Baustellenschild (Grafik Mediatus, gemeinfrei, Wikipedia)
Baustellen im Stadtbezirk

Dellbrück - Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung wird die Fahrbahn der Eschenbruchstraße erneuern. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 2. März 2020.

Sie werden etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. Abhängig vom Wetter kann sich der Baubeginn verzögern, bzw. die Bauzeit verlängern. Aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben erfolgt eine Vollsperrung.

Die Gehwege sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Erreichbarkeit der Häuser ist fußläufig jederzeit gewährleistet. Eine Umleitung wird ausgeschildert. (Stadt Köln)

Schiffsdiesel belasten die Luft

Mülheim - In Mülheim klagen Anwohner über hohe Luftbelastung durch Schiffe, die am Rheinufer anlegen. Während die meisten anderen Anlegestellen im Stadtgebiet mit Stromanschlüssen für Schiffe ausgerüstet werden, gibt es für Mülheim bis jetzt noch nicht einmal Pläne.

In Mülheim liegen Hotelschiffe häufig mehrere Tage direkt neben Wohnhäusern und Schulen am Rheinufer. Die Schiffe brauchen Strom für Licht, Küche, Klima oder Heizung. Weil es keine Stromanschlüsse gibt, produzieren die Schiffer Strom mit Dieselaggregaten im Dauerbetrieb und belasten die Luft. (WDR)

Kommentar: Die RheinEnergie schiebt die Verantwortung für die Stromanschlüsse in Mülheim auf den Bund, der Eigentümer der Wasserstraße Rhein ist. Der Bund schiebt die Verantwortung weiter an die Stadt Köln. Und die tut das, was sie am besten kann: Sie weist die Verantwortung zurück .. (rb/MF)

Ein willkommener Nebeneffekt ist, dass das Gehwegparken von Autos erschwert wird. (Bild sb/MF)
Neue Fahrradständer

Mülheim - Man hört oft, der Fortschritt sei eine Schnecke, weil er so langsam ist. Für uns ist er heute eine Haarnadel, weil sie so praktisch ist. Haarnadel heißen die Fahrradständer der Stadt, die Platz für zwei Räder bieten.

Dabei folgt die Verwaltung oft den Vorschlägen von Bürgern, die den Bedarf vor Ort ja am eigenen Leib, bzw. Fahrrad erleben. Jetzt freuen wir uns über fünf neue Haarnadeln am Präses-Richter-Platz an der Ecke Wiesbadener und Steinkopfstraße.

Nachbarn von der Wiesbadener Straße haben sie beim Kölner Fahrrad-Beauftragten beantragt. Und nach sorgfältiger Prüfung wurden sie jetzt aufgestellt. Sehr praktisch auch für die Besucher des Kolpinghauses schräg gegenüber. Prima! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen