Man nennt Älterwerden auch den Herbst des Lebens. Der kann ganz schön bunt sein. (rb)
Internationaler Tag der älteren Menschen

Welt - In den nächsten 35 Jahren wird der Anteil von über 60-jährigen an der Weltbevölkerung bei rund 21% liegen. Das erfordert ein weltweites politisches und gesellschaftliches Umdenken.

Die UN haben den 1. Oktober zum Welttag der älteren Menschen erklärt. Er soll auf Chancen und Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft aufmerksam machen und wendet sich gegen die Diskriminierung Älterer.

Die Situation älterer Menschen hat sich geändert: Die medizinische Versorgung wurde besser, Menschen über 70 sind gesünder und agiler als je zuvor. Ihre Erfahrung und Gelassenheit können dem Wirtschafts-, Kultur– und Sozialleben wertvolle Impulse geben. (dtd)

Das ist keine schlüssige Verkehrslenkung, das ist überflüssiger Aktionismus .. (rb/MF)
Falsche Seite - von was?

Mülheim - Die Polizei sprüht jetzt Sicherheitshinweise auf's Pflaster, was im Prinzip eine gute Idee ist. Aber warum wird der Radler am Wiener Platz vor der Stadtsparkasse seit neuestem mit "Falsche Seite" ausgebremst?

Dabei hat er bis dahin nichts falsch gemacht und nur den Radweg der Brücke genutzt. Er kann auch gar nicht anders fahren. "Falsche Seite" soll hier heißen: Man soll den Clevischen Ring überqueren und auf der anderen Straßenseite weiterfahren.

Geschrieben steht das nirgends und es erklärt sich auch nicht aus der Situation. Das ist, höflich formuliert, praxisfremd und es hält sich auch niemand daran. Das ist vielleicht gut gemeint, aber nicht gut gemacht .. (rb/MF)

Ort: Im Hof der Wichheimer Straße 288, 51067 Köln-Holweide (Bild Pfaerrich, Wikipedia, gemeinfrei)

Fahrradcodierung - Diebstahlschutz

Holweide - Am Sonntag, den 01. Oktober 2023, von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr lädt ein ADFC-Mitglied die Radfahrer ein, ihr Rad zu codieren. Die Fahrradcodierung ist eine schwer entfernbare Identnummer.

Sie erschwert den Dieben das Handwerk. Einige Hinweise: Bringt bitte neben dem Rad auch einen Ausweis oder einen Kaufvertrag mit. Die Kosten liegen bei 11 Euro (Aufkleber) oder 20 Euro (Prägung). ADFC-Mitglieder bekommen Rabatt.

Neben Rädern können auch andere Dinge codiert werden, etwa Kinderwagen, Anhänger oder E-Bike-Akkus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ihr könnt eure Daten aber bereits vorher hier hinterlegen, dann geht es etwas schneller. (GR, ADFC)

Gerd Landsberg, Bild Deutscher Städte- und Gemeindebund

Beitrag zur Asyldebatte

BRD - Der Hauptgeschäftsführer Landsberg des deutschen Städte- und Gemeindebundes sagte den Funke-Medien, Geflüchtete mit Bleibeperspektive sollten von Anfang an arbeiten dürfen.

Arbeit könne einen wesentlichen Beitrag zur Integration leisten. Dagegen sei eine Verpflichtung zu gemeinnütziger Arbeit für Asylbewerber nicht zielführend und der bürokratische Aufwand sei auch zu hoch.

Ebenfalls seien die Erwartungen an die gemeinnützige Arbeit teilweise zu hoch. Schließlich gebe es auch nicht ausreichende Sanktionsmöglichkeiten für jene, die nicht erschienen. (Deutschlandfunk)

Zoobrücke mit Tempo-50-Limit ab dem 01.10.23 (Grafik OSM)

Tempo 50 auf der Zoobrücke

Köln - Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen wird von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss.

Die Änderung der Beschilderung erfolgt von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 01. Oktober 2023, 4 Uhr. Während der Arbeiten muss im Bereich der Arbeitsstellen ein Fahrstreifen gesperrt werden. (Stadt Köln)

Am Thurner Hof könnte ein Zebrastreifen angelegt werden. (Foto Uwe Schäfer)
Strundeweg soll sicherer werden

Dellbrück - Die Stadt soll prüfen, ob auf der Mielenforster Straße im Abschnitt zwischen dem Thurner Hof und den Sportanlagen des TV Dellbrück eine Querungshilfe, besser noch ein Zebrastreifen, angelegt werden kann.

Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim auf ihrer letzten Sitzung. Mit einer solchen Einrichtung soll eine Lücke in diesem Abschnitt beim Rad- und Fußweg entlang des Strunder Bachs geschlossen werden.

Der als Kultur- und Erlebnispfad angelegte Weg führt vom Rhein in Mülheim in bis zur Quelle der Strunde in Bergisch Gladbach und verläuft parallel zum Bach. Die Strecke ist beliebt und wird in Wanderführern empfohlen. (KStA)

Erntedank in einer Kirche in Nümbrecht. (Bild rb/MF)

Erntedankfest 2023

Bergisches - Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst. Gefeiert wird es von Mitte September bis zum ersten Sonntag im Oktober - dieses Jahr der 01. Oktober 2023.

Wie bei vielen alten Festen hat das Christentum das Fest in seinen religiösen Zusammenhang gesetzt: Die Gläubigen danken Gott für die Gaben der Ernte. Sie feiern die erfolgreiche Ernte in malerischen Dörfern oder auf Märkten mit Musik und Tanz.

Es gibt auch noch die traditionellen Umzüge und leckere Speisen dürfen danach nicht fehlen. Die größte Veranstaltung in unserer Umgebung ist der Leichlinger Obstmarkt, der aber wegen einer Baumaßnahme erst wieder 2024 stattfindet. (rb/MF)

Partyvolk am Brüsseler Platz. (Bild Nabil Hanano)

Ohrfeige für die Stadt

Köln - Die Stadt unternimmt nicht genug gegen nächtliche Lärmbelästigung am Brüsseler Platz. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden und damit das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts bestätigt.

Die Stadt hatte Berufung eingelegt. Der Streit besteht schon seit über zehn Jahren. Die Stadt war zuletzt der Auffassung, sie mache bereits genug gegen den nächtlichen Lärm und war deshalb gegen das Urteil vorgegangen.

In der Urteilsbegründung heißt es, die jüngsten Lärmmessungen hätten ergeben, dass die Anwohner gesundheitsgefährdender Geräuschimmissionen ausgesetzt sind und die Maßnahmen der Stadt bisher nicht ausreichen. (RadioKöln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Radfahrerin in der Bildmitte verlässt den Rheinboulevard und muss sich auf dem Auenweg einsortieren. Vor rechts kommen Autos mit hohem Tempo. Hoffentlich passen alle auf .. (rb/MF)
Ende des Rheinboulevards

Mülheim - Der Rheinboulevard ist eine Bereicherung für den Radverkehr. Aber hier wurde wieder nur abschnitts- weise gedacht. Dass ein Radweg nur Sinn macht, wenn er durchgängig nutzbar ist, wird zuwenig berücksichtigt.

So auch der Rheinboulevard. Man radelt am Rheinufer entlang von Mülheim in Richtung Deutz und passiert den Mülheimer Hafen. An dessen Ende, unter der Zoobrücke, ist der Radweg abrupt zu Ende und der Radverkehr wird auf die Straße gespült.

Dass Autos auf dem Auenweg oft schnell unterwegs sind, macht die Sache ungemütlich. Es sollte selbstverständlich sein, dass neue Radwege nur mit sauberen Übergängen an Anfang und Ende in die bestehende Infrastruktur eingefügt werden. (rb/MF)

Zeitgenössische Werbung für einen neuen "Hit" von Willi Ostermann. (Bild Koelner-Karneval.info)

Geburtstag Willi Ostermann

Mülheim - Willi Ostermann wurde am 01. Oktober 1876 in Mülheim am Rhein geboren. Er war der bekannteste Kölner Liederdichter und Liedersänger vor dem 2. Weltkrieg.

Ihm gelang der Durchbruch auf den Kölner Bühnen in der Session 1907/08 mit dem Lied "Däm Schmitz sing Frau eß durchgebrannt!". In der Folge gelangen ihm ständig neue Ohrwürmer wie das unvergessene "Och wat wor das fröher schön doch en Colonia".

Zuletzt textete er 1936 auf dem Sterbebett "Heimweh nach Köln". Das Lied wurde mit der Zeile "Ich möch zo Foß noh Kölle jonn" keine 10 Jahre später für viele Kölner traurige Realität. Er starb am 16.08.1936. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Relax-Cat, gesehen in Brück .. (rb/MF)

Radeln statt Rasen

Brück - An einem schönen Herbsttag nach der Arbeit entspannt durch die Landschaft radeln, anstatt mit dem Auto nach Hause zu hasten oder genervt im Stau zu stehen, hat schon seinen eigenen Reiz.

Man sieht Sachen, manchmal aus dem Augenwinkel, die man vom Auto aus nicht sehen kann. Man fährt einfach zu schnell an allem vorbei. So, wie an der Katze, die ihr Sonnenbad unter einem am Straßenrand geparkten Auto nimmt.

Der direkt neben ihrem Sonnenstrand fließende Verkehr scheint sie dabei nicht zu stören. Das liebe ich so an Katzen, sie haben die Ruhe weg. Daran könnten sich viele Menschen ein Beispiel nehmen. Gerne auch auf dem Weg von und zur Arbeit .. (rb/MF)

Carlswerk-Entree auf der Schanzenstraße (Bild Beos)
Erfolgsstory Carlswerk

Mülheim - Im Jahr 2007 kaufte der Immobilienentwickler Beos aus Berlin das ehemalige Carlswerk an der Schanzenstraße. Mit der Entwicklung zeigt sich das Unternehmen zufrieden.

Ankermieter wie der Verlag Bastei Lübbe, der Telekommunikations- Konzern Telefónica, das Schauspielhaus oder die Kletterhalle Stuntwerk sorgen von morgens bis abends für Leben auf dem Gelände.

Inzwischen gibt es für fast alle ehemaligen Industriehallen, wie Drahtlager, Kupferwerk, Wickelei, Aluhalle oder Spulenfabrik, neue Nutzungen. Der Autobauer Tesla ist hier vertreten, alte Fabrikhallen wurden in Veranstaltungs- und Konzerträume umgewandelt. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Buchforst - Am Freitag, den 06. Oktober 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr den Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".: Ihr Sohn Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr.

Sie geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Rechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat.

Sie ziehen bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Kölsche Weihnacht im Senftöpfchen, Große Neugasse 2-4, 50667 Köln (Bild Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau. Bild SVK)

Kölsche Weihnacht 2023

Mülheim - Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 ist im Senftöpfchen-Theater um 12:00 Uhr die Premiere der Kölschen Weihnacht. Bis vorletztes Jahr war die Veranstaltung in der Stadthalle Mülheim und zog dann in die Kölner Altstadt um.

Nach einer Coronapause hat die Stadthalle zwischenzeitlich ihren Namen geändert und heißt jetzt Stadthalle Köln und die Kölsche Weihnacht ist auf die andere Rheinseite umgezogen. Die Organisatorinnen der Kölschen Weihnacht sind aber dieselben:

Die Damen Monika Kampmann & Ingrid Ittel-Fernau. Freuen Sie sich auf heitere und besinnliche Texte und Lieder zum Mitsingen. Lieder, die zu Herzen gehen, Geist und Seele berühren, Ruhe und Besinnlichkeit einkehren lassen und Freude spenden. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen