Dellbrücker Marktplatz, An der Kemperwiese, Foto Schäfer
Dellbrücker Marktplatz

Dellbrück - Die Bürger Lokalpolitiker setzen sich dafür ein, dass der Marktplatz umgestaltet wird. Aus dem vernachlässigten Platz, der außerhalb der Markttage als Parkplatz dient, soll ein Areal mit hoher Aufenthaltsqualität werden.

Der Platz solle auch besser beleuchtet werden. Die Stadt entspreche dem Wunsch der Dellbrücker Bürger, die Aufenthaltsqualität in unmittelbarer Nähe zur KVB-Haltestelle nicht durch Sitzbänke zu erhöhen. Der Bereich fiel wiederholt durch Alkohol trinkende Jugendliche auf. (KStA)

Kommentar: Die Dellbrücker Lokalpolitiker wollen ein Areal mit hoher Aufenthaltsqualität, aber nicht für saufende Jugendliche. Das nennt man vermutlich Realpolitik. Tatsache ist aber auch, dass die Jugendlichen von heute die Erwachsenen von morgen sind .. (rb/MF)

In Holweide fahren täglich mehr als 30.000 Fahrzeuge über die Bergisch Gladbacher Straße. Foto Schäfer
Zuviel Lärm, zuviel Dreck
Dellbrück / Mülheim - Kaum hatten Bergisch Gladbach, Köln und Bergischer Kreis bei einem Runden Tisch einen Maßnahmenkatalog zur Entspannung der Verkehrssituation im Rechtsrheinischen vorgelegt, setzte es Kritik.

In einer Pressekonferenz im „Bürgertreff 1006“ forderten Vertreter des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und der Bürgerinitiative „RRX für Köln-Mülheim“ Nachbesserungen.

Grund: Der Grenzwert an Stickoxiden wird permanent überschritten, sowohl am Clevischen Ring, also auch auf der Bergisch Gladbacher Straße. Dort geht auch der Lärmpegel weit über das erlaubte Maß hinaus. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen