In GL fährt man Auto. Das liegt auch an der unordentlich gefalteten Landschaft. Es geht oft bergauf. (Schlossberg Bensberg, Jan Wellem, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Mehr Radverkehr in Bergig Gladbach?
Bergisch Gladbach - Das Mobilitätskonzept (Mobik) wurde nach mehr als zweistündiger Debatte und Abstimmung über zahlreiche Änderungsanträge beschlossen. Der Fahrradverkehr nimmt eine Schlüsselrolle im Mobik ein.

Das Ziel ist, in den nächsten 15 Jahren von 330.000 täglich zurückgelegten Wegstrecken in der Kreisstadt 13 200 Wege auf's Fahrrad zu verschieben. Die FDP glaubt nicht daran und möchte Auto- und öffentlichen Nahverkehr fördern.

Auch die Grünen verweigerten sich, obwohl das Konzept stark von grünen Ideen geprägt ist. Sie stören sich am Vorbehalt, dass Mobik, falls die Maßnahmen nicht ausreichen, den Bau zusätzlicher Straßen vorsieht, wie den Autobahnzubringer auf der Bahndammtrasse. (KR)
Henriette Reker mit Amtskette (Bild Stadt Köln)

Ist Reker frustriert?
Köln - Die Sätze sind ungewöhnlich klar und scharf. „Ich kenne die Verwaltung seit fünf Jahren, seitdem kann sie es schon nicht“, sagt Henriette Reker im Deutschlandradio Kultur.

Reker moniert, dass, „wir keine Vertrauens-, sondern eine Misstrauenskultur“ haben. „Wir haben auf der einen Seite Leistungsträger, die auch hoch motiviert sind. Und auf der anderen Seite haben wir Menschen, die kommen nur, um hier Schmerzensgeld zu bekommen."

Einen Tag nach Veröffentlichung gibt es darauf sehr unterschiedliche Reaktionen. SPD-Fraktionschef Börschel ist entsetzt: „Pauschale und öffentliche Schelte ist ein Affront gegenüber den Mitarbeitern. Eine Oberbürgermeisterin muss ihre Belegschaft motivieren.“ (KR)

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Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
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