Türkische Mauer an der syrischen Grenze. (Quelle Reuters)
Erdowall ist fertig
Türkei - Die Türkei hat eine 911 km lange Grenze zu Syrien. Häufig wurden zu lasche Grenzkontrollen kritisiert. Dschihadisten konnten über die Türkei nach Syrien einreisen und sich dem IS anschließen.

Ende Februar hatte die Türkei bereits 290 km der Mauer fertiggestellt und damit mehr als die Hälfte des geplanten 511 km. Jetzt, Mitte April, ist die Mauer fertig. Der 3 Meter hohe Wall ist mit Stacheldraht und Wachtürmen versehen.

Die Mauer soll Schmuggler und andere Menschen am illegalen Grenzübertritt hindern. Menschenrechtler sehen den Mauerbau kritisch, weil er auch für Flüchtlinge ein Hindernis ist. (rb/MF)
Kommentar von Menschenfreund am 01.03.2017

Wenn eine Handvoll Flüchtlinge nach Afghanistan zurückgeschickt wird, rauscht es mächtig im deutschen Blätterwald. Dagegen wird über den türkischen Mauerbau gegen syrische Flüchtlinge sehr verhalten berichtet.

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 12.04.17
Holweide - Bürgervereinigung Holweide mit Personalwechsel an der Spitze .. mehr ..
Dellbrück - Busschleuse zur Verkehrsberuhigung wird flächendeckend missbräuchlich genutzt .. mehr ..
Köln - Müllabfuhr kommt in der Karwoche einen Tag früher und in der Osterwoche einen Tag später .. mehr ..


Verkehrsdezernentin Andrea Blome startet die Paketsortieranlage. (Foto Seiter)
Neue Zustellbasis der Post
Gremberghoven - Verkehrsdezernentin Blome startete die neue Paketsortieranlage der Post in Gremberghoven mit einem Druck auf den Touchscreen-Monitor der Steuerungseinheit.

Der Pressesprecher der deutschen Post betonte, der Beruf des Paket- Zustellers sei ein harter Job. „Die Kunden lassen sich alles anliefern. Sogar Fliesen hat ein Mitarbeiter schon in den 4. Stock geschleppt.“

Der stetig wachsende Markt machte den Bau der zusätzlichen Zustellbasis notwendig. Verkehrsdezernentin Blome ergänzt: Sie wisse um den Zeitdruck, aber in 2. Reihe parken und Radwege blockieren, sei keine Lösung. (KStA)
Glücksspielautomaten (Bild ESP 1982, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Neues Spiel - neues Glück

Köln - Der Polizei gelingt ein Schlag gegen eine bundesweite Betrügerbande. Der Hauptbeschuldigte des wurde in seiner Wohnung im Kölner Norden festgenommen.

Der 41-Jährige und seine Komplizen sollen in hunderten Fällen elektronische Manipulations-Chips in Geldspielautomaten von Gaststätten und Spielhallen eingebaut, weiter verkauft und Gewinne in Millionenhöhe erzielt haben. (KR)

Kommentar: Eine ähnliche Meldung gab es zur Glücksspielszene Frankfurter und Keupstraße. Ein Bekannter: Ihr Deutschen seid wirklich Schlafmützen. Das Automatengeschäft läuft doch schon seit vielen Jahren so .. (rb/MF)

Grüner Rechtsabbiegepfeil für Radler (Bild Piraten Göttingen)

Grüner Pfeil für Radler
Bonn - Bonn möchte Fahrradhauptstadt werden. Da muss natürlich der Radverkehr flüssig durch die Stadt laufen. Dazu fordern die Politiker der Bonner Ratskoalition den „Grünen Pfeil“ für Radfahrer.

Viele  Radfahrer ärgern sich beim Rechtsabbiegen über die Wartezeiten an roten Ampeln. Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt das Bundesamt für Straßenwesen beauftragt, die Regelung auf Verkehrssicherheit zu testen.

„In den USA, Frankreich, Holland und Belgien wurde die Regelung eingeführt. Nun sollen erste Tests in Deutschland erfolgen. Wir möchten, dass sich die Stadt Bonn als Testregion bewirbt“, so die Politiker. (EXPRESS)
Türkische Flagge mit Satellitenschüssel und Lesezeichen .. (Grafik Wikipedia)
Arti.tv
Dellbrück - In Köln startet ein Fernsehsender, der unabhängig und objektiv über die Türkei berichten will. Die Macher sind größtenteils türkische Journalisten, aber auch ehemals in der Türkei aktive Politiker.

Der Redaktionssitz ist Köln, weil in der Türkei eine Berichterstattung ohne Zensur nicht möglich ist. Nach dem Putschversuch vergangenen Juli seien hunderte Redaktionen geschlossen und Journalisten inhaftiert worden.

Der Sender soll über Satellit empfangbar sein, dazu gibt es auch eine begleitende Internetseite. Die Ziele seien eine freie und unabhängige Berichterstattung und eine demokratische Türkei. (RK, 17.03.17)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen