Pfeffer, gibt's bestimmt bald auch in Schwarz Rot Gold .. (Bild Rainer Zenz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Wo der Pfeffer wächst

Riehl - Zu den populärsten Gewürzen zählt der Pfeffer. Im Mittelalter wurde er aufwändig auf dem Landweg aus Indien importiert, als Zahlungsmittel eingesetzt und als "schwarzes Gold" bezeichnet.

So kam es zu Redewendungen wie "gepfefferte Preise" und "Pfeffersäcke" für reich gewordene Händler. Nach der Entdeckung des Seewegs nach Indien sanken die Preise, und seit dem 18. Jahrhundert konnte fast jedermann seine Speisen mit Pfeffer würzen.  

Erleben Sie den gepfefferten Vortrag von Silvia Vermeulen vom Führungsservice des Botanischen Gartens bei ihrem Rundgang durch die Flora am Sonntag, 28. August 2016, ab 11 Uhr. Dabei können sie Pfeffer in verschiedenen Formen erfahren und probieren. (Stadt Köln)

Auch Mülheim steht am Wiener Platz bei Rot. Meistens .. (rb/MF)

Köln steht bei Rot
Köln - Die Kooperationspartner KVB, Stadt und Polizei haben eine Stadtbahn im Design der Präventions- Kampagne "Köln steht bei Rot!" gestaltet. Mit dieser Bahn wird dafür geworben, rote Ampeln zu beachten.

Der Vorstandsvorsitzende der KVB, Fenske: "Es gibt keinen Grund, aus Leichtsinnigkeit das eigene Leben und die Gesundheit anderer zu riskieren. Zu den Opfern gehören ja auch die Fahrer der KVB."

Die Kampagne soll dazu beitragen, Unfälle durch Missachtung des Rotlichtes an Ampeln zu vermeiden. Im Mittelpunkt der Kampagne agieren Pantomime und Pantomama als Ampelmann und Ampelfrau. (KVB)
Auf dem Bauplatz haben jetzt quasi die Fundamentalisten das Sagen .. (rb/MF)
Fundamente werden gelegt
Mülheim - Die GAG macht Ernst, jetzt wird gebaggert. Die Fundamente für die zukünftigen Neubauten auf dem Gelände des ehemaligen Redemptoristen - Klosters an der Holsteinstraße werden gelegt.

Ebenfalls in Vorbereitung ist ein Schaukasten, der auf der Augustastraße 15 in Mülheim aufgestellt werden soll. Da können Sie bald vom Gehweg aus bequem Aushänge mit Neuigkeiten zum Kapellchenprojekt lesen.

Ebenfalls neu gestaltet wurde der Internetauftritt der Initiative. Es gibt auch einen neuen Flyer, der über das Kapellchen-Projekt informiert. Der wird gerade in der Nachbarschaft verteilt. Wenn Sie ihn gelesen haben, können Sie ihn gerne weitergeben. (rb/MF)
Grafik Stadt Köln

Sperrungen im Tunnel Kalk
Kalk - Die Sanierungsarbeiten im Tunnel Kalk erfordern im August in mehreren Nächten Sperrungen. In den Nächten vom 8. bis voraussichtlich 28.08.16 wird die untere Tunnelröhre Fahrtrichtung stadtauswärts zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt.

Dem Verkehr steht in den Sperrzeiten nur die stadtauswärts führende Fahrspur zur Verfügung. Autofahrer auf der rechten der beiden Fahrspuren der Stadtautobahn B55a werden über Waldecker und Heidelberger Straße umgeleitet und über die Frankfurter Straße zurück auf die B55a geführt.

Eine Auffahrt in Buchforst auf die B55a in Fahrtrichtung stadtauswärts ist während der nächtlichen Sperrungen nicht möglich. Die Fahrspuren auf der Stadtautobahn B55a sowie im Tunnel Kalk in Fahrtrichtung Zoobrücke sind von den Sperrungen nicht betroffen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen