der Leverkusener Lanxess-AG gratulierte. Das Rhein-Gymnasium in Mülheim, das Buchheimer Herder-Gymnasium und das Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven erhielten je 60.000 EU, die der Anschaffung von neuem Material für den naturwissenschaftlichen Unterricht dienen sollen ..
"Die Auswahl der Ausstattung haben wir den Schulen überlassen", betonte Lanxess-Vorstandsmitglied van Roessel, sie musste aber schnell über die Bühne gehen .. Die Auswahl fiel jedoch offenbar nicht schwer: "Wir kaufen das, was man sonst nicht ohne weiteres von der Stadt bekommt", schilderte Ulrich Hagemann, Lehrer am Herdergymnasium, die Prioritäten.
Für das Herdergymnasium stehen beispielsweise digitale Tafeln, so genannte "Whiteboards", ein Vakuumpumpstand und ein Aquarium nebst Terrarium auf der "Einkaufsliste". Das Rheingymnasium will unter anderem Laptops und Beamer anschaffen und einen Elektro-Chemie-Arbeitsplatz einrichten.
(KWS, ac)