Vollmond über dem Gaisberg (Bild Matthias Kabel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Supervollmond am 14. November
Köln - In der Nacht vom 14. auf den 15. November  wird der Mond der Erde verhältnismäßig nah kommen. Dann trennen ihn „nur noch“ 356.523 Kilometer von der Erde, was für eine 30%-ige stärkere Erleuchtung sorgt.

Der Mond steht mit Sonne und Erde auf einer Linie, was die Strahlkraft erhöht. 1948 war der Mond das letzte Mal so nah an der Erde und wird es bis November 2034 auch nicht mehr sein. Der Deutsche Wetterdienst rechnet aber in Köln und Umland mit schlechten Aussichten.

Wegen der erwarteten Wolkendeck stehen die Chancen, in Köln den Super-Supervollmond zu sehen, eher schlecht. Grundsätzlich lohnt sich die Fahrt hinaus aufs Land, wo möglichst wenig Straßenlicht vorhanden ist. In der Nähe von Bergen, kann die Sicht ebenfalls gut sein. (KStA)
Ein Kämpfer des IS in der von der Terrormiliz besetzten irakischen Großstadt Mossul. (Quelle: Archiv-Foto/Reuters)

IS trainiert Kämpfer zum Asyl-Missbrauch
EU - Die Terrormiliz IS bereitet Kämpfer offenbar gezielt darauf vor, sich unbemerkt unter Flüchtlinge in Europa zu mischen. Trainiert würden Verhaltensmuster, um bei Polizei-Befragungen oder beim Stellen eines Asylantrags als Flüchtling anerkannt zu werden.

Dabei beruft sich die "Welt am Sonntag" auf einen Warnhinweis des Bundesnachrichtendienstes (BND). Wie es in dem "WamS"-Bericht heißt, kamen sämtliche neun Täter der Pariser Terroranschläge von vor einem Jahr als Flüchtlinge getarnt nach Europa. (T-Online)

Kommentar: Terroristen missbrauchen den Islam und das Asylrecht, um ihre Mordtaten zu begehen. Die schlichten Formeln "Refugees welcome" und "Der Islam gehört zu Europa" sind angesichts der Verschlagenheit der Gotteskrieger reichlich blauäugig. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen