Das Gänseblümchen, ein asternartiger Korbblütler (Bild Alex Menk, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Blühkalender - Gänseblümchen

Mülheim - Jetzt blüht das Gänseblümchen, auch oder schweizerisch Margritli, d.h. kleine Margerite, genannt. Da es auf fast jeder Wiesenfläche wächst, zählt es zu den bekanntesten Pflanzenarten Mitteleuropas.

Das Gänseblümchen kann man gut im Salat verwenden oder die Blüten über eine Suppe streuen. Die Knospen und die halb geöffneten Blüten schmecken angenehm nussartig, die geöffneten Blüten leicht bitter und eignen sich gut als Salatbeigabe.

Die Verwendung als Heilpflanze ist in den Hintergrund getreten. Manche/r verwendet es als Orakel und zupft die Blütenblätter, verbunden mit einem Abzählreim: er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich .. (Quelle Wikipedia)

So stellen sich die Planer das Elsdorfer Ufer des zukünftigen Hambachsees vor. Entwurf Must Städtebau
Tief-See in Hambach

Hambach - Ab 2030 entsteht im Tagebau Hambach der tiefste See Deutschlands. Die neuen Pläne dafür stellte die Gesellschaft Neuland Hambach in Niederzier vor. Der Aufwand ist gewaltig:

Über eine Rheinwasserleitung soll in den ersten zehn Jahren ein Minimum von 100.000 Litern Wasser pro Minute in den See laufen. Zweifellos hat das einen gewaltigen Einfluss auf die Anrainerkommunen.

Auch die Niederlande sind skeptisch. Ihre Trinkwasser- Versorgung ist stark vom Rhein abhängig. Zudem dringt Salzwasser aus der Nordsee in die Rheinmündung, wenn der Druck des Flusses nachlässt. (KStA)

Leihräder am Flughafen (Bild KVB)

Leihräder am Flughafen

Porz - Ab sofort können Reisende neben dem Auto oder der Bahn auch mit dem KVB-Rad zum Köln/Bonn Flughafen fahren. KVB eröffnet zwei Fahrrad-Ausleihstationen am Flughafen Köln/Bonn. (KStA)

Kommentar: Vom Dom aus sind es ca. 17 Fahrrad-KM zum Flughafen. Reisegepäck, was über einen Rucksack hinaus geht, sollte man dann vielleicht nicht dabei haben. Und hat der Benutzer spontan Regenkleidung dabei?

Also genau so spontan, wie in Köln das Wasser vom Himmel fällt? Mit Leihrädern am Flughafen wird sicher das Mobiliätsangebot vervollständigt. Aber unter "Verkehrswende" würde ich das noch nicht einordnen. (rb/MF)

Bild WDR / Uwe Schaffmeister
E-Scooter müssen leider draußen bleiben ..

NRW - Die Düsseldorfer Rheinbahn und die Duisburger DVG verbieten E-Scooter in Bussen und Bahnen. Sie begründen das mit Brandschutz und fehlenden Sicherheitsnormen für private E-Roller.

Das Verbot soll ab dem 01. März 2024 gelten. Grund dafür seien aktuelle Bewertungen des Brandschutzes nach Vorfällen mit brennenden Akkus im Ausland, unter anderem in London und Barcelona.

Daraufhin beschäftigte sich der Betriebsausschuss des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) damit und sprach eine Empfehlung aus, E-Scooter grundsätzlich von der Mitnahme auszuschließen. (WDR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Schussabgabe in Höhenhaus

Höhenhaus - Die Polizei Köln fahndet nach mehreren Männern, die am 20. Februar 2024 gegen 20.15 Uhr an einer Schussabgabe auf einen 21 Jahre alten Kölner beteiligt gewesen sein sollen.

Einsatzkräfte fanden den Mann mit Arm- und Fußverletzungen in einem Waldstück zwischen dem Zeisbuschweg und Kunstrasenplatz. Ein Zeuge hat zwei Personen mit einem dunklen Roller gesehen.

Die beiden kamen aus besagtem Waldstück gefahren und flüchteten über den Birkenweg in Richtung Lückerather Straße. Der Kölner wird derzeit stationär behandelt, Lebensgefahr besteht nicht. (Polizei)

Ansicht der geplanten Unterkunft von der KiTa "Im Winkel" aus gesehen .. (Grafik OSM)

Unterkunft für Wohnungslose

Mülheim - Die Stadt plant eine neue Unterkunft für Wohnungslose. Damit trägt sie dem gestiegenen Bedarf an Unterbringungen Rechnung und erfüllt die gesetzliche Unterbringungspflicht zur Vermeidung von Obdachlosigkeit.

Geplant ist ein Mehrfamilienhaus mit rund 1.725 qm, in 29 abgeschlossene Wohneinheiten zu 34 bis 114 qm. Zehn Einheiten werden rollstuhlgerecht, alle weiteren barrierefrei errichtet. Der Neubau erhält eine Solarthermie- und Photovoltaikanlage.

Geplant ist eine Dach- und Fassadenbegrünung. Der Außenbereich hat einen Gemeinschaftsplatz mit Sitzmöglichkeiten, einen Sandbereich mit Klettergerüst sowie Mietergärten, die die Bewohner bewirtschaften können. (Stadt Köln, 21.02.22)

Neuer Drogenkonsumraum in Kalk

Kalk - In Kalk soll es einen neuen Drogenkonsumraum an der Dillenburger Straße geben. Der Bauantrag soll diesen Monat eingereicht werden. Befürworter des Drogenkonsumraums sind die Kölner Grünen.

Ihr gesundheitspolitischer Sprecher Ralf Unna begrüßt das Projekt. Es sei ein wichtiges Hilfsangebot für Abhängige. Neben dem bestehenden Drogenkonsumraum am Neumarkt soll es auch ein Angebot im Rechtsrheinischen geben.

Drogensüchtige bekommen dort sauberes Spritzbesteck und Hilfe beim Ausstieg aus der Drogenspirale. Der Drogenkonsumraum am Neumarkt bekommt längere Öffnungszeiten: Bis 23:00 Uhr statt 18:30 Uhr. (RadioKöln)

Der Vorstand des CDU-Ortsvereins Merheim steht an der Gefahrenstelle an der Olpener Straße. (Bild Hans-Willi Hermans)

Olpener Straße - marode Radwege

Merheim - Der Radweg an der Olpener Straße in Merheim ist in desolatem Zustand. Er ist nur ein Beispiel für viele marode Radwege in Kalk. Diese sollen endlich angegangen werden, fordert der CDU-Ortsverein. (KR)

Kommentar: Wir radeln öfter zum Café Brehmers auf der Olpener Straße 417 und nutzen dabei notgedrungen den bemängelten Radweg. Wir ärgern uns aber mittlerweile nicht mehr über seinen schlechten Zustand.

Wir machen Witze: DAS soll ein Radweg sein? Der ist ja so schmal, daß man nicht mal ein Auto drauf parken kann! Machen Sie einfach den Selbstversuch. Sie können ja dann im Brehmers ein Stück Kuchen essen, das versöhnt wieder .. (rb/MF)

Bitte nicht überholen - das Schild wünscht man sich auch an vielen Bushaltestellen .. (rb/MF)
Bitte nicht überholen!

Freiburg - Es gibt Schilder, die man gerne öfter sähe, wie das Schild links. Autos dürfen Radfahrer hier nicht überholen,  was in der schmalen Straße auch Sinn macht. Leider hat das Schild noch Seltensheitswert.

Dagegen sind Schildtexte wie "Radfahrer absteigen" und "Hier keine Fahrräder abstellen" häufig zu sehen. Immer in Befehlsform ohne Bitte oder Danke. Es gibt ein deutliches Höflichkeitsgefälle der Behörden gegenüber den Verkehrsteilnehmern.

Radfahrer werden nie mit "Wir bauen für Sie", "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten", "Wir danken für ihr Verständnis" oder ähnlich unterwürfigen Texten angeschleimt. Dafür kann man aber auch dankbar sein: Wir sind halt keine Freunde und wir tun auch nicht so. (rb/MF)

Steuern gestalten ist für das Vereinigte Königreich lukrativ .. (rb/MF)
Schwarze Liste Steueroasen

EU - Die Europäische Union aktualisiert die schwarze Liste der Steueroasen laufend. Viele der als Steueroasen geltenden Länder gehören zum Commonwealth und waren früher britische Kolonien.

Die Finanzwirtschaft hat in Großbritannien deutlich mehr Gewicht als in anderen Industrieländern. Der Sonderstatus z.B. der Inseln Jersey und Guernsey wurde seinerzeit beim EU-Beitritt von Großbritannien verhandelt, andere sagen, erpresst.

Aber auch Deutschland wurde 2019 auf Platz 2 europäischer Steuerparadiese aufgeführt. So seien ausländische Investoren von der Zinsbesteuerung befreit. Ausländische Einkünfte, wie Dividenden, sind steuerfrei. (Wikipedia)

REWE-Parkplatz mit Blick auf das Bull-Hochhaus am Wiener Platz .. (rb/MF)

Nur für Zweirad-Fahrzeuge

Mülheim - Viele Radfahrer stellen ihre Räder auf dem REWE-Parkplatz am Anfang der Buchheimer Straße ab und wechseln dann zur U-Bahn. Weil die Parkmöglichkeiten meist nicht ausreichen, ketten viele ihre Räder am Geländer zum Abgang zur U-Bahn an.

Leider schränken sie dabei den Platz auf dem Gehweg für die Fußgänger ein. Das sollte kein Dauerzustand sein. Die Stadt hat nach entsprechenden Wünschen der Mülheimer Radfahrer bereits die überdachte Abstellanlage gegenüber REWE erneuert und zusätzliche Haarnadeln aufgestellt.

Aber das reicht nicht. Vor Ort fällt uns ein Detail auf. Eine Ecke auf dem Parkplatz ist für "Zweirad-Fahrzeuge" reserviert. Aber damit sind wohl nur "vernünftige" Zweiräder gemeint, also welche mit einem Motor. Fahrradständer gibt es an der Stelle keine. (rb/MF)

Geisterrad als Mahnmal für einen tödlichen Fahrradunfall. (Bild Arne Vogel)

Radfahren boomt – und ist gefährlich

BRD - Deutschland gibt es laut Statistik fast 80 Millionen Fahrräder. Der Boom hat einen hohen Preis. 2022 starben in Deutschland 474 Fahrradfahrer im Straßenverkehr. Im Jahr 2021 waren es 372, 2020 waren es 426 und 2019 waren es 445.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC sieht einen Grund im Abbiege-Verhalten von Lkw's. Zudem nimmt die Zahl älterer Radfahrer zu, wobei auch die gestiegene Nutzung von E-Bikes und Pedelecs eine Rolle spielt.

Der ADFC fordert neben Abbiegeassistenten einen grünen Abbiege-Pfeil für Radfahrer. Die Gewerkschaft der Polizei spricht sich für eine Helmpflicht aus und diskutiert eine Absenkung der Promille-Grenze von 1,1 auf 0,5. (rb/MF)

Im Auto säßen sie ja auch nebeneinander .. (Bild ADFC)

Rechte der Radfahrer gestärkt

BRD - Fahren zwei Radler nebeneinander, bleibt Autos wenig Platz zum Überholen. Das kostet sie häufig Geduld und Nerven. Manche Autofahrer hupen, drängeln und schimpfen. Andere spielen den Erzieher und überholen knapp mit ordentlich Gas.

"Auch wenn Autofahrer das nicht immer gerne sehen: Radfahrer dürfen zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren", sagt Hans-Georg Marmit, KFZ-Experte. Eine Straßenverkehrsnovelle hat das noch einmal bestätigt: "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden."

Voraussetzung ist, dass der Verkehr nicht behindert wird. Die alte Regelung betont das Hintereinanderfahren müssen, die neue Regelung das Nebeneinanderfahren dürfen. Was nun im Einzelfall Verkehrsbehinderung bedeutet, wird hoffentlich höflich und rücksichtsvoll sortiert. (rb/MF)

Besonder jüngere Kinder brauchen Schutz, Geborgenheit und Stabilität in ihren Beziehungen. (Bild Stadt Köln)
Pflegeeltern auf Zeit

Köln - Manchmal müssen Kinder in akuten Krisen kurzfristig aus ihren Familien herausgenommen werden. Dann ist besonders für jüngere Kinder die vorübergehende Betreuung in einer Bereitschaftspflegefamilie sinnvoll.

Die familiäre Bereitschaftsbetreuung ist eine besondere Form der Krisenunterbringung für Kinder. Bereitschaftspflegefamilien nehmen Kinder nach einer Inobhutnahme "von jetzt auf gleich" auf und betreuen sie, bis die weitere Perspektive für das Kind geklärt ist.

Das kann einige Wochen, aber auch Monate dauern. Die Stadt Köln sucht engagierte Familien, Lebensgemeinschaften oder Einzelpersonen, die Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren ein liebevolles Zuhause auf Zeit geben wollen. (Stadt Köln)

Krokusblüte in unserem Mülheimer Schrebergarten (rb/MF)

Blühkalender - Frühlings-Krokus

Mülheim - Vorwitzige Krokusse zaubern schon im Februar vorwiegend in weiß, gelb und lila die ersten Farbtupfer in die Gärten. Es sind bei uns meist Unterarten wie vernus und albiflorus, der weiße und der Frühlings-Safran.

In unserem Garten in Mülheim hat sich die lila Variante durchgesetzt, siehe Bild. Der Krokus blüht bis in den April hinein. Der Name des Safran Krokus (Sativus) leitet sich aus dem Arabischen von safra=gelb wegen seiner starken Färbekraft ab.

Der Safran wird aus den orange-gelben Narben in der Blüte, den Safranfäden, gewonnen. Die Gewinnung ist aufwendig, aus etwa 200.000 Blüten ergibt sich 1 Kilo Safran, daher der hohe Preis. Den Safrankrokus sehen wir jetzt aber nicht, er ist ein Herbstblüher. (rb/MF)

Gerade in der Gastronomie klaffen arbeitsrechtlich Anspruch und Wirklichkeit oft auseinander. (Eigenes Bild)

Bereitschaftsdienst ist kein Geschenk

EU - Der europäische Gerichtshof urteilt: Bereitschaftsdienst, wo man umgehend verfügbar sein muss, ist Arbeitszeit. Ein Feuerwehrmann hatte für seinen Bereitschaftsdienst Bezahlung gefordert.

In Deutschland müssen Bereitschaftsdienste mit dem Mindestlohn entgolten werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht 2016. Verdienen Arbeitnehmer mit der Vollarbeitszeit mehr als den Mindestlohn, kann die Bezahlung für Bereitschaft geringer ausfallen.

Bereitschaftsdienste müssen also bezahlt werden, wie auch Lohn im Krankheitsfall und Urlaub. Das gilt auch für geringfügig Beschäftigte, was gerade in der Gastronomie gerne vergessen, aber leider auch oft nicht eingefordert wird. (rb/MF)

Links: Alles dicht in der Südstadt, rechts: alles richtig in Mülheim. Wenn auch nur an einer Stelle .. (rb/MF)

Gehwege zugeparkt - was tun?

Köln - In Köln, wie hier im Pantaleonsviertel, fehlen Abstellplätze für Fahrräder. Die Stadt Köln erklärte, sie haben in den letzten Jahren allein in der Altstadt-Süd 530 Fahrradabstellplätze geschaffen und 1240 seit 2007.

Das ist offenbar nicht genug: Teilweise sind die Bürgersteige mit Fahrrädern so zugestellt, dass ein Kinderwagen nur mit Mühe durchkommt. In jeder Ecke und an jedem Baum drängen sie sich. Das Viertel ist von solchen Bildern geprägt. (KStA)

Kommentar: Wenn auf dem Gehweg kein Platz ist, hilft die Umwidmung von Auto- in Fahrradparkplätze, wie auf der Augustastraße in Mülheim. Die Entscheidung sollte leicht fallen: Ein Parkplatz für zehn Fahrräder oder ein Auto .. (rb/MF)

Die ehemalige Pfarrkirche St. Peter in Mönchengladbach ist Deutschlands erste Kletterkirche. Auf 1.300 qm kann man hier Steilwände erklimmen. (Bild WDR)

Immer mehr umgenutzte Kirchen

NRW - Wenn Kirchen nicht mehr für den Gottesdienst gebraucht werden, ist oft unklar, wie es weitergeht. Bei den evangelischen Gemeinden in NRW ist die Zahl der verkauften und entwidmeten Kirchen besonders hoch.

Allein im Rheinland wurden in den letzten zehn Jahren 150 Kirchen entwidmet. Die Landesinitiative Stadt-Bau-Kultur schätzt, dass bis 30% der 6.000 Kirchengebäude in NRW, katholische eingerechnet - auf Dauer leerstehen werden. (WDR)

Kommentar: Den Rückzug aus den Kirchen ist ein Zeichen gesellschaftlicher Reifung, die moralischen Werte bleiben ja lebendig. Wenn aber für jede geschlossene Kirche zwei neue Moscheen entstehen, kehrt das Mittelalter durch die Hintertür wieder zurück .. (rb/MF) 

"Hätte, hätte, Fahrradkette .." Peer Steinbrück bracht den Hang zum folgenlosen Geschwafel auf den Punkt .. (Bild dts-Nachrichtenagentur)
Sprich' deutsch und deutlich! - Folge 3

Mülheim - Als Kind habe ich den Satz oft gehört. Er hat bei mir bleibende Schäden hinterlassen. Zum Beispiel den festen Glauben daran, dass man spricht, um verstanden zu werden. Und nicht, um sein Gegenüber zu verwirren.

Fachleute antworten in Interviews oft mit Floskeln wie: "Ich würde sagen .. ich würde meinen .. etc. Das fällt kaum auf, aber das Unterbewußtsein hört mit und ergänzt das Fehlende: "Ich würde sagen - wenn ich was zu sagen hätte."

Die Wirklichkeitsform wird flächendeckend durch die Möglichkeitsform ersetzt. Man kann sich jederzeit bequem aus der Affaire ziehen: "DAS habe ich so nicht gesagt." Darauf gibts nur eine Antwort: "DANACH habe ich auch nicht gefragt .." (rb/MF)

Hochradmodell auf der Piccoloministraße 501, 51067 Köln-Holweide (rb/MF)

Holweider Hochrad

Holweide - Das Fahrrad erlebt einen Aufschwung. Nicht nur als Freizeitgerät, sondern auch im Alltag. Ein Mitbürger erinnert an die Entwicklung des Fahrrades und setzte auf der Piccoloministraße dem Hochrad ein Denkmal.

"Das Hochrad hat ein großes Vorderrad und wird durch die auf der Radachse montierten Pedale bewegt. Die Größe des Vorderrads erlaubt eine große Übersetzung und hohe Geschwindigkeit. Durch seine geringe Wölbung gleicht es Unebenheiten des Untergrunds besser aus als kleinere Räder.

Der Fahrer ist Erschütterungen nicht so stark ausgesetzt und das Fahrrad verliert beim Fahren weniger Energie. Eine Schwierigkeit ist das Aufsteigen, wozu meist noch eine Art Trittstufe am Gefährt angebracht ist. Der Fahrer bremst, indem er das jeweils hintenliegende Pedal belastet .. (Wikipedia)

Grafik Initiative, Basis OSM
Radschnellweg Bergisch Gladbach - Köln

Holweide - Die Initiative „Radschnellweg GL-K“ treibt die Realisierung eines Fahrradschnellweges von Köln nach Bergisch Gladbach voran. Zur Autobahn für Radfahrer soll eine 15 km lange Strecke werden.

Sie führt von Bergisch Gladbach - Gronau über Dellbrück, Holweide, Buchheim und Buchforst, Kalk, Deutz über die Hohenzollernbrücke in die City. „Viele von uns fahren die Strecke täglich, der Radschnellweg eine Verkehrswende.“

So Helmut Röscheisen, Sprecher der Initiative. Um die Strecke fahrradfreundlich zu machen, müssten einige Veränderungen zugunsten von Radfahrern vorgenommen werden, die die Initiative bereits detailliert ausgearbeitet hat. (KWS)

Berufsverkehr auf dem Clevischen Ring in Köln-Mülheim. (rb/MF)

Kölner Berufspendler

NRW - Wohnen und Arbeiten gehen leider selten zusammen. Also fährt man meist zur Arbeit, das kann sich nicht wirklich aussuchen. Allerdings führt das zu sehr viel Verkehr, dem sogenannten Berufsverkehr.

Dabei ist in NRW eine Metropole wie Köln besonders betroffen. Gegenmaßnahmen wie Park & Ride und Fahrgemeinschaften verbessern die Situation auf den Straßen nicht wirklich. Man nimmt die regelmäßigen Staus als gottgegeben hin.

Das statistische Landesamt NRW zählt für 2022 rund 305tsd Ein- und etwa 139tsd Auspendler, was eine mittlere Tagesbevölkerung von 1,25 Mio ergibt. Innerstädtisch pendelt sogar fast jeder Zweite, was aber nicht wirklich überrascht .. (rb/MF)

Meistens waren die Römerstraßen schnurgerade angelegt, wie hier bei Erftstadt-Erp. (Foto P. Gawandtka)
Erlebnisraum Römerstraße

Mülheim - Gemeinden und Städte haben Teile des alten römischen Straßennetzes gesichert und erlebbar gemacht, wie die rund 90 Km lange ehemalige römische Staatsstraße Agrippastraße von Köln bis Dahlem.

Zum anderen 70 Streckenkilometer der Via Belgica, die von Köln über Jülich und Maastricht bis zur Atlantikküste und Boulogne-sur-Mer führt. Einheitliche Kennzeichnungen sollen einen Wiedererkennungswert schaffen.

Rad- und Wanderwege werden auf der alten Römertrasse geführt. In Abständen trifft man auf "Mansiones", das sind Raststätten mit Informationsbereichen. Weitere Informationen finden Sie beim Landschaftsverband. (rb/MF)

Radarkontrollen

Köln - Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für schwere Autounfälle. Das ist allgemein bekannt, aber für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen reicht es im Gegensatz zum Rest der Welt noch immer nicht.

Aber für geschlossene Ortschaften und Landstraßen gibt es klare Tempo-Limits. Die Polizei überwacht mit mobilen Radarkontrollen an neuralgischen Punkten deren Einhaltung. Autofahrer sehen das manchmal als Abzocke.

Die Maßnahmen sind aber sinnvoll: Die Zoobrücke ist seit Installation der Blitzer sicherer. Wer noch an Abzocke glaubt, kann sich ja auf der Internetseite der Polizei informieren, wann und wo die Blitzer im Stadtgebiet stehen. (rb/MF)

Abschließbare Fahrradboxen (Bild Stadt Köln)

Bike and Ride

Köln - Mit Bike-and-Ride sollen Radfahrer schnell und komfortabel zwischen Rad, Bus und Bahn umsteigen können. Es bietet sich besonders für Berufs- und Schulpendler sowie Radwanderer und -reisende an.

Es stehen über 13.400 Stellplätze an Haltestellen zur Verfügung: überdachte und abschließbare Rahmenhalter, Unterstellplätze und Haarnadelhalter und etwa 500 abschließbare Fahrradboxen.

Gemeinsam mit den Bahnbetreibern werden Umfang und Qualität der Fahrradabstellanlagen festgelegt. Beplant werden ausschließlich schienengebundene Haltestellen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs. (rb/MF)


RheinEnergie senkt den Gaspreis

Köln - Die RheinEnergie senkt den Erdgaspreis zum 01. März 2024: Der Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde beträgt dann 12,06 Cent brutto. Aktuell liegt der Arbeitspreis bei 17,13 Cent je Kilowattstunde.

Allerdings steht noch eine Entscheidung der Politik zur Wiedereinführung der normalen Mehrwertsteuer aus. Steigt sie von 7 auf 19%, beträgt der Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde 13,41 Cent.

Die Grundpreise bleiben unverändert. Die RheinEnergie wird alle Kunden schriftlich informieren und eine Senkung der Abschlagsbeträge für die Kunden automatisch vornehmen, diese müssen nichts tun. (RheinEnergie)

Die Radtour führt auch zu Schloss Morsbroich (Foto: Lutz Fritsch, Wikipedia)
Erkundungstour per Fahrrad

Deutz - Viel Grün, das Barockschloß Morsbroich und uralte Kirchen sind Themen einer Fahrradtour, die am Samstag, den 27. April 2024 um 10:00 Uhr, am Rhein entlang, über Felder und durch Wälder bis nach Leverkusen-Schlebusch führt. 

Auf der Rücktour ist eine Einkehr im sogenannten Kunstfeld geplant. Zuvor wird der Dünnwald mit seiner als
Naturschutzgebiet ausgewiesenen Kiesgrube „Am Hornpottweg“ durchquert und danach die romanische Kirche St. Nikolaus besucht. Die Streckenlänge beträgt circa 30 km.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Kontakt: Ulrich Markert T: 0221 2576094 / ulma-colon@t-online.de (Stadt Köln, Amt für Grünflächen)

Weltkindertag Köln, Bild Jugendherbergs-Insider
Weltkindertag Köln 2024

Köln - Das diesjährige Weltkindertags-Fest in Köln findet am Freitag, den 20. September 2024 von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder im Rheinauhafen zwischen Schokomuseum und Harry-Blum-Platz statt.

Die Veranstalter Stadt Köln, WDR, Unicef und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Kinder- und Jugendinitiativen und Sponsoren sorgen mit Sicherheit wieder für ein abwechslungsreiches Programm.

Viele Mitmach-Aktionen regen zum Tanzen, Singen, Malen und Basteln an. Der beste Weg zum Weltkindertag-Fest ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen