Frau Yildirim und Herr Fuchs (Foto AEF)
Nachwuchs ist willkommen
Mülheim - Sevim Yildirem hat es geschafft. Nach 45 Stunden intensiver Ausbildung, die sie innerhalb von acht Wochen absolvierte, überreichte ihr Bezirksbürgermeister Fuchs das Zertifikat. Sie und 30 andere Frauen sind berechtigt, ab 1. Juli Familien im Stadtbezirk zu besuchen, in denen Kinder geboren wurden.

Sie arbeitet ehrenamtlich im Projekt "Kiwi" (Kinder willkommen), in dessen Rahmen jedes Neugeborene Kind in Köln mit einem kleinen Geschenk begrüßt wird. "Es handelt sich um ein Programm der Stadt in Kooperation mit mehreren freien Trägern." beschreibt Britta Hollmann vom Vingster Treff die Aktion. Die Initiative sei vom Kinderschutzbund ausgegangen ..

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter würden einen Überblick über alle für das Kind relevanten Behörden, Einrichtungen, Vereine und über Familienangebote in ihrer Wohnumgebung bekommen. Außerdem bekommen die Eltern ein kleines Willkommensgeschenk für den Nachwuchs, z.B. Babysöckchen .. (KStA, Uwe Schäfer)

Frau Yildirim und Herr Fuchs (Foto AEF)

Krankenhausdieb festgenommen
Holweide - Am Mittwoch, den 23.07.08 gegen 15.15 Uhr war die 46-jährige Schwester auf den Verdächtigen, der eine zerrissene, blutige Jeanshose sowie Arm- und Beinschienen trug, aufmerksam geworden. Sie wusste, dass der Unbekannte kein Patient ihrer Station war .. Umgehend alarmierte die Schwester die Polizei, wobei sie den Flüchtigen zunächst aus den Augen verlor.

Den kurz darauf eintreffenden Uniformierten konnte die Zeugin eine detaillierte Personenbeschreibung abgeben. Die diensthabende Ärztin (36) der chirurgischen Ambulanz teilte den Beamten mit, kurz zuvor eine Person, die dieser Beschreibung entsprach, versorgt zu haben. Unmittelbar nach der medizinischen Betreuung war der Mann also noch im Krankenhaus "auf Tour gegangen".

Weit kam der Dieb mit seiner Beute jedoch nicht. Die Beamten erhielten gegen 17.15 Uhr einen Hinweis aus der Bevölkerung: An der Esserstraße in Köln-Gremberg hatten Zeugen eine verdächtige Person festgestellt. Die herbeigerufenen Polizisten erkannten in dem angetroffenen Mann anhand der abgegebenen Personen- beschreibungen den flüchtigen Krankenhausdieb .. (cg)
Frau Yildirim und Herr Fuchs (Foto AEF)
Lanxess-AG spendet 180tsd Euro
Mülheim/Buchheim - "Die Schulen werden nicht in Lanxess- Schulen umbenannt", scherzte Schuldezernentin Dr. Agnes Klein .. als sie den Schulleitern zur Finanzspritze der Leverkusener Lanxess-AG gratulierte. Das Rhein-Gymnasium in Mülheim, das Buchheimer Herder-Gymnasium und das Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven erhielten je 60.000 EU, die der Anschaffung von neuem Material für den naturwissenschaftlichen Unterricht dienen sollen ..

"Die Auswahl der Ausstattung haben wir den Schulen überlassen", betonte Lanxess-Vorstandsmitglied van Roessel, sie musste aber schnell über die Bühne gehen .. Die Auswahl fiel jedoch offenbar nicht schwer: "Wir kaufen das, was man sonst nicht ohne weiteres von der Stadt bekommt", schilderte Ulrich Hagemann, Lehrer am Herdergymnasium, die Prioritäten.

Für das Herdergymnasium stehen beispielsweise digitale Tafeln, so genannte "Whiteboards", ein Vakuumpumpstand und ein Aquarium nebst Terrarium auf der "Einkaufsliste". Das Rheingymnasium will unter anderem Laptops und Beamer anschaffen und einen Elektro-Chemie-Arbeitsplatz einrichten. (KWS, ac)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen