Mülheim/Delbrück - Der Ausbau des Autobahnrings erfordert weitere Brückenneubauten und -Sanierungen .. In dem Landesbetrieb mit einer großen Niederlassung in Deutz laufen alle Planungen zusammen. Die A3 soll zwischen dem Autobahndreieck Heumar und dem Kreuz Leverkusen eines Tages vier Fahrspuren je Richtung erhalten. Wie das aussehen wird, können Autofahrer bereits zwischen Heumar und Dellbrück erleben.
Am Kreuz-Ost waren dazu aber auch jahrelang Fahrspuren verengt. Weil die Autobahn deutlich breiter wurde, mussten alle Brücken neu gebaut werden. „Der schwerste Abschnitt steht uns nun ab August bevor“, kündigte Braunisch, Sprecher von Strassen NRW, an. „Zwischen Dellbrück und Mülheim gibt es mehr Brücken als an jeder anderen Stelle, sogar einige Eisenbahnbrücken sowie eine Unterführung, die natürlich ebenfalls verlängert werden muss.“
Eine Prognose zur Fertigstellung will Braunisch nicht anstellen. „Der Abschnitt davor ist gerade fertig geworden. Spatenstich war im Mai 2005.“ Hochgerechnet hieße das, die schwierige Passage wäre 2011 vollendet - aber dann fehlt bis zum Autobahnkreuz Leverkusen immer noch mindestens eine Etappe .. (KR, Manfred Reinnarth)