Alevitisches Gemeindehaus auf der Montanusstraße 20, 51065 Köln-Mülheim. Im Gebäude war früher die Post. (rb/MF)
Aleviten-Demo in Deutz
Deutz - Tausende Aleviten demonstrieren am Samstag, 12.11.16, gegen die politische Lage in der Türkei. Die Versammlung findet von 13-17 Uhr an der Deutzer Werft statt. Einen Zug durch die Innenstadt soll es nicht geben.

Die Beamten rechnen mit 10.000 Teilnehmern. Die „Alevitische Gemeinde Deutschland“ hat ihren Sitz in Köln. Der Verband der Glaubensrichtung setzt sich hauptsächlich für kulturelle, soziale, religiöse und bildungsfördernde Belange ein.

Die Kundgebung steht unter dem Motto „Für Demokratie, Frieden und Freiheit“. Nach den jüngsten Ereignissen in der Türkei hat der Verband die Regierung Erdogans scharf kritisiert. Das Regime dürfe keinen Zugang mehr in die deutsche Gesellschaft haben. (KStA)
Kommentar von Jesses am 09.11.2016

Die Aleviten werden in der Türkei unterdrückt, obwohl sie Muslime sind. Aber in den Augen von Steinzeit-Sunniten wie Erdogan eben "falsche" Muslime. Also sollte den Aleviten unsere ganze Sympathie und Unterstützung gelten. Allerdings sind ein halbes Dutzend türkische Großdemos im Jahr vor Ort schon ein wenig grenzwertig. Wenn ich ja in der Türkei leben wollte, würde ich da hin ziehen ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen