Die neuen E-Busse der KVB bieten abgasfreies Fahren. (Foto KVB)
KVB fährt E-Bus

Köln - Die KVB haben am 03.12.16 die Bus-Linie 133 auf den Betrieb mit E-Bussen umgestellt. Auf der Linie, die den HBF mit dem Südfriedhof in Zollstock verbindet, fahren nun regulär im täglichen Liniendienst batteriebetriebene Gelenkbusse.

Die bisher eingesetzten Dieselbusse werden auf der Linie 133 nur noch fahren, wenn aufgrund von Unfällen, Fahrzeuguntersuchungen o.ä. nicht genug E-Busse zur Verfügung stehen. Vor der Umstellung wurden die E-Busse und ihr Einsatz ausgiebig getestet. (KVB)

Kommentar: Der Spritlieferant für den E-Bus ist kein undemokratisches Ölförderland, sondern die RheinEnergie. Die stellt im günstigsten Fall lokal erzeugten grünen Strom zur Verfügung. Wenn das kein Fortschritt ist .. (rb/MF)

OB Reker (vorne, Mitte) mit den Seniorenvertretern. Foto Hanano
Neue Seniorenvertretung im Amt
Köln - OB Reker will die Wahlordnung zur Seniorenvertretung darauf hin überprüfen lassen, ob die verpflichtende Angabe der Partei- Zugehörigkeit in das Kandidatenprofil möglich ist.

Es gab im Vorfeld der Wahl im Oktober Kritik, weil einige Wähler für Kandidaten votierten, die rechtspopulistischen Parteien angehören. Die Wahlbeteiligung sank im Vergleich zu 2011 um 2,8 auf 25,1%.

Reker bedankte sich bei den scheidenden Seniorenvertretern, nannte die Barrierefreiheit und die Zusammenarbeit mit der Polizei als Beispiele für die Arbeit des Gremiums. (KR)
Blick auf die Flora (Bild jr/MF)

Umtopfen in der Flora
Riehl - Mit vorübergehenden Wegesperrungen müssen Besucher des Botanischen Gartens im Januar rechnen. Wegen des Neubaus der Schaugewächshäuser werden zwischen dem 9. und 20. Januar 32 Bäume und Exoten, wie große Palmen aus dem Freiland, umgepflanzt.

Ein Landschaftsplanungsbüro habe die Vorkehrungen mit der Unteren Landschaftsbehörde abgestimmt, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem kürzt der Botanische Garten im Rahmen der Winterpflege Äste und rodet Bäume und Büsche.

Deshalb und wegen des Transports der Pflanzen zu ihren neuen Standorten kann es zu Sperrungen, eventuell auch des Seiteneingangs an der Amsterdamer Straße, kommen. Trotz der Arbeiten bleiben Flora und Botanischer Garten geöffnet (8 Uhr bis zur Dämmerung). (KR)
Bauwagensiedlung am Friedhof Bruder Klaus Siedlung (rb/MF)

Demo für Wagenplätze und Freiräume
Mülheim - Am Donnerstag, den 19.01.2017, geht es auf die Strasse, um gegen die Räumungsandrohung des frisch-besetzten Wagenplatzes Schwester Klaus in Köln Mülheim zu protestieren.

Einen Tag zuvor sollen wir, wenn es nach der Stadt Köln geht, von dem besetzten Gelände verschwunden sein. Das wollen wir nicht einfach so hinnehmen. Kommt vorbei, am Wiener Platz in Mülheim um 15:00 Uhr.

Bringt Banner und Sprüche mit und lasst uns um die Häuser ziehen, für Wagenplätze und Freiräume – in Mülheim und überall. Mehr unter schwesterklaus.wordpress.com, Kontakt: schwester.klaus@riseup.net. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen