In diesem Comic wird angeblich das Märtyrertum verherrlicht. Das ist in Deutschland allerdings eine ganz falsche Botschaft.
Vertrauen in DITIB erschüttert
NRW - Justizminister Kutschaty (SPD) lässt alle Imame der Türkisch-Islamischen Union Ditib, die in den Gefängnissen des Landes zur Betreuung von Häftlingen eingesetzt werden, überprüfen.

„Die Prediger der Ditib genießen keinen Vertrauensvorschuss mehr“, sagte Kutschaty. Hintergrund durch die Überprüfung durch den Verfassungs- Schutz sei ein Comic, in dem der Märtyrer-Tod verherrlicht wird“.

Die Ditib reagiert mit Unverständnis. Das Vorgehen sei „politisch motiviert und reiner Wahlkampfpopulismus“ und entbehre jeder sachlichen und rechtlichen Grundlage, so Ditib-Vorstandsmitglied Kayman. (KStA)
Kommentar von Jesses am 23.09.2016

Der Unterschied zwischen dem christlichen und einem muslimischen Märtyrer ist einfach: Der christliche Märtyrer erleidet für seinen Glauben den Tod, er ist ein Opfer. Der muslimische Märtyrer stirbt im Kampf für seinen Glauben, er ist ein Täter.

Der internationale Gerichtshof in Den Haag, bevor ihn Erdogan bombardieren lässt .. (Bild Wikipedia, gemeinfrei)
Wann ist ein Putsch ein Putsch?
USA - Der türkische Geistliche Gülen macht Präsidenten Erdogan für den Putschversuch vom 15. Juli in der Türkei verantwortlich. Erdogan habe den Coup lange voraus geplant und auf die richtige Gelegenheit gewartet. (KR)

Kommentar: Eilfertig plappert der Westen das Märchen vom Putschversuch nach. Es ist ja auch so bequem: Jede Schandtat Erdogans gegen Justiz, Medien und Kurden wird damit entschuldigt und zu den Akten gelegt.

Jetzt sollte Herr Gülen seine Beweise für den inszenierten Putsch dem internationalen Gerichtshof vorlegen. Falls der sich für zuständig erklärt, muss er aber mit heftigen türkischen Reaktionen rechnen .. (rb/MF)
Umweltzone Köln in der bislang letzten Ausbaustufe seit 2012. (Grafik Stadt Köln)
Luftreinhalteplan in Arbeit

Köln - Die Stadt zieht Konsequenzen aus dem Urteil des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf in Sachen Luftbelastung durch den Verkehr. Die Verwaltung rechnet damit, dass eine Klage der Deutschen Umwelthilfe auch gegen die Bezirksregierung Köln Erfolg haben wird.

Dann ist auch die Domstadt verpflichtet, zeitnah umfassende Maßnahmen gegen die Stickstoffdioxidbelastung in der Stadt zu ergreifen. Vor allem am Clevischen Ring in Mülheim werden die Grenzwerte massiv überschritten. Ein Schuldiger dafür ist gefunden: die Dieselmotoren.

Also sollen Lastwagen aus der Stadt herausgehalten werden. Busse können mit Filtern ausgestattet, die Umweltzone erweitert und die anliegenden Schiffe an Landstrom angeschlossen werden. Bis Sommer 2017 soll ein beschlussreifer Luftreinhalteplan vorliegen. (KR)

Marokkanische Moschee, ehemals Tanzschule Brodesser. (Bild Geschichtswerkstatt Mülheim)
In Mülheim radikalisiert?
Mülheim - Nach der Verhaftung des syrischen Kriegsflüchtlings wurde bekannt: Die Radikalisierung soll in der marokkanischen Moschee an der Bergisch Gladbacher Straße begonnen haben. (KR)

Kommentar: Die marokkanische Moschee in der ehemaligen Tanzschule Brodesser war bislang unauffällig. Sollte sich aber bewahrheiten, dass der junge Mann (16) hier radikalisiert wurde, könnte das auf eines hindeuten:

So verschieden religiöse und nationale Strömungen des Islam auch sind - in der Verbreitung des Glaubens, auch mit Gewalt, sind sich die Muslime im Endeffekt einiger, als den Ungläubigen lieb sein dürfte .. (rb/MF)
Thurner Hof in Dellbrück (Bild Bürgerverein Dellbrück)

Apfelfest in Dellbrück
Dellbrück - Beim Apfelfest werden Äpfel vor Ort gepresst und der Saft verkostet. Bei einer "Schnibbelparty" werden Äpfel traditionell zu Kompott verarbeitet. Es gibt Tipps zur weiteren Verwertung oder Konservierung.

Sommerfrüchte werden als Chips, Tee oder Marmelade haltbar gemacht. Für junge Besucher gibt es ein Kinderprogramm und Führungen durch den Biogarten. Naschkatzen kommen zum Kuchenbuffet auf der Streuobstwiese.

Für Bienen-Freunde bieten die Imker des Biogartens Thurner Hof Führungen zum Bienenstand. Samstag, 24. September 2016, 14-18 Uhr, VHS-Biogarten am Thurner Hof, Mielenforster Straße 1 in 51069 Köln-Dellbrück. (Stadt Köln) sexpromo

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen