Frauke Petry - Sie kaputtzuschreiben, halten etliche Redakteure für ihre heilige Pflicht. Und nein, ich bin nicht AfD, ich wähle grün (rb) (Frauke Petry, Bild Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Presse setzt Schussworte ein ..
BRD - Man sagt Frauke Petry nach, sie hätte den Einsatz von Schusswaffen an der Grenze gefordert. Aber was hatte sie eigentlich gesagt? Auf die Journalistenfrage zum illegalen Grenzübertritt: „Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?“

Petry antwortete: "Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz." Die Redakteure fragten nach: „Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das einen Schießbefehl an den Grenzen enthält?“

Petry: "Ich habe das Wort Schießbefehl nicht benutzt. Kein Polizist will auf einen Flüchtling schießen. Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehört der Einsatz von Waffengewalt. Entscheidend ist, dass wir es so weit nicht kommen lassen .." (Meedia)
Mit seiner Koran-Verteil-Aktion sorgt der islamistische Prediger Ibrahim Abou-Nagie schon seit 2012 für Schlagzeilen. Foto Michael Schick

Koran-Verteilung stoppen?
NRW - Mit seiner Koran-Verteil-Aktion sorgt der islamistische Prediger Ibrahim Abou-Nagie seit 2012 für Schlagzeilen. Die Aktivitäten seines Unternehmens „Lies! GmbH“, das die Aktion organisiert, sollen jetzt unterbunden werden.

Die FDP-Landtagsfraktion fordert die Landesregierung auf, zu prüfen, ob die Organisation durch ein vereinsrechtliches Verbot gestoppt werden kann. Eine Forderung, die in die Zeit passt. Denn der Druck auf islamistische Kreise nimmt auch in NRW spürbar zu.

Der Lies!-Begründer Abou-Nagie wurde im Februar 2016 vom Amtsgericht Köln wegen gewerbsmäßigen Betruges zu 13 Monaten auf Bewährung verurteilt. Laut Urteil hatte der 51-Jährige unberechtigt Sozialleistungen in Höhe von rund 53.000 Euro für sich und seine Familie kassiert. (KStA)
Kritik kommt vom BUND: Aus Sicht der Naturschützer ist dies ein Eingriff in wertvolle Naturschutzgebiete. (Grafik Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz)

Lückenschluss A1
NRW - Die 25 km lange Lücke der Eifelautobahn A1 soll bald geschlossen werden. Das versprachen die Verkehrsminister von NRW und Rheinland-Pfalz. Der Lückenschluss zwischen Blankenheim und Kelberg würde der strukturschwachen Eifelregion neue Impulse geben.

Im Verkehrswegeplan der Bundesregierung fällt das Bauvorhaben in die Kategorie "vordringlicher Bedarf". Es wird damit gerechnet, dass die Bauarbeiten frühestens in fünf Jahren beginnen. Über das Autobahnstück wird seit Jahrzehnten diskutiert, es soll 480 Millionen Euro kosten. (WDR)

Kommentar: Der Autobahn-Kilometer wird hier mit rund 20 Millionen Euro veranschlagt. Einen Kilometer Radweg kriegen Sie für 150.000 Euro. Es gibt also 25 km Autobahn oder 3.200 km Radwege für's selbe Geld. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis bauen wir natürlich die Autobahn .. (rb/MF)
Hannelore Kraft (Bild Tim Reckmann, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Olympischer Kraft-Akt
NRW - Die Debatte um eine Olympia-Bewerbung von NRW nimmt Fahrt auf. Die Ministerpräsidentin von NRW sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger: „Das ist schon ein großer Traum. Ich würde mich über nichts mehr freuen, als Olympische Spiele in NRW.“

Die SPD-Politikerin will die Bewerbung von NRW unterstützen: „Wenn es beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Bereitschaft gibt, sich von Gigantomanie abzuwenden und bescheidenere Spiele zuzulassen, dann könnte ich mir eine NRW-Bewerbung gut vorstellen.“

„Ein Olympia, das zu NRW passen würde, wäre ein bürgernahes, bodenständiges, ökologisches Olympia von Köln bis zum Ruhrgebiet“, so Kraft. Das Thema soll nun im Landtag diskutiert werden. Es müsse aber gelingen, die Bürger für den Plan zu gewinnen. (EXPRESS)
Leverkusener Autobahnbrücke (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Sperrung Leverkusener Rheinbrücke
Leverkusen - Autofahrer müssen am zweiten August-Wochenende viel Geduld aufbringen: Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg lässt dringend notwendige Reparaturarbeiten an der Leverkusener Rheinbrücke erledigen.

Dazu muss die Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden, es drohen lange Staus. Die Sperrungen begannen am Donnerstag (11.08.16) um 22 Uhr. Die Zulaufstrecken zur Brücke werden dann nach und nach gesperrt. Bis zum Freitagmorgen „steht“ die Vollsperrung.

Nach Abschluss der Arbeiten soll die Brücke am Montag (15.8.) um 5 Uhr wieder freigegeben werden. Acht Schweißteams werden rund um die Uhr an der Sanierung der Schäden arbeiten. Hauptaugenmerk liegt auf einem 400 Millimeter langen Riss an einer Seilverankerung. (EXPRESS)
Andreaskirche, Voiswinkeler Straße 40, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen. (Bild Glasmalerei-ev.net)
Was Blumen von der Liebe erzählen
Bergisch-Gladbach - Der Frauenchor der Andreaskirche lädt herzlich zum Konzert mit Chorgesang, Poesie und Holzbläserklängen am Sonntag, dem 14.08.16 um 17 Uhr ein.

Inspiriert von sommerlicher Blütenpracht erklingen Lieder über Liebes-Enttäuschung und -Erfüllung, mit Texten von De Florian bis Goethe und Melodien von Beethoven bis McBroom. Die Leitung hat Sieglinde Underberg,

Jürgen Raupach begleitet am Klavier. Hören Sie auch das Holzbläser-Ensemble Westwind-Quintett and Friends mit Werken von Mozart, J.Strauß u.a.. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein wird gebeten. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen