Radeln vorm Wald .. Bild Das Bergische
E-Bike-Tour

Radevormwald - Am 31. Juli 2016 findet eine E-Bike-Tour und gleichzeitig eine Ausfahrt mit historischen Motorrädern (bis Baujahr 1966) statt. Die ca. 33 km lange Strecke ist ausgeschildert.

Sie verläuft von Radevormwald über Wipperfürth und Hückeswagen. Auf der knapp 33 Kilometer langen Strecke befinden sich eine Verpflegungs- sowie Ladestationen für die E-Bikes. Das Ende der Tour ist wieder in Radevormwald.

Offizieller Start 11:30 Uhr, Rückkehr bis 15:30 Uhr. Start und Ziel: Parkplatz Poststraße, Einkaufszentrum, Innenstadt Radevormwald. Anmeldung an Start und Ziel ab 10:30 Uhr. Kein Startgeld! (Das Bergische)

Schwarz - weiß: Wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn und automatisch ein "Terrorist". So einfache Botschaften hören seine Anhänger gern. (Bild KremlinRu CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Demo Pro Diktatur
Köln - Am heutigen Sonntag werden zehntausende türkische Demonstranten in Köln erwartet. Sie werden für Präsident Erdoğan auf die Straße gehen, um ihre Sympathie zu bekunden. Der Anmelder hatte den Heumarkt als Kundgebungsort angefragt.

Doch die Polizei hielt die Platzfläche für zu klein, jetzt geht es auf die Deutzer Werft. Da Köln auch eine Kurden-Hochburg ist, richtet sich die Polizei auf einen Großeinsatz ein, um Ausschreitungen zu verhindern. (EXPRESS)

Kommentar:
Auf der Kölner Demo werden Erdogan-Unterstützer gegen jeden agitieren, der anders denkt oder anders glaubt. Am Sonntag wird die Demokratie nicht verteidigt, sie wird beleidigt. Die Anschwärz- Telefone sind schon geschaltet. (rb/MF)
Das osmanische Reich in seiner Ausdehnung von 1683. Viele türkische Nationalisten sehnen sich nach alter Größe. (Bild Wikipedia)
Gegendemo „Erdowahn stoppen“
Köln - Politische Jugendorganisationen rufen gemeinsam zu einer Kundgebung gegen die geplante Großdemonstration von über 15 000 Erdogan-Anhängern am Sonntag, den 31.07.16 auf.

Das Motto lautet „Erdowahn stoppen - Demo für Demokratie und Menschenrechte in der Türkei“. Die Aktion wird von den Jugendorganisationen der Grünen, der Jungen Liberalen, der Jungsozialisten und der Linksjugend getragen.

Die Kölner Polizei bestätigte die Anmeldung. Außerdem hat die rechtsextreme Organisation „Pro NRW“ eine Gegendemo angekündigt. Die Standorte der Kundgebungen sind bislang nicht geklärt. (KR)
Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Deutzer Demo-Splitter
Deutz - Die Demo war für den 24.07. in Düsseldorf angemeldet und wurde wegen mangelnder Polizeikräfte abgesagt. Dann für den 24.07. am Heumarkt gemeldet und auf den 31.07. nach Deutz verlegt. (NTV)

Kölner Polizeipräsident ist gegen die Anreise des türkischen Außenminsters und setzt sich damit durch. (KStA)

Das Kölner Verwaltungsgericht genehmigt den von der Kölner Polizei verbotenen Demonstrationsumzug von Pro NRW in der Innenstadt anlässlich der Erdogan-Demonstration am 31.07.16. (Pro NRW)

Unsere Parlamentarier dürfen die Bundeswehrtruppen in der Türkei nicht besuchen, aber Erdogan schickt seine Minister zur Demonstration nach Köln? (EXPRESS)

Gericht kippt Leinwandverbot. Reden vor Ort dürfen übertragen werden, Einspielungen aus dem Ausland sind nicht erlaubt. Ein Gericht muss noch entscheiden. (KStA)
HA Schult ist als Aktionskünstler weltbekannt. Foto Hennes

HA Schult plant Müllhaus
Deutz - Ein geplantes Projekt sorgt für Wirbel im Rathaus. Künstler HA Schult möchte ein „Müllhaus“ als Besucher-Attraktion am Rheinufer aufstellen. HA Schult (77) bezeichnet sein Projekt „Müllhaus“ als „Casa Utopia“ oder „Casa Colonia“.

Die Politiker in der Bezirksvertretung Innenstadt unterstützen das Projekt. Aus dem Ordnungsamt kam allerdings der Hinweis, dass das Haus aus Müll als Kunstprojekt angemeldet sei. Insofern müsse der Ratsausschuss für Kunst und Kultur noch dazu tagen.

Allerdings haben die Bezirksvertreter gehört, dass der Kunstbeirat das Kunstprojekt eher ablehnen wolle. Die Lösung: „Casa Utopia“ wird nicht als Kunst-, sondern als „sozial-ökologisches Projekt“ deklariert. Dann wäre der Kunstbeirat nicht mehr zuständig. (EXPRESS)
Biene beim Pollensammeln auf einer Pflaumenblüte (Bild Aphaia, CC-BY-SA 3.0, Wikipedia)
Von der Blüte zum Honig
Riehl - Warum sind die Blüten von Weide, Rose und Apfel wichtig für die Bienen? Was machen die Tiere bei ihrem Besuch der Pflanzen? Wozu benötigen sie Nektar, Honigtau, Pollen, Harze und Wasser?

Auf diese Fragen gibt der Imker Ernst Schönenberg beim Kindererlebnistag am Sonntag, 31.07.16, ab 11 Uhr eine Antwort. Mit Honigbrot und Apfelsaft können sich die kleinen Entdecker während der Erkundungen erholen und stärken.

Die Teilnahme am Kindererlebnistag für 6-12jährige kostet je 8 Euro für die Kinder und teilnehmende Eltern. Treffpunkt 11 Uhr vor dem Eingang der Schau- Gewächshäuser. Eine telefonische Anmeldung unter 0221 / 56089-0 (Mo-Fr von 8:30-12 Uhr) ist bis zum 27. Juli erforderlich. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen