E-Busse für Köln (Bild KVB)
E-Busse statt Atemgeräte ..
Mülheim - Die Bezirksvertreter wollen in Sachen Luftreinhaltung einen Schritt voran kommen. Um den Grenzwert- Überschreitungen am Clevischen Ring zu begegnen, sollen Busse auf Elektro umgestellt werden.

Seit 2016 werden auf der Linie 133 bis zu acht Elektrobusse eingesetzt. Sie verkehren zwischen dem Breslauer Platz am HBF und Zollstocker Friedhof. Die KVB will bis 2021 zusätzlich 45-50 Fahrzeuge beschaffen.

Die Mülheimer Bezirksvertreter möchten nun auch Fahrzeuge aus dieser Flotte einsetzten lassen. „Jede Maßnahme, die den Schadstoffausstoß senkt, ist wichtig für Anwohner und Umwelt.“, so Max Derichsweiler (Grüne). (KStA)
Kommentar von Biker am 05.04.2017

Ja, E-Busse sind toll. Aber Radfahrer und Fußgänger haben noch weniger Schadstoff-Ausstoss als E-Busse und sind um ein hundertfaches billiger als alle anderen Verkehrsmittel. Die zuerst zu fördern, wäre eine grüne Kernaufgabe. Das würde sich bei Wahlen gut machen oder eben auch nicht ..

In der Wahner Heide in der Einflugschneise des Flughafen Köln/Bonn brennt es. Foto Ralf Rohrmoser-von Glasow

Waldbrand in der Wahner Heide
Troisdorf - Zu einem Großeinsatz sind die Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis am Mittwochmittag ausgerückt. In der Wahner Heide gibt es einen Waldbrand.

Auf einer Fläche von rund 30 Hektar in der Einflugschneise vom Flughafen Köln/Bonn brennt das Unterholz. Ein Linienflieger hatte das Feuer entdeckt und Alarm geschlagen. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.

Denn hier war ein Truppenübungsplatz. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch Munition im Boden liegt. Außerdem muss das Löschwasser mit Tankfahrzeugen gebracht werden. (KStA)

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 05.04.17
Deutz - Das Sisha-Verbot auf dem Rheinboulevard ist beschlossen - und an schönen Tagen Kontrolle von bis zu 30 Beamten .. mehr ..
Holweide
- Friedhofskapelle ist zu klein - man behilft sich mit großen Sonnenschirmen .. mehr ..
Porz - Totes Baby auf der Flughafen-Toilette - Mutter wird wegen Totschlags angeklagt .. mehr ..
Leverkusen
- Sohn bedroht eigene Mutter mit der Waffe - was zum Polizeieinsatz und zur Festnahme führt .. mehr ..
Leverkusen - Rheinbrücke: Stadtrat votiert erneut für eine Tunnel-Lösung .. mehr ..


Eingang des Zollkriminalamts an der Bergisch Gladbacher Straße (Bild Nr. 171854, Bilderbuch Köln)

Zollkriminalamt wird verstärkt
Dellbrück - Bundesfinanzminister Schäuble stellte im militärischen Bereich des Flughafens eine neue Spezialeinheit des Zolls vor. Sie soll Geldwäsche und Finanzierung des Terrorismus bekämpfen.

Organisierte Kriminalität und Terrorismus brauchen Geld und das kommt oft aus Kreisläufen der Geldwäsche. Der Kampf gegen illegale Transaktionen ist auch für den Chef des Zollkriminalamtes ein Baustein im Kampf gegen Terror.

Die neue Spezialeinheit des Zolls "Financial Intelligence Unit", kurz "FIU", mit Sitz auf dem Gelände des ZKA in Köln-Dellbrück, macht auch eigenständige Ermittlungen und gleicht die Ergebnisse mit anderen Behörden ab. (rk)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen