Fast 1700 qm Laborfläche verbergen sich hinter der aufwendig gestalteten Fassade (Foto Rosenbaum)
Neues Abwasserlaboratorium
Stammheim - Nach 14 Monaten Bauzeit wurde das neue Labor der StEB eingeweiht. Dort werden künftig bis zu 10.000 Abwassersubstanzen jährlich untersucht, neue Stoffe entwickelt und Emissionswerte ermittelt.

Zudem ermittelt und bewertet das Abwasserinstitut Schadstoff-Belastungen des Kölner Abwassers und der Kanal- und Klärwerksreststoffe. Rund 7 Mio Euro hat die moderne Einrichtung gekostet.

Dr. Andrea Poppe, Leiterin des Abwasserinstituts der StEB, ist von dem Bau begeistert. „Neben den Anforderungen an Funktionalität stand bei der Umgestaltung vor allem ein angenehmeres Arbeiten für unsere Kollegen im Vordergrund.“ (KR)
So sieht's aus mit den Aufklebern. Foto Uwe Schaffmeister

Narrenparken
Düsseldorf - „Zweite Reihe. Du parkst scheiße!“ Immer mehr Autofahrer in Bilk und Unterbilk finden einen roten Aufkleber mit diesem Text auf ihrer Windschutzscheibe. Dahinter steckt eine, die sich mit Übeltätern auskennt: Düsseldorfs bekannteste Krimiautorin, Stefanie Koch.

Die 50-Jährige ist in der Stadt oft mit ihrem schwarzen Damenrad unterwegs. Wenn sie wegen eines Autos, das in zweiter Reihe parkt, ausweichen muss, kann das richtig gefährlich werden. Koch: „Zweimal bin ich schon durch ein Ausweichmanöver gestürzt.“

Eine Freundin von ihr hatte nicht so viel Glück: Sie ist im Krankenhaus wieder aufgewacht. Während sich andere nur über gefährliche Falschparker ärgern, ist Stefanie Koch zur Tat geschritten. Sie hat 1000 Sticker gegen Zweite-Reihe-Parker drucken lassen und verteilt die jetzt auch fleißig. (EXPRESS)
Sporthalle Bergischer Ring (Bild AC Mülheim)
Sporthalle Bergischer Ring gesperrt
Mülheim - Ein schwerer Wasserschaden hat die sechsmonatige Sperrung der Sporthalle Bergischer Ring zufolge. Das teilten die städtische Gebäudewirtschaft und die Sportverwaltung für den Bezirk Mülheim mit.

Betroffen sind Vereine und Schulen, die die Halle nutzen. Mitarbeiter hatten daraufhin vor Ort festgestellt, dass in einer Toilettenanlage ein Druckspüler dauerhaft lief und das dazugehörige WC verstopft war.

Die Abwasser-Hebeanlage sei beschädigt und der Schacht des Aufzuges geflutet worden, sodass auch die Aufzugssteuerung Schaden genommen hat. Eine mutwillige Beschädigung wird nicht ausgeschlossen. (KStA, 30.09.16)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen