Dellbrück - Liebe Leser, wir brettern Tag für Tag gedankenlos über deutsche Straßen. Wir machen uns dabei kaum Gedanken über die liebevolle Arbeit der Leute, die uns die Wege bereiten. Lesen Sie beispielhaft eine aktuelle Einladung des Landesbetriebes Straßenbau NRW an die Pressevertreter: “In wenigen Wochen werden acht Fahrstreifen zwischen Köln-Ost und Dellbrück freigegeben.
Die A3 ist in diesem Bereich die am höchsten belastete Autobahn NRW's und die erste, die deswegen vier Fahrspuren je Fahrtrichtung haben wird. Der Asphalt, der in diesen Tagen als Fahrbahndecke aufgebracht wird, ist ein so genannter offenporiger Asphalt (OPA). Er mindert die Geräuschentwicklung und nimmt Wasser schnell auf und verhindert dadurch gefährliches Aquaplaning.
Ob das klappt, möchten wir mit Ihnen ausprobieren. Mit der Gießkanne zeigen wir Ihnen zunächst, wie es funktionieren soll. Auf einem bereits asphaltierten Abschnitt testen wir dann, ob OPA hält, was er verspricht. Wie lange brauchen die 1.000 Liter Wasser, die sich von einem LKW auf die neue Fahrbahn ergießen, um von der Straßenoberfläche zu verschwinden?"