Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Messerattacke im Bahnhof

Mülheim - Bei einem Messerangriff wurde am Dienstagabend (05.07.16) gegen 19 Uhr ein Mann im Bahnhof Mülheim schwer verletzt. Laut der Polizei habe sich eine Frau dem Mann von hinten genähert und mit einem Messer in den Rücken gestochen.

Die Polizei gehe davon aus, dass es sich bei der vermutlichen Täterin um die Freundin oder Ex-Freundin des Mannes handelt. Der Mann wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht Lebensgefahr. Die Polizei erwägt, eine Mordkommission zu gründen. (KR)

Kommentar: Auch die Schlagerbranche bearbeitet das Thema "Messer und Beziehung" intensiv. Wer kennt sie nicht, die scharfen Liebeslieder? The first Cut ist the deepest, Love hurts, Love is a battlefield, etc. Übrigens, ein Stein tut es auch .. (rb/MF)

 

Straßenwärter mit Deutschlandfahne (Straßen.NRW)

Fußballfähnchen gut befestigen
NRW - Der Landesbetrieb Straßenbau NRW appelliert an die Fußballfans, die Nationalfahnen am Auto gut zu befestigen und sie möglichst vor jedem Fahrtantritt auch zu kontrollieren.

Sie können sich bei höherem Tempo lösen und dem Hintermann vor die Scheibe fliegen. Das ist zwar für Autofahrer meist nur ein Schreck, kann aber bei einem Roller- oder Motorradfahrer übel ausgehen.

"Sicheres Befestigen" zu üben, ist überhaupt eine gute Idee. Bald sind Sommerferien und da nehmen viele die Fahrräder mit. Und die möchte ganz sicher niemand vor die Scheibe geknallt bekommen .. (rb/MF)
Maschinenbaufirma CE, ehemalige MBE, bzw. Humboldt Wedag, Dillenburger Straße 63, Kalk. (Bild CE Maschinenbau)
Maschinenbaufirma - endgültiges Aus?
Kalk - Seit zwei Monaten haben die 60 Mitarbeiter der Firma CE Maschinenbau keinen Lohn mehr gekriegt. Am Mittwoch (29.06.16) wollen die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung über weitere Schritte beraten.

Die IG Metall rät ihnen, fristlos zu kündigen. Der Hersteller von Zementanlagen hatte einen Insolvenzantrag gestellt. Die Firma ist aus der Humboldt Wedag hervorgegangen und gehört einem indischen Besitzer. (WDR, 29.06.16)

Kommentar: Im August 2015 sollte die Stadt Köln durch einen Mietverzicht den Neustart der insolventen Maschinenbaufirma MBE ermöglichen. Doch schon nach einem Jahr ist offenbar das Ende wieder nahe. (rb/MF)
Auch der Schleichwegverkehr brettert ungeniert über das Gelände der Esso-Tankstelle am Rendsburger Platz. (rb/MF)
Aktion für weniger Verkehr

Mülheim - Mülheim kann aufatmen - wenn die Umweltbelastung durch den Verkehr reduziert wird. Wir fangen mit einer autofreien Aktion an! Alle, die sich betroffen fühlen und ihren Unmut zeigen wollen, sind herzlich zum MItmachen eingeladen.

Spielen Sie eine Partie Federball,eine Runde Boule oder malen Ihre verkehrspolitischen Botschaften auf die Straße. Zeigen Sie der herrschenden Verkehrspolitik von SPD bis GRÜN die gelbe Karte. Es ist Ihre Gesundheit und es sind Ihre Nerven, die von der Verkehrslawine geschädigt werden.

Wir sperren den Bergischen Ring in Richtung Leverkusen im Bereich der KVB-Haltestelle Grünstraße (Tankstelle). Freitag, 01.07.16, von 17–18 Uhr. Die Aktion ist polizeilich angemeldet und genehmigt. Eine Aktion der LINKEN,SSM, MBL, BI Rendsburger Platz, Bürgerhaus MüTZe. (PR)

Die Fernbusstation am Flughafen, Foto Schriefer
Flixbus doch zum Flughafen?
Porz - Nach neunmonatigem Boykott will der Fernbusbetreiber Flixbus doch den neuen Busterminal am Flughafen Köln/Bonn anfahren. „Es gibt Überlegungen, den Flughafen-Halt ins Angebot aufzunehmen“, so Unternehmenssprecher Hintz.

Flixbus hatte sich nach der Schließung des zentralen Busbahnhofs am Breslauer Platz sowie der Haltestelle an der Gummersbacher Straße Ende Oktober aus Protest ganz aus Köln zurückgezogen. Die Busse des Unternehmens hielten seitdem stattdessen in Leverkusen.

Nun folgt offenbar der Rückzieher. Waren 2015 noch mehr als eine Million Passagiere von hier aus etwa nach München, Berlin oder Frankfurt transportiert worden, ging die Zahl zeitweise um bis zu 25% zurück. "Köln ist schon unser Sorgenkind“, so Hintz. (KStA)
Leverkusener Autobahnbrücke (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Rheinbrücke: Vollsperrung im August?
Leverkusen - Allen Hinweisen, Kontrollen und Blitzergeräten zum Trotz: Nach wie vor fahren täglich über 150 schwere Lkw über die Leverkusener Rheinbrücke der A1, obwohl sie seit 2014 für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt ist. Das hat Folgen:

Wie der Landesbetrieb Straßen NRW am Mittwoch mitteilte, ist ein 400 Millimeter langer Riss an einer der acht Seilverankerungen festgestellt worden. Das bedeutet nicht nur, dass die Gewichtsbeschränkung bis zur Einweihung der neuen Brücke aufrecht erhalten bleiben muss.

Um den neuen Riss zu kitten, ist eine Vollsperrung unverzichtbar: Die A1 muss für die Arbeiten erschütterungsfrei sein. Die Reparaturarbeiten sollen voraussichtlich im August starten. Wie lange die Brücke nicht befahrbar ist, steht noch nicht fest. (EXPRESS)
Holzschnitzertreffen auf der Gänsewiese

Dünnwald - Auf der Gänsewiese am Kalkweg im Dünnwalder Wald werden acht Motorsägen-Künstler mit ihren Sägen Skulpturen und Bänke für den Dünnwalder Wildpark schnitzen.

Bewirtung mit Getränken, Grill, Wildwürstchen und Stockbrot. Zu ihrer Unterhaltung werden Jagdhornbläser aufspielen. Eine Tombola hält tolle geschnitzte Preise bereit.

Alle Erlöse der Veranstaltung werden über den Förderverein zum Erhalt der Erholungs- und Gehegeeinrichtungen Im Dünnwalder Wald und Wildpark eingesetzt. Termin 25.06. von 9-20 Uhr, 26.06.16 von 9-18 Uhr. (Förderverein)

Deutschland spielt mit drei Torhütern. Dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen .. (Deutschlands EM-Kader 2016, Bild DFB)
Fußball-Europameisterschaft 2016
Mülheim / Europa - Die Fußball-EM 2012 wurde in Polen und der Ukraine ausgetragen und war die letzte EM mit 16 Mannschaften. 2016 ist die EM in Frankreich, die Endrunde wurde auf 24 Teilnehmer erweitert.

Wir sind gespannt, ob der Modus mit mehr Mannschaften auch mehr Spannung produziert. ir persönlich wünschen uns einen Europameister Türkei und einen türkischen Staatspräsidenten, der vor Stolz nur so platzt ..

Das Viertelfinale gegen Italien hat die deutsche Mannschaft gewonnen, wenn auch nur um eine Nudelbreite. Ob Italien nach der EM jetzt auch aus der EU austritt? Wie es weitergeht, entnehmen sie den weiterführenden Links. (rb)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen