Das traditionelle Roulette wird zunehmend durch Internetwetten- und Glücksspiel ersetzt. (Bild Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Spielhallen in Kalk

Kalk - Um einer weiteren Abwertung und Banalisierung der Einzelhandelsstruktur entgegen zu steuern sind noch mehr Spielhallen und Wettbüros entlang der Kalker Hauptstraße und in den benachbarten Seitenstraßen von den Politikern nicht gewünscht.

Zuletzt wurde der Bebauungsplan für den Wohn- und Geschäftsbereich östlich der Rolshoverstraße so geändert, dass dort Vergnügungsstätten ausgeschlossen werden. Jetzt hat die Bezirksvertretung für das Gebiet rund um die frühere Kalker Post einen ähnlichen Beschluss gefasst.

Spielhallen seien häufig bereit, höhere Mieten zu zahlen, weil sie zumindest teilweise nicht an die Beschränkungen des Ladenschlussgesetzes gebunden seien. Eine Genehmigung widerspricht dem Bemühen, die Geschäftsstraße und Veedel weiter aufzuwerten. (KStA)

Kommentar von Zocker am 06.04.2017

Den wirtschaftlichen Erfolg von Glücksspielstätten auf die langen Öffnungszeiten zurückzuführen, ist mehr als naiv. Spielsucht, Gerätemanipulation und Geldwäsche sind doch viel spannendere Themen ..

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten rechtsrheinisch 06.04.17
Buchheim - Sexferkel belästigt Frau in der Bahn und schlägt bei der Verfolgung auf Polizisten ein .. mehr ..
Dellbrück -
Konrad Beikircher in der Christuskirche - Rückblick im Wochenspiegel .. mehr ..
Poll -
Razzia auf dem Holzweg - Polizei durchsucht über 200 Wohnungen .. mehr ..
Neubrück
- Räuber entreisst Seniorin die Handtasche - Handtaschen sind leider immer auch eine Einladung .. mehr ..
Humboldt-Gremberg - Zwei Maskierte überfallen Seniorin in der eigenen Wohnung - Täter mit osteuropäischem Akzent .. mehr  ..
Leverkusen - Agressive Zusammenrottung von über 100 Personen mit - darunter viele Jugendliche mit Migrationshintergrund .. mehr ..
Schlebusch
- Bankautomat in der Straße Am Klösterchen mit Gasgemisch gesprengt, aber keine Beute gemacht .. mehr ..
Der renommierte Schriftsteller Navid Kermani thematisierte mit Schülern des Genoveva-Gymnasiums die aktuelle politische Weltlage. Foto Flick
Navid Kermani im Genoveva-Gymnasium
Mülheim - Der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani war zu einer Gesprächsrunde im Genoveva-Gymnasium. Dort diskutierte der Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels mit den Schülern über die politische Weltlage.

Die Veranstaltung stand unter der Überschrift „Welt aus den Fugen – wie weiter nach Brexit, Trump und Aleppo?“. Der Schriftsteller zeigte die Zusammenhänge zwischen Flüchtlingskrise, Terrorangriffen, Syrien-Konflikt, Brexit und Trump auf.

Eine Mauer zwischen zwei Ländern, wie sie Trump zwischen den USA und Mexiko will, sei etwas Gefährliches, das andere Länder motivieren könnte, dasselbe zu tun, warnte Kermani und betonte: „Durch Abgrenzung von anderen bildet sich Nationalismus.“ (KWS)
Selfie mit Einhorn - wirklich, eine putzige Idee .. (Bild KVB)

KVB macht Werbung ..
Köln - Warum immer nach Ostereiern suchen? Das KVB-Rad gibt es jetzt im Einhorn-Design. Wer so ein Rad findet, kann ein Selfie von sich und dem Rad machen und auf der KVB-Facebook-Seite an einer Verlosung teilnehmen. (KVB)

Kommentar: Die KVB-Leihräder haben, wie das verloste Rad auch, technisch überholte Mittelständer. Nach jedem heftigen Wind, der über Köln hinwegbraust, sieht man die Leihräder an der Erde liegen. Das hat mit Sicherheit auch Schäden zur Folge.

Wenn wir uns also was zu Ostern wünschen dürfen: Liebe KVB, rüstet eure Leihräder in Zukunft mit Hinterrad-Ständern aus, die sind sicherer. Und falls das was kosten sollte, könnt ihr euch dafür gerne den Einhorn-Schnickschnack sparen .. (rb/MF)
Die blaue Plakette soll dreckige Diesel aus der Stadt vertreiben .. (Bild © Blaue-Plakette.de)

Blaue Plakette - eine Lösung?
BRD - Die deutschen Städte schlagen Alarm wegen der zu hohen Feinstaub- und Stickstoffoxidbelastung und fordern Bund und Länder ultimativ auf, ihren Widerstand gegen die "Blaue Plakette" im Stadtverkehr aufzugeben.

Diese Plakette würden alle Fahrzeuge erhalten, die die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllen. Nur sie dürften dann in bestimmte Gebiete fahren. Allein so könne man besonders giftige Diesel-Fahrzeuge aus den Zentren verbannen. (KR)

Kommentar: Her mit der blauen Plakette! Die klebe ich sofort auf mein Fahrrad. In der City haben Autos sowieso nichts verloren. Oder nehmen wir den Flieger von Köln nach Bonn? Obwohl RyanAir auch diesen Flug sicher verkauft bekäme .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen