Flughafen Köln-Bonn (Bild Bundesarchiv, B 145 Bild-F080795-0013 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0)
Kindesentführung
Porz - Die Bundespolizei hat am Flughafen Köln/Bonn die Entführung eines 16-Jährigen durch den Vater verhindert. Der 45-Jährige wolle mit seinem Sohn gegen dessen Willen in die Türkei fliegen.

Die Mutter des Jungen ist im Besitz des alleinigen Sorgerechts und stimmte der Reise nicht zu und alarmierte die Polizei. „Die Ermittlungen ergaben, dass der Jugendliche und sein Vater auf einen Flug für den 17. Juli nach Istanbul/Türkei gebucht waren“, teilte die Bundespolizei mit.

Die Polizei traf Vater und Sohn am Flughafen an. Der Jugendliche wurde in Schutzgewahrsam genommen und von seiner Mutter abgeholt. Gegen den Vater wurde ein Strafverfahren wegen Entziehung Minderjähriger eingeleitet. Den gebuchten Flug durfte er antreten. (EXPRESS)
Kommentar von Justitia am 19.07.2016
Der Vater durfte trotz eingeleitetem Strafverfahren in die Türkei reisen? Warum auch nicht? Nach dem Urlaub kommt er sicher zurück und stellt sich dem Verfahren ..
Zunehmend schwarz-weiß ist die Welt des türkischen Führers. (Bild Kremlin.ru, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Erdogan's späte Rache
Türkei - Das Staatssicherheitsgericht Diyarbakır verurteilte Erdoğan 1998 wegen Missbrauchs der Grundrechte zu 10 Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot. Zugrunde lag der Art. 14 der Verfassung und 312/2 des Strafgesetzbuches.

Die Artikel nehmen Bezug auf die "Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionaler Unterschiede." Anlass war eine Rede in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“ Im März 1999 trat er die Strafe an und wurde nach 4 Monaten entlassen. (Wikipedia)
Autobrand hinter der MüTZe (Bild Hinz, KStA)

PKW-Brand

Mülheim - Drei Explosionen in kurzer Folge lösten am Montagmorgen gegen 0:45 Uhr einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus. Zwei hinter dem Bürgerhaus Mütze an der Berliner Straße 77 abgestellte Pkw waren in Flammen aufgegangen.

Die Brandbekämpfer rückten mit schweren Fahrzeugen an und erstickten das Feuer mit Schaum. Frontseiten und Innenräume eines Citroën sowie eines BMW wurden völlig zerstört, Scheiben barsten, der Geruch von verbranntem Plastik und Gummi lag in der Luft.

Die Autos waren leer, es entstanden Totalschäden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die kurz darauf eintreffende Polizei sicherte die Löscharbeiten der Feuerwehr und sperrte den Einsatzort weiträumig. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. (KStA)

In den Maghreb-Staaten Nordafrika's ist der Islam Staatsreligion. (Bild Wikipedia)

Prisoners welcome!

NRW - Im Strafvollzug in NRW gibt es Konflikte mit Häftlingen aus den Maghreb-Staaten: Verständigungs- Schwierigkeiten, Respektlosigkeit und das Nichtbefolgen von Anweisungen besonders von weiblichem Personal werden beobachtet.

Die Haftanstalten klagen über eine „fehlende Akzeptanz gegenüber gesetzlichen Vorgaben, Normen und Regeln“, so der Minister. Es gebe „generell dissoziale Verhaltensweisen“. Immer wieder komme es zu „handgreiflichen Aggressionen“ und Übergriffe aus Bedienstete.

Schwierigkeiten gebe es auch bei der Wiedereingliederung nach der Haft, da den Migranten oft der „soziale Empfangsraum fehle“, weil ihre Familien im Herkunftsland lebten. Auch Niedersachsen berichtet über Probleme. „Es wird beleidigt oder vor die Füße gespuckt.“ (EXPRESS)

Bürgerbusse (Bild Bürgerbus NRW)

Bürgerbus in Rösrath

 

Rösrath - Am 18.07.2016 startet in Rösrath ein Bürgerbus. Vor allem ältere Menschen nutzen die Kleinbusse, um kurze Strecken zum Beispiel zum Einkaufen oder zum Arzt zu fahren.
Er ist dort unterwegs, wo es vorher nur schlechte Verbindungen gab. Der Verein "Rö-Bus" schloss für das Projekt einen Vertrag mit dem örtlichen Verkehrs- Unternehmen ab. Eine Fahrt kostet 1,80 Euro.

Im Bergischen fahren bereits Bürgerbusse in Lohmar, Odenthal und Overath. Im Dachverband Pro Bürgerbus NRW sind bereits mehr als 120 Bürgerbus- Linien organisiert. Zehn weitere Bürgerbusse sind in Planung. (WDR)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen