Ehrenamtskarte NRW
Ehrenamtskarte für Köln

Köln - Die Stadt Köln führte am 01. Juli 2017 die Ehrenamtskarte NRW ein. Damit will die Stadt ein besonderes Dankeschön für all jene bereithalten, die sich intensiv für die Gesellschaft engagieren.

Mit der Ehrenamtskarte können viele kommunale Angebote vergünstigt wahrgenommen werden, sie gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Bei allem Beifall ist auch ein Blick auf die Entstehungsgeschichte interessant:

Einmal lehnte der Rat die Ehrenamtskarte ab, weil Pro Köln - eine rechte Partei - sie beantragte. Dann lehnte die rot-grüne Mehrheit sie ab, weil die CDU sie vorschlug. In Köln landen auch der beste Vorschlag im Papierkorb, wenn er vom Falschen kommt .. (rb/MF)

Defekte Fußgängerampel, Modell "Halsüberkopf" .. (rb/MF)

Ampelschaden am Wiener Platz

Mülheim - Es sieht so aus, als habe ein LKW am Wiener Platz bei der Auffahrt auf die Mülheimer Brücke die Kurve etwas zu scharf genommen und die Fußgänger-Ampel vor der Sparkasse Köln angedötscht.

Da wir uns als aufmerksame Verkehrsteilnehmer gerne ein Fleißkärtchen verdienen wollen, machen wir ein Foto von dem Schaden und wollen ihn der Stadt über die Ampel-Hotline melden. Die Hotline verweist uns auf "Sag's uns".

Dieser Dienst funktioniert gut. Das Foto erzählt auch vom unbedingten Einsatzwillen der beschädigten Ampel. Sie signalisiert uns: Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt, ich leuchte euch weiterhin auf eurem Weg .. (rb/MF)

Dürfen das Otto-und-Langen-Quartier wohl bald wieder betreten: Marc Leßle und Anja Kolacek (Bild Martina Goyert)
Neue Chance für Raum13?

Mülheim - Eine mögliche Zwischennutzung des Otto-und-Langen-Quartiers in Mülheim steht bevor. Das teilte die Stadt Köln dem Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates am 07.12.23 mit.

In einem nicht-öffentlichen Schreiben an die Ausschussmitglieder, heißt es, die Verwaltung habe sich mit der Künstlerinitiative Raum 13 auf „Eckpunkte für einen Mietvertrag verständigt“.

Dem Schreiben zufolge soll die ehemalige Hauptverwaltung von KHD, die von der Stadt 2021 für rund 21 Mio Euro gekauft wurde, für zehn Jahre an Raum 13 vermietet werden. Start sei der 1. März 2024. (KStA)


Scheitern beim Entscheiden ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Wir hören oft, dass die Leute mit ihren Entscheidungen ringen. Sie überlegen hin und her, fragen Gott und die Welt um Rat und entscheiden sich dann doch für das Falsche ..

RadioRechtsrhein: Das Problem fängt bei den neuen Schuhen an und hört bei der Partnerwahl nicht auf. Man sollte sich aber nicht wünschen, einer der Partner-Kandidaten sollte vom Bus überfahren werden, damit man sich nicht entscheiden muss .. (rb/MF)

Fairphone, Bild Notebookcheck.de
Fairphone im Test

Mülheim - Wer schon mal versucht hat, ein Smartphone zu reparieren oder den Akku zu tauschen, weiß, wie kniffelig das ist. Das ist beim Fairphone kein Thema. Fünf Jahre Garantie und garantierte Ersatzteile bietet kein anderer Hersteller.

Dabei kann man selbst handgreiflich werden, etwa um den Akku zu tauschen. So wie vor Jahren üblich, kann man hierzu die Rückseite des fairen 5G-Smartphones ohne Werkzeug entfernen, ein Schraubenzieher für die weitere Demontage wird gleich mitgeliefert.

Selbst das Display ist modular austauschbar und kann nach Entfernen einiger Schrauben leicht vom Metallchassis getrennt werden. Optisch macht die europäische Smartphone-Alternative einen stabilen Eindruck, der sich im Haltbarkeitstest erhärtet. (NBC)

Johannes Bernhauser (links) und Thomas Klostermann vor dem alten Pfarrhaus, Herrenstrunden 28, 51465 Bergisch Gladbach. . Foto Arlinghaus
Altes Pfarrhaus verfällt

Herrenstrunden - Der Weg ist zugewuchert, die Haustür angefault, Schlagläden hängen schief und Schieferplatten sind gebrochen. Trotzdem lässt sich die ursprüngliche Eleganz des Hauses gegenüber der Malteser-Komturei noch erahnen.

Wegen des schlechten Zustands des ehemaligen Pfarrhauses sorgt sich der Bergische Geschichtsverein zunehmend um dessen Erhalt. Seit 2015 steht das Haus zwar unter Denkmalschutz, doch diese Tatsache hat den Verfall bisher nicht aufgehalten.

Bis vor einigen Jahren wurde das Haus vom Eigentümer gepflegt, doch nach dessen Tod ist das Gebäude unbewohnt, die Erben schauten selten vorbei, vermutet Dr. Johannes Bernhauser vom Geschichtsverein, "Wir haben keinen Kontakt zur Erbin.“ (KR, 01.12.21)

Stau-Ereignisse werden durch die Entfernungspauschale gefördert. (rb/MF)
Pendlerpauschale fördert den Autoverkehr

BRD - Mit der Pendlerpauschale werden im deutschen Einkommensteuerrecht die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit in Höhe von 0,38 Cent / km pauschaliert.

Die Entfernungspauschale mindert die zu versteuernden Einkünfte. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Motorrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto zur Arbeitsstelle gelangen. Zum Vergleich:

In den Niederlanden, Finnland, Norwegen und Schweden ist der steuerliche Abzug auf Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel beschränkt, Kosten für das Auto werden nur bei Unzumutbarkeit des öffentlichen Nahverkehrsmittel erstattet. (Wikipedia)

Henriette Reker mit Amtskette. (Bild Stadt Köln)

Die Amtskette von Köln

Köln - Bestimmt haben Sie schon einen Kölner Oberbürgermeister gesehen, der zu bestimmten Anlässen die Kölner Amtskette trägt. Ihr Versicherungswert wird auf 250tsd Euro geschätzt.

In der Mitte der Kette ist die Anbetung der heiligen drei Könige figürlich dargestellt. Köln ist mit den Reliquien der heiligen drei Könige im Dom seit je her ein wichtiger Wallfahrtsort. Die Hintergründe sind vielleicht weniger bekannt:

Barbarossa plünderte 1162 Mailand, raubte die Reliquien der Heiligen drei Könige und schenkte sie dem Kölner Erzbischof Rainald von Dassel. Seitdem bestaunen Touristen die Beutekunst und Köln verdient an den Besuchern ganz prächtig .. (rb/MF)

Bestatterin Sille Kongstad (Bild Politiken.dk)

Zu Grabe geradelt

Kopenhagen - Die dänische Bestatterin Sille Kongstad bringt Tote mit einem Fahrrad zur letzten Ruhestätte. Seit 2014 bietet sie diesen alternativen Transport zum Friedhof an.

Angehörige ziehen das Lastenrad nicht selten dem Auto vor. „Oft liegt es daran, dass der Verstorbene gerne Fahrrad gefahren ist.“ Für manche geht diese Leidenschaft eben über den Tod hinaus. (EXPRESS)

Kommentar: Ein Kölner Rohrreiniger fährt mit dem Rad zu seinen Kunden. Ein Kinderarzt radelt zu den Patienten und ist schneller als mit dem Auto. Wenn das Schule macht, ist auf den Straßen plötzlich ganz viel Platz .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Auch Plattenmillionär Bushido war mit einem kriminellen Clan verbandelt und wurde trotzdem von den Medien geliebt. (Bild laut.de)
Problem Bandenkriminalität

NRW - Im Kampf gegen die organisierte Kriminalität bereiten ausländische Familien-Clans der Polizei große Probleme. Respektloses und aggressives Verhalten Verdächtiger münde häufig in gewalttätige Angriffe auf Polizisten.

So erklärt das Landeskriminalamt in einem Lagebild: „Die Polizei sieht sich mit kriminellen, ethnisch abgeschotteten Gruppierungen insbesondere im Bereich der Rauschgift-, Gewalt- und Straßenkriminalität konfrontiert.“ (KStA)

Kommentar: Das Thema ist ein Drahtseilakt zwischen pauschalem Verdacht und Freispruch. Geht man die Gruppen zu hart oder zu weich an, schweisst sie das zusammen. Man muss sie am empfindlichsten Körperteil treffen, der Brieftasche .. (rb/MF)

Glücksburgstraße: Die Hausverwaltung will keine Räder am Zaun. (rb/MF)
Radständer im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Im Graf-Adolf-Viertel sind Radständer Mangelware. Wie in der Graf-Adolf-Straße werden auch in der Glücksburgstraße Fahrräder vor den Häusern an Zäunen und Gittern angeschlossen.

Das brauchen sich Hausbesitzer nicht gefallen lassen, Zäune und Gitter gehören zum Grundstück. Auch Fußgänger werden behindert: Ragt zusätzlich die Motorhaube eines Autos auf den Gehweg, ist der Gehweg stark eingeengt.

Deshalb sollten die Anwohner eine Eingabe an die Stadt machen, hier für mehr Fahrrad-Abstellanlagen zu sorgen. Ein schönes Vorbild ist die Augusta- Straße, in der eine Autoparktasche für Radständer umgewidmet wurde. (rb/MF)

Parken auf der Augustastraße in Mülheim: Platz für 1 Auto oder 10 Räder - eigentlich keine Frage, was sinnvoller ist .. (rb/MF)
Radständer in Mülheim

Mülheim - In Köln nimmt der Radverkehr seit vielen Jahren zu und damit wächst der Anspruch an die Infrastruktur. Deshalb setzte sich der Fahrradbeauftragte der Stadt die Aufstellung von 1000 Radständern im Jahr zum Ziel.

Dabei sind die Bürger aufgefordert, ihre Wünsche zu äußern. So hat die Mülheimer Fahrradgruppe Radständer vor der Mülheimer Post, REWE, Biomarkt Dahmen, den Cafés Jakubowski und Vreiheit beantragt und bekommen.

Ein besonderer Schritt der Stadt erfolgte in der Augustastraße in Mülheim, wo ein Autoparkplatz mit Radständern besetzt wurde. Allerdings wohnte dort auch eine grüne Landtagsabgeordnete. Normalen Radfahrern wird so eine Gnade seltener zuteil .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen