Genovevabad, Bergisch Gladbacher Straße 67, 51065 Köln-Mülheim
Genovevabad auf dem Trockenen ..

Mülheim - Das Genovabad wird überwiegend mit Schul- und Vereinsschwimmen belegt. Für die Öffentlichkeit ist es normalerweise montags von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr und Mittwochs von 06:30 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet.

Freitags ist Frauen- und Herrenschwimmen, was häufig Muslime in Anspruch nehmen. Das Dampfbad ist im Eintrittspreis inbegriffen. Am Wochenende bleibt das Bad geschlossen, was dem normalen Nutzerverhalten eher nicht entspricht.

Wie die KölnBäder GmbH auf unsere Anfrage am 28. August 2020 mitteilt, ist die Coronapause im Genovevabad noch lange nicht zu Ende. Eine eingeschränkte Wiedereröffnung ist erst für Montag, den 02. November 2020 vorgesehen. (rb/MF)

Kommentar von Mark Spitzer am 16.03.2019

Das Genovevabad ist im Bezirk Mülheim, der immerhin 140.000 Einwohner hat, das einzige Hallenbad. Es ist unter der Woche fast gar nicht auf, dafür ist es am Wochenende zu. Ein öffentliches Bad ohne Öffnungszeiten - das ist kölscher Humor ..

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Wasserstoffbus der Firma Van Hool

Wasserstoffregion Rheinland

NRW - Die Städte Brühl, Hürth, Köln, Wesseling, der Rheinisch-Bergische- und der Rhein-Sieg-Kreis haben am Flughafen Köln/Bonn ihre gemeinsame Roadmap "H2R Wasserstoff Rheinland" zum umfassenden Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Region vorgestellt.

Das Konzept beinhaltet rund 100 konkrete Maßnahmen und Projekte und trägt der Bedeutung von Wasserstofftechnologien als Schlüssel der Energiewende Rechnung. H2-Technologien sollen dem Klimawandel entgegenwirken, Verkehrsemissionen senken und die heimische Wirtschaft zukunftsfähig machen. (Stadt Köln)

Kommentar: Bei allen Vorzügen der Wasserstofftechnik sehe ich bei Autos ein Problem: Eine neue Energiequelle für Fahrzeuge muss überall sprudeln, um sich durchzusetzen. Und was ist überall? Strom. Wenn jetzt noch Akkus mit Kapazität und schneller Ladezeit kommen, ist das Rennen entschieden .. (rb/MF)

Gabi Schönau und Heike Towae unterstützen bedürftige Menschen mit der Ausgabe eines warmen Mittagessens. Foto Flick

Tischlein deck' dich ..

Mülheim - Ein kostenloses, warmes Mittagessen für sozial benachteiligte Menschen: Das ist die „Tischlein Deck Dich Aktion“, mit der die Initiative Nachbarschaft Mülheim-Nord seit einigen Monaten unterwegs ist.

Kaum haben Gabi Schönau und Heike Towae ihren Stand aufgebaut, bildet sich eine kleine Schlange. „Was gibt es denn heute?“, möchten einige wissen. Die Freude ist groß, als sie erfahren, dass es Königsberger Klopse samt Beilagen gibt.

Aber die Organisation der Essensausgabe erwies sich als große Herausforderung: „Wir haben mit 30 Mahlzeiten angefangen, jetzt geben wir an einem Tag rund 100 Mahlzeiten aus“, berichtet Schönau. Die Essensausgabe wurde jetzt vorläufig eingestellt. (KWS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen