Türkisches Generalkonsulat in Hürth-Hermülheim. (rb/MF)
Ermächtigungsgesetz in Vorbereitung
NRW - Über 500.000 Türken stimmten in NRW bis zum 09.04.17 über das von Erdogan angestrebte Präsidialsystem ab. Die Auslandstürken machen etwa 5% der Wahlberechtigten aus. In der Türkei ist das Referendum am 16. April.

Der WDR betont die hohe Wahlbeteiligungen von 51% in Essen, der DLF spricht von ingesamt 30%. Grünen-Vorsitzender Özdemir nennt die Erdogan-Begeisterung in Deutschland lebender Türken ein Zeichen mangelnder Integration. (PR)

Kommentar: Wenn die Hälfte der Wähler für Erdogan stimmt, sind das nur 15% aller Wahlberechtigten. Trotzdem wird uns Frau Merkel ermahnen, das "demokratische Ergebnis zu respektieren." Und Herr Özdemir wird wohl keinen Urlaub mehr in der Türkei machen. (rb)
Kommentar von Taschenrechner am 10.04.2017

Am 07.04.17 spricht die Wahlkomission in Ankara von 30% Wahlbeteiligung, drei Tage später sind es schon 50%. Ja, die wundersame Stimmenvermehrung. Während wir Deutschen eher idealistisch an "die eine Wahrheit" glauben, ist sie für den Orientalen ein handwerkliches Produkt. Wenn sie ihm nicht gefällt, krempelt er die Ärmel hoch und macht sich frisch an's Werk ..

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten rechtsrheinisch 10.04.17
Mülheim - Kinder zwischen 9 und 14 Jahren spielen auf den Bahngleisen zwischen Mülheim und Buchforst - Polizei schreitet ein .. mehr ..
Mülheim
- Bewaffnete Räuber überfallen Kiosk an der Hacketäuerstraße .. mehr ..
Porz - Flughafen KölnBonn trennt sich wegen gefälschter Unterlagen von Sicherheitsdienst .. mehr ..
Opladen
- Drei Bewaffnete überfallen Restaurant - Täter als Südländer beschrieben .. mehr ..
Opladen - In einer Bananenreiferei an der Stauffenbergstraße entdeckt ein Mitarbeiter fast 400 kg Kokain im Schätzwert von 80 Mio Euro .. mehr ..
Angela Merkel mit einer sehr eigenen Sicht auf die Dinge. (Bild Olaf Kosinksy, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Attentate am Palmsonntag
Ägypten - Bei einer Bombenexplosion in einer Kirche in der Stadt Tanta wurden mindestens 13 Menschen getötet und 42 verletzt. Die Gemeinde hatte Palmsonntag gefeiert und sich damit auf das Osterfest in einer Woche vorbereitet.

Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten und machen etwa zehn Prozent der 90 Millionen Einwohner Ägyptens aus. Die Minderheit sieht sich immer wieder gewaltsamen Angriffen ausgesetzt. (T-Online)

Kommentar: Im Februar lobte Frau Merkel Ägypten: "Es sei beispielhaft für das muslimische Land, wie Christen dort ihre Religion ausüben können". Ist Frau Merkel blind oder ist ihr das gute Verhältnis zu islamischen Staaten wichtiger als das Schicksal verfolgter Christen? (rb/MF)
Leitstelle der KVB
Umleitung wegen Bauarbeiten
Mülheim - Von Samstag, 8. April, ca. 20 Uhr, bis Montag, 10. April, ca. 4 Uhr, finden auf der Frankfurter Straße zwischen der Elisabeth-Breuer-Straße und der Montanusstraße Kanalbauarbeiten statt.

Der Abschnitt ist dann nur in Fahrtrichtung Bahnhof Mülheim befahrbar. Die Buslinien 151, 152, 153 in den Fahrtrichtungen Chempark S-Bahn bzw. Neuer Friedhof Mülheim und der Linie 159 in der Fahrtrichtung Buchheim, werden geringfügig umgeleitet.

Die Haltestelle "Elisabeth-Breuer-Straße" entfällt. Die Haltestelle "Mülheim Wiener Platz" wird auf die Genovevastraße vor Haus Nr. 2-8 verlegt. In Richtung Schüttewerk, Porz und Bahnhof Deutz/ Lanxess-Arena fahren die Linien 151, 152, 153 und 159 normal. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen