Bild HF
Deutsch-japanischer Stammtisch
Leverkusen - Wir treffen uns in Madame Hana's Wohnzimmer zum deutsch-japanischen Stammtisch für über-18-jährige. An Japan interessierte Deutsche erleben Japan in behaglicher Atmosphäre.

Sie können japanische Sprache üben (ich spreche Deutsch), neue Freunde finden, Erzählen über Japan-Reiseerfahrungen, japanische Kultur, usw. Wir treffen uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee und selbst gemachtem Kuchen in lockerer Atmosphäre.

Termin: Freitag, 09.09.16, 19-21 Uhr, Ort: Privathaus in 51373 Leverkusen-Manfort, die Adresse erhalten Sie nach der Anmeldung. Es wird um telefonische Reservierung gebeten unter: 0214 8405895 Stichwort Gen Haus. Bitte Nachricht hinterlassen mit Name und Telefonnummer. (HF)
Rettungsring am Rhein. Hat im Ernstfall eher symbolischen Wert. (rb/MF)

Viele Bade-Tote
BRD - Seit Jahresbeginn sind in Deutschland mindestens 425 Menschen ertrunken, 46 mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2015. Das ist die höchste Zahl an Badetoten in diesem Zeitraum seit acht Jahren.

Das teilte die DLRG mit. Unfälle passierten meist in unbewachten Binnengewässern. Hier ertranken 349 Menschen. Demgegenüber sind die Küsten von Nord- und Ostsee den Lebensrettern zufolge relativ sicher.

Viele Badestellen werden von ausgebildeten Rettungsschwimmern bewacht. Im Meer starben bis Ende August 17 Menschen. Eine besondere Risikogruppe sind Flüchtlinge: 2016 ertranken 56 Asylsuchende. (KStA)
Dialog Schulzentrum Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim

Gülen-Schule in Not
Buchheim - Die zahlreichen Abmeldungen von Schülern bringen die Dialogschule in finanzielle Schwierigkeiten. Seit dem Putschversuch in der Türkei werden viele türkischstämmige Eltern unter Druck gesetzt.

Sie sollen ihre Kinder nicht mehr in die der Gülen-Bewegung nahe stehende Schule schicken. Eltern berichten von Drohanrufen türkischer Behörden. Sie sollen nachweisen, dass ihre Kinder künftig eine andere Schule besuchen.

Für die privat betriebene Schule bleiben dann die Zahlungen der Eltern aus. Die Betreiber der Schule verhandeln deshalb mit der Stadt Köln und der Bezirksregierung. Wenn keine Lösung gefunden wird, muss möglicherweise Lehrern gekündigt werden. (WDR)
Klarissenkloster auf der Kapellenstraße in Kalk (rb/MF)

Grundsteinlegung Klarissenkloster
Kalk - Am Klarissenkloster in Kalk entsteht bis Ende kommenden Jahres ein neues Wohnprojekt. Das Kölner Erzbistum investiert dort rund zehn Millionen Euro und baut 31 Wohnungen.

Sie sind Teil des integrativen Wohnprojekts. Hier sollen künftig sowohl Flüchtlinge als auch Kölner miteinander leben. Der Kölner Erzbischof Kardinal Woelki legte am Mittwoch symbolisch den Grundstein.

Er hat große Hoffnungen in das Projekt. Bereits vor über zwei Jahren hatte das Erzbistum den ersten Entwurf für die neue Nachbarschaft vorgestellt. Ein Hin und Her von Auflagen verzögerte den Baubeginn bis heute. (Radio Köln)
Bild Katrin Lühmann

Kunstausstellung Katrin Lühmann
Buchforst - Katrin Lühmann bietet Bilder von Alltagssituationen. Leise wird die Neugierde geweckt, die Geschichte der Protagonisten kennenzulernen. Wie ein Detektiv setzt der Betrachter die Bilder zu einem eigenen Geschichts-Puzzle zusammen.

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage mit Musik in Anwesenheit der Künstlerin ein. Musik: Olga Beliaeva (Akkordeon). Sie studierte Akkordeon und Dirigieren und arbeitet mit verschiedenen Städtischen Bühnen und Orchestern. Seit 2006 leitet sie das DEUTZ-Akkordeon-Orchester Köln.

Vernissage: Freitag, 9. September 2016, 19 Uhr, Eintritt frei. Die Ausstellung geht vom 09. - 25. September 2016. Die Öffnungszeiten: 10. /17. /24. September 2016: 15.00 - 18.00 Uhr (Die Künstlerin ist anwesend). Darüber hinaus nach telefonischer Vereinbarung: Tel.: 0221/2011-373 https://www.pornjk.com/tags/xcxx/

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen