Umbauten am Ebertplatz
Mülheim - Die Verlegung der Gleise und die Verbreiterung der Bahnsteige in der U-Bahnstation Ebertplatz sind planmäßig in der verkehrsschwächeren Zeit der Sommerferien durchgeführt worden. Dadurch kann pünktlich, wie angekündigt, zum Ende der Ferien ab Sonntag, dem 10. August, der Linienverkehr der KVB wieder auf den gewohnten Strecken ablaufen.
Am Samstag, dem 9. August, gibt es noch eine letzte umbaubedingte Änderung: Die Stadtbahnen der Linien 12 und 15, die in den Ferienwochen von Süden kommend bis „Hansaring“ verkehrten, können am Samstag nur bis „Friesenplatz“ fahren, da im Tunnel Richtung Ebertplatz eine Weiche ausgebaut werden muss. Der Ersatzverkehr mit Omnibussen für die Linien 16 und 18 Richtung Nesselrodestraße bzw. Mülheim startet an diesem Tag nicht am Hansaring, sondern bereits am Friesenplatz.
Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG und das Amt für Brücken und Stadtbahnbau der Stadt Köln bitten um Verständnis, dass es in den nächsten Monaten trotzdem noch zu Beeinträchtigungen für die Fahrgäste kommen kann, da die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Sie werden in geringerem Umfang und weit weniger lärmintensiv bis Januar 2009 andauern.