Jungfrau Erich Ströbel, Bürgerwehr-Präsident Arthur Tybussek, Vize-Präsident Gerd Düren und Prinz Michael Gerhold (v.l.)
Kölner Dreigestirn 2021 vorgestellt

Köln - Das Kölner Dreigestirn 2021 wird vom Traditionskorps der Altstädter Köln gestellt. Es gehört zu den neun Traditionskorps und die Dienstzeit soll wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre betragen, ein Novum!

Für die Session 2021, wie immer die im einzelnen auch ablaufen wird, heißt es: Prinz Sven I., Sven Oleff, der designierte Bauer Gereon, Gereon Glasemacher, und die designierte Jungfrau Gerdemie, Björn Braun, sind das neue Kölner Dreigestirn.

Alle drei verfügen über reichlich Karnevalserfahrung und werden die neue Situation mit Humor und kölscher Überlebenskunst meistern: "Et hätt noch emmer jot jegange." Die Präsentation fand in den Rheinterrassen im Rheinpark statt. (PR)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Der sunnitische Prediger Erdogan hat mit seinen Mittelaltervorwürfen vermutlich recht. Er kennt sich dort bestens aus ..
Erdogan wütend - Folge 785

Berlin - Erdogan kritisiert die Durchsuchung einer Moschee als islamfeindlich. Der Polizeieinsatz missachte die Religionsfreiheit und zeuge von Islamfeindlichkeit und Rassismus, die Europa in das dunkle Mittelalter zurückschicke.

Die Berliner Polizei hatte am Mittwoch wegen mutmaßlichen Subventionsbetrugs mit staatlichen Corona-Hilfen eine Moschee und mehrere weitere Gebäude im Stadtteil Kreuzberg durchsucht. Der Verdacht richtete sich gegen drei Beschuldigte.

Der Schaden beläuft sich auf 70.000 Euro. Am Donnerstag hatte bereits das türkische Außenministerium der Berliner Polizei "diskriminierendes, unverhältnismäßiges und voreingenommenes Verhalten" wegen der Durchsuchung vorgeworfen. (T-Online)

Haben Sie auch den Eindruck, daß Donald Trump seit seiner "Corona"-Erkrankung deutlich dicker und gelber wurde? (Bild Imago images / UPI Photo)

Das kleine Einmaleins ..

USA - Den Anstieg der Corona-Infektionen führt Trump auf mehr Tests zurück. "Wenn wir halb so viel testen würden, wäre die Zahl der Infektionen halb so hoch." Überhaupt werde in den Medien ständig über das Virus geredet. "Macht man den Fernseher an: "Covid, Covid, Covid." (EXPRESS)

Kommentar: Wenn ich meinen Fernseher anmache, sagt der nicht Covid, Covid, Covid, sondern Donald, Donald, Donald. Und wenn weniger testen die Fallzahlen senkt, sollte man besser gar nicht mehr testen. So verschwinden ja auch Zahnschmerzen sofort, wenn man den Zahnarzt in die Wüste schickt.

Und als Köln ein Jahr lang keinen Korruptionsbeauftragten hatte, gab es in Köln tatsächlich ein Jahr lang keinen einzigen Fall von Korruption. So geht das ganz große Einmaleins: Wenn das Ergebnis schon vorher feststeht, ist es egal, wie die Aufgabe lautete .. (rb/MF)

Die Mülheimer Brücke wird noch mindestens bis 2025 saniert. Der Zustand sei maroder, als zu Anfang erkennbar, sagt Amtsleiterin Sonja Rode. (Bild Thomas Banneyer)
Mülheimer Brücke - Baustelle ohne Horizont

Mülheim - Bei den Renovierungsarbeiten an der Mülheimer Brücke läuft vieles nicht nach Plan. Nicht nur soll die Brücke voraussichtlich drei Jahre später als geplant fertiggestellt werden, auch müssen die Verantwortlichen mit deutlich höheren Kosten rechnen als usprünglich angenommen.

Grund dafür sind Überraschungen, die bei den Renovierungsarbeiten zum Vorschein kommen. Wir haben der Baustelle einen Besuch abgestattet. Der Betonträger ist kaum noch zu erkennen. Er sieht aus, als sei er aus vermodertem Holz, von dem sich, vollkommen durchnässt, Schichten lösen.

Bei genauerem Hinsehen verrät der dünne, verrostete Bewehrungsstahl: Das war einmal Stahlbeton, verbaut in der rechtsrheinischen Rampe, hatte er eine tragende Rolle. „Ja, es war höchste Zeit für die Sanierung“, sagt Sonja Rode, Leiterin des Amtes für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau. (Kölnische Rundschau)

Grafik Pendragon Verlag

Die Tapferkeit des Stephen Crane

Mülheim - Am Sonntag, den 01. November 2020 um 18:00 Uhr liest der Schriftsteller Andreas Kollender aus seinem neuen Roman "Mr. Crane". Über Stephen Crane unterhält er sich dann mit dem Verleger Günther Butkus, in dessen Pendragon-Verlag Kollender's Bücher erscheinen.

Was Sie erwartet: Im Sommer 1900 kommt Stephen Crane, der amerikanische Autor des legendären Romans „Die rote Tapferkeitsmedaille“, im Tuberkulose-Sanatorium in Badenweiler an. Die junge Krankenschwester Elisabeth wird ihm zur Seite gestellt. Es entwickelt sich eine obsessive Verbindung ..

Die muss geheim gehalten werden, aber ganz sicher nicht vor den Besuchern des Mülheimer Literaturclubs im Kapellchen. Eintritt 8/6 € Begrenzte Platzzahl. Bitte unter muelheimerliteraturclub (at) gmx.de anmelden. Das Programm des  Mülheimer Literaturclubs im Et Kapellche e.V. immer aktuell auf Instagram! (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen