Auf Dauer ist eine fußgänger- freundliche Ampelschaltung besser als eine rot-grüne Verkehrserziehung .. (rb/MF)
Wiener Platz - Ampelwunder?

Mülheim - Fußgänger, die am Wiener Platz überirdisch die B8 überqueren wollen, müssen sich sputen. Sind sie zu langsam unterwegs, stehen sie an der dritten Fußgängerampel wieder bei Rot.

Daran haben wir uns gewöhnt. Zudem ist die Aussage der Stadt, eine Neuprogrammierung der Ampeln sei zu aufwändig, für Laien kaum nachprüfbar. Jetzt scheint ein Wunder geschehen zu sein.

Die Ampelphase ist spürbar länger. Man kann, ohne in den Laufschritt zu verfallen, die Straße in einem Rutsch überqueren. Bitte, lieber Gott, lass' es nicht einfach nur ein Software-Fehler sein .. (rb/MF)

 

 

Vom Kuhweg führt der richtige Radweg nach Mülheim links (grüner Pfeil). Das Schild zeigte aber auf den falschen Radweg rechts (roter Pfeil). (Bild rb/MF)

Radwegschild am Kuhweg
Niehl - Im Bereich der Boltensternstraße und An der Schanz werden neue Hinweisschilder installiert. Ziele für Autofahrer sollen im Bereich der Mülheimer Brücke schneller erkennbar sein. (Stadt Köln, 14.08.15)

Kommentar: Der Radverkehr wird weniger gut geführt. Auf dem Bild sehen Sie das Radweg-Richtungsschild "Mülheim", das Radfahrer am Kuhweg in Niehl auf die falsche Brückenseite schickt. Von Amts wegen, sozusagen.

Jetzt, über 1 Jahr später, ist dieser Mangel behoben. Das Schild wurde zum Kuhweg hin versetzt und weist jetzt auf den nördlichen, den richtigen Brücken-Radweg. Eine Kleinigkeit, aber der Fortschritt ist halt eine Schnecke .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen