Kölner Medien (Grafik rb/MF)
Kurznachrichten 06.12.16
Mülheim - Fabian Köster interviewt Politiker für die Heute Show, die in Mülheim produziert wird .. mehr ..
Buchheim - Stadt stockt Mittel zur Förderung der Gemeinwesenarbeit auf - Nutznießer u.a. die Buchheimer Selbsthilfe e.V. .. mehr ..
Vingst - RheinEnergieStiftung bewilligt Mittel - u.a. für das Projekt "Stadtteilwohnung Passauer Straße"  .. mehr ..
Deutz - Kein Silvester-Feuerwerk auf dem Rheinboulevard? - Stadt hat Sicherheitsbedenken .. mehr
Porz - Einbrecher rammen sich den Weg zum Geldautomaten mit LKW frei - Flucht ohne Beute .. mehr ..
Köln - Kölner Buchhändler solidarisieren sich mit türkischen Autoren - 140 in der Türkei in Haft .. mehr ..
NRW - Land informiert über radikale Islamisten - Präventionsprogramm vorgestellt .. mehr ..
Gründach des Steinhauses von Friedensreich Hundertwasser, Hotel Rogner, Bad Blumau (Bild Renate Oberinger, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Gründach-Forum Köln 2016
Köln - In der Klimadiskussionen spielen begrünte Dächer eine wichtige Rolle. Sie funktionieren als Regenwasserrückhalt, Hitzeabwehr im Sommer oder Schutz der Dachabdichtung vor Temperaturextremen und Hagelschäden.

Deshalb räumen viele Großstädte begrünten Dächern im Rahmen ihrer Anpassungspläne an den Klimawandel eine hohe Priorität ein. Auch in Köln setzt sich die Stadt mit verschiedenen Initiativen für den Ausbau der grünen Infrastruktur auf den Dächern ein.

Über Chancen und Möglichkeiten beim Einsatz begrünter Dächer diskutieren Experten beim Gründach-Forum Köln. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 06.12.16, um 13.45 Uhr im Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, statt. (Stadt Köln)
Hier baut die KVB an der Haltestelle Gutenbergstraße in Ehrenfeld. Foto Wand / EXPRESS

Gleisbauarbeiten am Wiener Platz
Mülheim - Die KVB führt vom 13.11.16 bis zum 01.12.16 Gleisbauarbeiten am Wiener Platz im Bereich der Stadtbahn-Haltestelle der Linie 4 durch. Hier werden die Asphaltdecke und der Unterbau erneuert.

Die Schienen werden gewechselt sowie Schweiß- und Schleifarbeiten erledigt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur nachts von 22-6 Uhr durchgeführt werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahn-Verkehr wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet um Verständnis für die Arbeitsgeräusche. (KVB)
Grafik Stadt Köln

Klimaschutz im Alltag
Köln - Der Aktionsmonat "bewusster Konsum" startet jetzt in Köln. Es gibt viele einfache Beispiele, im Alltag CO2 zu sparen: Das Auto mal eine Woche stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad oder der Bahn fahren.

Man kann eine Tasse Kaffee pro Tag weniger trinken, eine vegetarische Mahlzeit mehr pro Woche essen, Zeit statt Zeug schenken. Der Aktionsmonat "bewusster Konsum" startete am 15.11.16 und steht unter der Schirmherrschaft von OB Henriette Reker.

Alle Kölner sind aufgerufen, einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ihn in den Alltag zu integrieren. Die "Klimaschutz Community Köln" wird durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, die Stadt Köln und den Klimakreis Köln unterstützt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen