Blick auf den Kalkberg (Meisenberg / KR)
Millionengrab Kalkberg
Kalk - Das wäre der endgültige Schlussstrich für die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg gewesen – und die Grünen hätten ihn gerne gezogen: Die Bürgerinitiative Kalkberg hatte vorgeschlagen, den Hangar auf der Altlastenhalde abzureißen.

Dann hätte man mit der für ihn einst aufgeschütteten Erde die Böschungen stabilisieren können. Doch im Rat machte der Gutachter einen Strich durch die Rechnung. Die Qualität der Erde unter der Station reiche nicht aus, um die zu steilen Böschungen in einem vernünftigen Maß anzuschütten.

Würde man diese Erde nehmen, müsste der benachbarte Bolzplatz überschüttet werden, so der Gutachter. Die Grünen knickten ein und stimmten dem Sanierungsplan der Verwaltung zu. Für rund 2,7 Mio Euro wird jetzt die Böschung an der Westseite des Berges neu geformt. (KR 01.07.16)
Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 18.11.16
Leverkusen - Vier Verletzte bei Autounfall nach internistischem Notfall .. mehr ..
Spich - LKW-Fahrer mit mehr Sprit hinter der Binde als im Tank von der Autobahn geholt .. mehr ..
Schlebusch - Junge Fahranfängerin verliert Kontrolle und fährt zwei Fußgänger um .. mehr ..
Opladen - Am Donnerstag fahren gleich vier Autos ineinander - zwei Verletzte, einer schwer .. mehr ..
Höhenberg - Polizei schnappt sorglosen Fahrraddieb mit laufendem Winkelschneider in der Hand .. mehr ..
Kalk - Weitere fünf Einbahnstraßen sollen in Kalk für den Radverkehr in Gegenrichtung frei gegeben werden .. mehr ..
Kalk - Stadt mietet Neubauwohnungen in Kalk und Holzhäuser in Rath an und belegt sie mit Flüchtlingen .. mehr ..
Lindlar - Burnoutklinik im Endlos-Genehmigungsverfahren - klappt es im dritten Anlauf? .. mehr ..
Grafik CGL
Köln als Spiele-Hauptstadt?
Mülheim - Köln würde in der Computerbranche gerne Spielehauptstadt werden. Professor Dr. Jörg Müller-Lietzkow rät Köln zum Aufbau eines „Hubs“, einer Denkzentrale in Mülheim für Ausbau und Vernetzung der interaktiven Unterhaltungsmedien.

Ein „Cologne Games Project“ soll Rahmenbedingungen für die Gründung und Ansiedlung von Unternehmen verbessern. Dies sei nachhaltiger, als einzelne Firmen zu fördern. An Kritik sparte Müller-Lietzkow nicht: Köln habe zwar mit der „Gamescom“ die weltweit größte Show der Branche.

„Aber nach acht Tagen sind alle wieder weg, es gibt keinen kontinuierlichen Wirtschaftsfluss.“ Dem „Cologne Game Lab“ (CGL) in Mülheim bescheinigt die Studie eine „hochqualitative Ausbildungsinstitution". Das CGL richtete die dreitägige Fachkonferenz „Clash of Realities“ aus. (KR)
Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfall durch 'U-Turn' verursacht
Mülheim - Am 16.11.16 wird ein Mann (20) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Unfallverursacher entfernt sich von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können.

Gegen 14 Uhr fährt der Fahrer (20) eines Ford Mondeo auf dem Clevischen Ring von Leverkusen in Richtung Deutz. Von dort biegt er nach links auf die Bergisch Gladbacher Straße ab. Hierfür nutzt er den linken von zwei Abbiegestreifen.

Rechts neben ihm befindet sich ein Fahrzeug, das zur gleichen Zeit einen 'U-Turn' macht, um in Richtung Keupstraße zu fahren. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, macht der 20-Jährige eine Vollbremsung, bei der sich schwer verletzt. (we)
Kreuzung Clevischer Ring / Keupstraße: Hier ist immer was los .. (rb/MF)

Verkehrsberuhigung in Mülheim
Mülheim - Verstopfte Straßen, lange Staus und genervte Autofahrer - am Mittwoch ging stundenlang auf den Straßen kaum etwas. Die Kreuzung Bergisch Gladbacher Straße / Ecke Carlswerkstraße musste wegen eines Schlaglochs am Morgen gesperrt werden.

Stau auch an der Kreuzung Keupstraße / Clevischer Ring. Dort war um 7.16 Uhr mitten im Berufsverkehr die Ampel ausgefallen. Fünf Polizisten regelten den Verkehr. Der Ampelausfall hatte Staus bis zum Mittag zur Folge. (KR)

Kommentar: Positiv ist zu vermerken, dass es zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen für den Fahrradverkehr gab. Das ist ein Verkehrstipp für die Zeit, wenn das Gelände Alter Güterbahnhof bebaut wird und noch mehr Auto- und LKW-Verkehr in diesen Bereich ziehen wird .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen