Wenn man sich einen Frolic-Haufen anschaut, kann's einen schon gruseln .. (Bild Giftköder-Radar.com)
Kacke oder Dünger?

Münster - Wenn Landwirt Annegarn zu Spaziergängern mit Hunden sagt, dass sein Feld kein Hundeklo sei, hört er oft: „Ist doch guter Dünger“. Doch die Hundehaufen auf Heuwiesen und Äckern sind kein guter Dünger.

Hundekot ist, erst recht kurz vor der Ernte, ein hygienisches Problem, warnen die Landwirtschafts- Verbände unisono. Er gehöre nicht auf Lebensmittel, und das Vieh verweigere gelegenlich sogar verunreinigtes Heu. (KStA)

Kommentar: Wer schüttet eigentlich kubikmeterweise Gülle über die Äcker? Wohin machen Vögel, Insekten, Mäuse, Kaninchen, Rehe, Füchse? Und der Bauer, wenn ihn der Darm drückt? Aber Hundekacke soll ein Problem sein .. (rb/MF)

Kommentar von Spottdrossel am 12.07.2023

Man spielt sich nicht zum Herrscher über Hund und Herrchen auf, weil die besonders gefährlich sind, sondern weil das die einzigen sind, die man kontrollieren und schikanieren kann. Da kann sich der Bürger mal in aller Ruhe Gedanken über seine eigene Rolle in diesem freien Land Gedanken machen ..

GAG AG, Straße des 17. Juli 4, 51103 Köln-Kalk. (Foto GAG AG)

GAG - Mieterhöhungen strittig

Köln - Das Wohnungsunternehmen GAG hat 300 Kölner Mieter verklagt, die einer Mieterhöhung nicht zugestimmt haben. Am Donnerstag wurden zwei Fälle vor dem Amtsgericht verhandelt.

Hintergrund ist eine Mieterhöhung in 7.000 Fällen, die vergangenen Herbst angekündigt wurde. Die GAG will sich nicht mehr am Mittelwert des Mietspiegels, sondern am Oberwert orientieren.

Grund dafür seien Kostensteigerungen. Die Kölner SPD ist entsetzt über die Klageweller. Das Vorgehen passt nicht zum sozialen Auftrag der GAG, noch scheint es durch das Mietrecht gedeckt. (RadioKöln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfälle am Wochenende

Köln - An Wochenenden kommt es immer wieder zu einer Häufung bestimmter Verkehrsunfälle. Bedingt durch das schöne Wetter und das Freizeitverhalten häufig unter der Beteiligung von Fußgängern und Radfahrern.

Poll - Zeugen zufolge war der mutmaßlich betrunkene Kölner mit seinem E-Scooter auf der Rolshover Straße unterwegs, als er gegen 4 Uhr ohne Fremdeinwirkung über den Lenker stürzte. Der 23-Jährige zog sich dabei eine Platzwunde im Gesicht zu.

Merheim - Nach dem Zusammenstoß zwischen der Fußgängerin (77) und dem 57-jährigen Radfahrer am Kratzweg in Merheim am Sonntagmittag, den 09.07.23, lieferten Rettungskräfte beide Beteiligte in Krankenhäuser ein. (Polizei)

Die Kölner Grünflächen wachsen immer höher, weil diese im Hochsommer teilweise nicht gemäht werden. (Köln-Ossendorf, Juli 2023, Leserfoto / EXPRESS)

Man hört das Gras wachsen ..

Deutz - Ein Kölner Anwohner beklagt sich über zu hohes Gras. Das Problem: Der ungemähte Rasen sei so hoch, dass man Fahrräder, E-Roller und Autos erst im letzten Moment sehen könne.

Der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke beurteilt die Situation gänzlich anders. Am Bahnhof Köln-Deutz wunderte er sich, warum der Rasen dort gemäht wurde und die Stadt ihn nicht hat wachsen lassen.

„Als das Gras noch hoch wuchs, haben wir Vögel und Insekten dort gesehen. Jetzt Dürre und Tod“. Das sieht die Stadt auch so: „Ein kurz gemähter Rasen ist anfällig für Austrocknung." Entsprechend würde man viel Gras stehen lassen. (EXPRESS)

Klingelfahrrad. Es hat schon eine Weile gedauert, bis wir alle ausprobiert hatten. Der Ladenbesitzer? Hatte Nerven aus Stahl .. (rb/MF)

Das Klingelfahrrad

Freiburg - Ein Spaziergang macht rote Wangen und Appetit, das ist bekannt. Gelegentlich bildet er auch und erweitert den Horizont. Wir mögen die Stadt Freiburg im Breisgau und kommen deshalb öfter her.

Die Stadt überrascht uns immer wieder, oft mit Kleinigkeiten. Vor allem gefällt uns der positive Bezug zum Fahrrad, den man hier hat. Gut, die vielen Sportradler gehören auch dazu, gegen die haben wir Normalstrampler keine Chance.

Aber wenn man sie früh genug klingeln hört, hält man sich rechts und lässt sie überholen. So wird die Fahrradklingel zu einer wichtigen Einrichtung. Und das Klingelfahrrad wird zur Werbung für die Fahrradklingel .. (rb/MF)

Turmbau zu Babel (Bild Pieter Breugel, Wikipedia)

Englisch als zweite Amtssprache? - Reaktionen

Köln - Die Meldung "Englisch als zweite Amtssprache" löste viele Kommentare aus: "Das Kölner Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache fordert eine intensivere sprachliche Förderung in Grundschulen. (KR)

Kommentar: In unserer KiTa ist die deutsche Sprache auf dem Rückzug. Gab es einmal die Anweisung, dass Personal und Kinder Deutsch miteinander sprechen, wird diese Anordnung heute stillschweigend ignoriert. Fehlverhalten wird zur neuen Regel, wenn es genügend viele und oft tun.

Sprachwissenschaftler betonen, das Erlernen der Herkunftssprache sei Voraussetzung für das Erlernen der Verkehrssprache, also deutsch. Die dürfen sich auch gerne mal in der KiTa an die Türe stellen: Wenn Mütter mit einem dürren "Du türkisch? Nein? Wo is' türkisch' Kollege?" einschweben .. (rb/MF)

Es soll auch Eheringe geben, die sich im Laufe der Zeit nachteilig entwickeln .. (Bild Fritz Jörn, Wikipedia)

Scheidungen in Köln

Sonntag - Von wegen verflixtes siebtes Jahr. Wenn, dann gehen Ehen im Schnitt nach 14,7 Jahren in die Brüche, haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Am häufigsten war schon nach sechs Ehejahren Schluss.

Bei uns in Köln ging die Zahl der Scheidungen in den vergangenen Jahren zurück. Rund 1800 geschiedene Ehen haben die Statistiker in Köln gezählt. In fast der Hälfte waren davon auch minderjährige Kinder betroffen.

Dabei haben Frauen am häufigsten die Scheidung beantragt. Nur selten waren es beide Ehepartner gemeinsam. Bei einigen Scheidungen war der Ehepartner nicht einverstanden, damit dürfte der Scheidungsgrund gleich mit genannt sein .. (RadioKöln)

Es gibt natürlich auch Türen, die sind nichts weiter als eine Wand .. (rb/MF)

Eine Wand ist eine Wand ist eine ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiter kommen".

Unser Sender schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagte sich ein Leser, er käme in seinen Angelegenheiten einfach nicht weiter. Egal, was er auch tue, es ist, als renne er unentwegt gegen eine Wand.

RadioRechtsRhein: Wenn die Situation eh' schon festgefahren ist, kann ein Perspektivwechsel nicht schaden. Dazu schließt man die Augen und stellt sich vor: Es ist keine Wand, es ist eine Tür .. und du hast den Schlüssel .. (rb/MF)

Bild Philipendula, CC BY-SA 3.0, Wiikipedia

Blühkalender - Der Taumel-Kälberkropf

Mülheim - Zur Zeit steht überall an den Wegesrändern eine meist kniehohe Pflanze massenhaft in weißer Blüte. Das häufige Auftreten sollte eigentlich ein Garant dafür sein, dass so ziemlich jeder diese Pflanze kennt.

Pustekuchen. Niemand konnte auf unsere Fragen eine Antwort geben. Also haben wir auf dem Smartphone eine App installiert und die mit entsprechenden Fotos gefüttert. Dabei kann man auch Teile der Pflanze gesondert untersuchen lassen.

Heraus kam tatsächlich der "Taumel-Kälberkropf". Der Name kommt vom Rindervieh, das, wenn es zuviel davon isst, an zu taumeln fängt. Ist das so eine Art Rinderrausch? Offenbar gönnt die Mutter Natur jeder Spezies ihre eigenen Drogen .. (rb/MF)

Karikatur Brösel

Gender-Leitfaden für die Verwaltung

Bonn - Die knapp 7.000 Beschäftigten der Bonner Stadtverwaltung müssen sich zukünftig an einen sogenannten Gender-Leitfaden halten. In dem Leitfaden sind rund 60 Formulierungen aufgeführt, die verbindlich nicht mehr erwähnt werden sollten.

Bonns Gleichstellungsbeauftragte Clemens-Krämer hat seit dem Winter den Gender-Leitfaden mit fünf Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgearbeitet. "Wir wollen nicht moralisieren oder wir wollen nicht irgendwas dogmatisch durchdrücken, sondern es ist uns der Dialog wichtig", sagt sie.

Rund 60 Wörter und Formulierungen sollen für die städtischen Angestellten bindend sein. So wird aus dem "Fahrzeughalter" die "Fahrzeughaltende Person", aus "die betroffene Person" wird zu "der*die Betroffene". Aus "man" wird "wir/sie", aus "keiner" wird "niemand" und aus "Jede/r" wird "alle". (WDR) (WDR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Gigaliner (Bild CC BY-SA 3.0, Wusel 007, Wikipedia)
Laster erdrücken NRW

NRW - Experten schlagen Alarm: Der Lastwagen-Verkehr in NRW nimmt schneller zu als erwartet. Eine Ursache ist der ansteigende Güterumschlag in den Seehäfen Antwerpen und Rotterdam. (EXPRESS)

Kommentar: Die Politik glaubt, das größere LKW's wie die Giga-Liner das Problem lösen können. Das ist ungefähr so gedacht, als wenn man ein Alkoholproblem hat, größere Gläser das Problem lösen würden.

Natürlich ändert sich die Menge des vertilgten Gerstensaftes nicht, aber die Bedienung muss nicht mehr so oft laufen. Und das genau das will uns die Politik als bahnbrechenden Fortschritt verkaufen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Selbst Tempo 130 ist an vielen Stellen längst Wunschdenken. (rb/MF)
Schnellfahrer im Risiko

BRD - Grundsätzlich darf man auf der Autobahn schneller fahren als 130. Doch kommt es zu einem Unfall, kann das zu einer Mithaftung führen, selbst wenn der schnelle Fahrer keine Schuld hat.

Wenn er bei einem unerwarteten Spurwechsel eines anderen Fahrzeuges einen Unfall hätte verhindern können, wenn er langsamer gefahren wäre, z.B. mit Richtgeschwindigkeit 130, geben ihm die Gerichte eine Mithaftung. (PR)

Kommentar: Der Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" wurde geprägt, als nur die Hälfte der heutigen Autos unterwegs waren. Heute sind die Straßen voll. Auch Drängeln und Rasen nützt nichts, das sollte sich herumgesprochen haben. (rb/MF)

Blick auf die Aggertalsperre, im Vordergrund Bergneustadt- Hackenberg. (Bild Arthur Kraft, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Bergischer Energieweg

Gummersbach - Der ca. 12 km lange Energieweg eignet sich auch gut für Kinder. Er zeigt anschaulich die Verbindung zwischen dem landschaftlichen Erleben der Aggertalsperre und dem Thema regenerative Energien.

Der Rundweg führt von der Sperrmauer der Aggertalsperre am Rengsearm entlang nach Lieberhausen zur Bonten Kerke. Von dort gelangt man über Schusterburg zum Holzhackschnitzel Heizwerk, vorbei am Biohof Gauer und zurück zur Aggertalsperre.

An den 8 Stationen an der Strecke können Sie Wissenswertes zu Wasserkraft, Windkraft und Energie aus Holz erfahren. Auf jeder Infotafel erklärt die aus dem Fernsehen bekannte Maus das Thema Energie auf anschauliche Weise. (Das Bergische)

Viele Arbeitnehmer sitzen den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Gesund ist das nicht. (Bild Onmeda.de)
Volkskrankheiten sind teuer

BRD - Durch kranke Mitarbeiter entstehen der deutschen Wirtschaft jedes Jahr Produktionsverluste und immense Kosten in Milliardenhöhe. Zu dem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung.

Die größten Verluste für die Arbeitgeber entstehen laut der Analyse durch Depressionen und Rückenleiden. Beides sind Erkrankungen, die oft zu einer dauerhaften Erwerbsunfähigkeit führen. (T-Online)

Kommentar: Auch die Arbeitnehmer zahlen für ungesunde Arbeitsbedingungen mit eingeschränkter Lebensqualität einen hohen Preis. Aber das steht für die Nutzmenschbetrachtung der Bertelsmänner nicht im Vordergrund .. (rb/MF)

Vor der Einführung des Sicherheitsgurts ein häufiges Bild bei Auto-Unfällen. (Bild 123rf.com)

Kopf-Rechnen

BRD - 2022 starben auf deutschen Straßen 2.776 Menschen. Das war vor der Einführung der Gurtpflicht und anderer Sicherheits- Vorkehrungen dramatischer: 1970 wurden 21.332 Verkehrstote gezählt.

Weil heute aber jeder sechste Verkehrstote ein Radfahrer ist, sprechen sich die Verkehrsverbände für mehr Radwege und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts aus. Regelmäßig wird die Helmpflicht für Radfahrer gefordert.

Wertet man die Unfalldaten vorurteilsfrei aus, müssten auch Autofahrer einen Helm tragen, denn Kopfverletzungen sind bei Autounfällen häufig und mit schweren Folgen behaftet. Allerdings trauen sich die Fachleute nicht, das auch nur laut zu denken .. (rb/MF)

Der spielerische Umgang mit Inhalten ist ja nicht schlecht. Da wird selbst das "Letze Abendmahl" anschaulich. (Bild B.P. Schmith, Wikipedia)

Lego-Islam

BRD - Jugendliche, die sich radikal-islamischen Gruppen anschließen, wissen oft wenig vom Islam. „Sie basteln sich ihren eigenen „Lego-Islam“, meint Michael Kiefer vom Institut für Islamische Theologie der Uni Osnabrück.

Er und das Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Uni Bielefeld untersuchten eine gewalttätige salafistische Jugendgruppe. Deren Mitglieder hatten so gut wie keine Bindung an Moscheegemeinden oder traditionelle Formen des Glaubens.

Anziehend sei eine radikale Jugendkultur „mit Vollausstattung“, die Lösungen für Entwicklungsfragen gebe. „Dschihad ist zur Leitkultur geworden, den gibt es schon im Kinderzimmer“, sagte Zick. Es gebe erste Angebote, die sich an jüngere Kinder richten. (KR)

Gleich drei Fahrzeuge stehen im absoluten Halteverbot entgegen der Fahrtrichtung. Ein Problem? Nö, ganz normal. (rb/MF)

Mülheimer Dreikampf

Mülheim - Es ist keine olympische Disziplin. Aber der Ehrgeiz, den viele Autofahrer beim Parken an den Tag legen, ist aller Ehren wert. Gegen die ein oder andere Verkehrsregel zu verstoßen, wird kaum noch mit Beifall bedacht.

Deshalb fühlen sich manche Autofahrer herausgefordert und versuchen, mit möglichst wenigen Fahrzeugbewegungen möglichst viele Regeln zu verletzen. Das steigert offenbar das Selbstbewusstsein. Ein beliebte Übung ist diese:

Man biegt von der Frankfurter Straße Richtung Wiener Platz verbotenerweise links in die Vincenzstraße ab, fährt auf die Gegenfahrbahn und parkt auf dem Gehweg im absoluten Halteverbot. Bußgeld-Dreikampf für Fortgeschrittene: Nimm drei und zahl' keinen! (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen