Kann es sein, dass Dr. Jung vom NS-Dok-Zentrum das Wesen vom Karneval nicht versteht? Nicht mal ansatzweise?
Klüttemann und Negerköpp
Mülheim - Nun sollen zu Karneval Plakate gedruckt und in der Stadt aufgehängt werden. Schwarze Menschen und Asiaten sind darauf zu sehen, der Slogan lautet: „Ich bin kein Kostüm“. Dabei geht es auch um den Karnevals-Verein „Müllemer Neger“.

Der hatte sich auch auf Druck des ADB vor gut einem Jahr umbenannt. Der neue Name: „Müllemer Klütte vun 1961 e.V.“ . Auf dem Logo grinst ein Clownsgesicht von einem Stück Brikett. Der Begriff Klütte sei „nicht diskriminierend“ hatte das Festkomitee damals zufrieden festgestellt.

Direktor Jung vom NS-Dokumentationszentrums hält dagegen: „Ich empfinde es als Zumutung zu sagen, Klütte statt Neger sei in Ordnung.“ Seiner Ansicht nach zeugt die Existenz derartiger Vereine und deren öffentliche Akzeptanz von einem „Alltagsrassismus“. (KR)
Kommentar von Jeck am 20.11.2016

Es ist aber auch schrecklich, wer an Karneval alles diskriminiert wird: Cowboys und Indianer, Prinz und Prinzesschen, Ritter und Räuber, Bären, Löwen, die Liste ist unendlich. Was für ein Glück, dass aufrechte Demokraten diese Liste jetzt abarbeiten. Bei der Vielzahl der Verstöße ist der Arbeitsplatz der humorfreien Haarspalter auf Jahrzehnte hinaus gesichert ..

Kommentar von Rentner am 21.02.2019

Als ich Kind war, haben wir die Italiener Spaghettis genannt und Neger waren die Klütten. Ach ja, Polacken und Kanaken gab es natürlich auch. Heute nennen wir sie natürlich Süd- oder Osteuropäer und Farbige und schon wird niemand mehr diskriminiert ..

Foto Stephan Anemüller

Neue Zoo-Bahn der KVB
Köln - Wer in der Stadt demnächst wilde Tiere an sich vorbeiziehen sieht, muss sich nicht sorgen. Elefant, Giraffe, Flusspferd & Co. sind die Motive der neuen KVB-Zoobahn. Sie rollt ab heute durch Köln.

KVB und Zoo präsentierten Kölns exotischsten Schienenflitzer. Jörn Schwarze von der KVB: "Der Zoo und die KVB bringen die Menschen zusammen. Wir freuen uns über die Partnerschaft und die gelungen gestaltete Bahn."

Bislang war die Zoo-Bahn mit dem Jubiläums-Schriftzug des Zoos versehen. Er kam 2010 zum 150-jährigen Bestehens des Zoos auf die Bahn. Das war das erste Mal, dass der Zoo eine eigene Bahn auf die Gleise setzte. (KVB)
Auch wer Schwein hat, soll für dieses künftig zahlen. So plant es die KVB. Derzeit ist die Mitnahme noch kostenlos. Foto Belibasakis/privat

Tierliebe der KVB
Köln - Morgens im Berufsverkehr wird es eng. Nicht nur die Straßen, auch die Busse und Bahnen sind voll. Da ist jede Idee recht, die irgendwie mehr Platz verspricht. Deshalb will die KVB die Beförderung von Hunden und anderen Tieren kostenpflichtig machen.

Bei der Deutschen Bahn gibt es das längst. Tiere, die nicht in Boxen untergebracht werden können und als Handgepäck durchgehen, müssen den halben Flex-oder Sparpreis zahlen. Eine ähnliche Regelung gab es bei der KVB bis 2003. Damals zahlten Hundebesitzer den Kindertarif.

Im Zuge der NRW-Vereinheitlichung wurde das abgeschafft. KVB-Sprecher Pesch erinnerte daran, dass auch für Fahrräder gezahlt werden muss. Auch die Fahrradregelung wird geändert. Studenten dürfen künftig das Rad tagsüber nicht mehr kostenlos in der Bahn mitnehmen. (KR)
Ohne Dirndl geht es nicht: Hana Fabry kam 2006 aus Japan nach Leverkusen. Die 43-jährige liebt bayrische Trachten und deutsche Volkslieder. (Bild: Britta Berg / KStA)

Hand Made Disco
Leverkusen - Am Sonntag nachmittag, den 20.11.16, gibt es in Leverkusen Manfort von 11 bis 21 Uhr eine ehrenamtliche Discoparty. Sie findet im Wohnzimmer von Sängerin Hana Fabry statt. Klein, aber fein! Kein Eintritt. Disco-Klamotten willkommen. Ü30, U100!

①11Uhr ②13Uhr ③15Uhr ④17Uhr ⑤19Uhr, in jedem Zeitfenster maximal 30 Gäste und 120 Minuten. Andere Termine, z.B. Freitag oder Samstag abend, für Frauengruppe nach Absprache. Ort: Haus der Melodien (Dresdener Str 8 , 51373 Leverkusen Manfort)

Möchtest Du auch kommen? Dann ruf mich bitte kurz an. Man auch einfach ohne Reservierung kommen, aber, da Privathaus, ist der Platz begrenzt. Mit Reservierung garantiere ich: keine Wartezeit draussen in der Kälte. Tel: 0163 153 7061 oder 0177 156 6152. (HF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen