Von Rechts wegen dürfte ein LKW-Fahrer ohne Einweisung durch eine zweite Person nicht einmal zurücksetzen. Im Alltag schert sich niemand darum. (Bild Polizei Bayern)
LKW-Fahrer vor Gericht
Düsseldorf - Ein 52-Jähriger LKW-Fahrer muss sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er hatte beim Zurücksetzen einen Rollstuhlfahrer übersehen und überrollt. Der LKW-Fahrer hat laut Anklage gegen alle Sorgfaltspflichten verstoßen.

So habe er den Containerkipper rückwärts in die Einfahrt des Discounters rangiert, ohne sich einweisen zu lassen. Das hätte er aber machen müssen. Und dann sei der Fahrer nicht ausgestiegen, um nachzuschauen welcher spürbare Widerstand das Fahrzeug gebremst hatte. (WDR)

Kommentar:
Niemand unterstellt dem LKW-Fahrer Vorsatz. Aber Fahrlässigkeit tötet häufiger als Vorsatz. Das zeigen auch die vielen tote-Winkel-Unfälle mit Radfahrern. Wenn mehr Rücksichtnahme nur durch härtere Strafen erreicht werden kann, dann bitte .. (rb/MF)
Koranverteilung auf dem Wiener Platz. In der Mitte Herr Abou-Nagie. (Bild Adnan Akyüz, KStA)
Großrazzia gegen Islamisten-Netzwerk
NRW - Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Unterstützer des IS wurden mehr als 30 Adressen in NRW durchsucht. Ein Schwerpunkt ist Pulheim, wo das Zentrallager der radikal-salafistischen Vereinigung „Die wahre Religion“ vermutet wird.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Bonn, wo sich der Hassprediger und Initiator der Verteilaktion „Lies!“, Ibrahim Abou-Nagie, zuletzt aufgehalten haben soll. In Köln stand Abou-Nagie vor Gericht, da er sich Sozialleistungen erschlichen hatte.

Er wurde im Februar wegen gewerbsmäßigen Betruges in fünf Fällen zu einer Freiheitsstrafe von 13 Monaten verurteilt, die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Ermittler vermuteten den gebürtigen Palästinenser in Malaysia. (KStA)
Rot: Gedachte Linie, nicht der genaue Streckenverlauf. Grafik Google Maps
Kommt die neue Südbrücke?
Köln - Die Stadt bekommt eine neue Rheinbrücke. Sie soll zwischen Godorf und Niederkassel gebaut werden, so Verkehrsminister Groschek. Die Brücke soll eine Querverbindung zwischen den Autobahnen 553, 555 und der A 59 schaffen.

Die viele Millionen Euro teure Brücke soll die anderen Kölner Rheinbrücken entlasten. Der Weg vom Godorfer Hafen zum Flughafen Köln-Bonn verkürzt sich dadurch um rund 25 km. Der Bautermin ist noch offen. (WDR, 16.07.16)

Kommentar: Um die Autobahnen an die neue Südbrücke anzuschließen, muss man viel Landschaft zubetonieren (rot). Die Verbindung wird auch für den Containerbahnhof (grün) und den Godorfer Hafen (blau) interessant. Das lockt zusätzlichen Verkehr an. (rb)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen