Frauen mit Niqab (Bild Paolo Napolitano, CC BY-SA 3.0 Wikipedia)
Schule bekommt Recht

Osnabrück - Eine Muslima darf keinen Gesichtsschleier im Unterricht eines Abendgymnasiums tragen. Das Verwaltungsgericht lehnte den Antrag der Frau auf vorläufigen Rechtsschutz ab. Die Schule hatte darauf bestanden, dass sie ohne Nikab am Unterricht teilnimmt.

Dieser Schleier lässt nur einen schmalen Sehschlitz frei. Zuvor hatte sie angekündigt, sie werde angesichts des großen Medieninteresses nicht zu einem Erörterungstermin im Gericht erscheinen. Die Verhandlung wurde abgesagt, das Gericht entschied in Abwesenheit der Frau. (T-Online)

Kommentar: Manche sagen: Nur, wenn wir Verschleierte zum Unterricht lassen, haben sie eine Chance, sich durch Bildung zu emanzipieren. Aber wer hält die Frauen davon ab, sich während des Unterrichts zu demaskieren? Niemand, außer Sie selbst. (rb/MF)

Kommentar von Jesses am 24.08.2016

Wenn eine Frau im Unterricht den Nikab anbehalten will, ist sie vielleicht streng gläubig. Aber ist sie dann nicht an der falschen Schule? Oder gibt sie nur den religiösen Repressionen ihrer Familie nach? Dann leben sie vielleicht im falschen Land ..

Integrierte Gesamtschule Holweide, die größte Gesamtschule in NRW (rb/MF)

Gewerkschaft will zurück zum G9
Köln - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) weiß, dass Bildung Zeit braucht. Deshalb fordert sie die 6-jährige Sekundarstufe (G9) zurück: „Die fünfjährige Sekundarstufe I setzt Schüler und Kollegen zu sehr unter Druck.

Ressourcen müssen sichergestellt werden, bevor Aufgaben weiter wachsen, insbesondere in der Inklusion. Mit weniger Wochenstunden und besserer Vertretungsreserve könnte die Unterrichtsqualität hochgehalten und Schüler bestmöglich zum Abitur geführt werden.

„Die GEW Köln fordert in Nippes, Kalk, Mülheim und Lindenthal neue Gesamtschulen. Während alle gemeldeten Schüler auf Gymnasien unterkommen, wird bei jährlich rund 700 Ablehnungen der Elternwille bei Gesamtschul-Anmeldungen mit Füßen getreten.“ (Report K)

Bitte merken: Das Fläschchen rechts kommt in den Gulasch, das Fläschchen links in den Schäferhund .. (Montage rb)

Tiere abwehren? Welche Tiere?
BRD - In den Filialen von DM gibt es klassische Drogerie- Artikel wie Waschmittel, Kosmetika und Babybedarf. Jetzt gibt es in den deutschen Filialen Tierabwehrspray, auch als „Pfefferspray“ bezeichnet.

Einige Kunden äußerten sich kritisch. Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer und verantwortlich für Marketing: „Es gab vermehrt Nachfragen von Kundinnen, die ein Tierabwehrspray in gewohnter Umgebung kaufen wollten.

Wir haben das geprüft und das Tierabwehrspray in unser Angebot aufgenommen.“ Das Tierabwehrspray gebe es bundesweit in den mehr als 1800 Märkten. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen