Bonn - Die Breite Straße ist jetzt offiziell Fahrradstraße. Bis 2020 will Bonn als „fahrradfreundliche Stadt“ 107 solcher Spezialstraßen mit einer Länge von 50 km markieren. Gut möglich, dass das Land die Kosten von 1 Mio Euro zu 70% übernimmt. Zwischen Radlern und Autofahrern könnte es erst mal knirschen. Denn die Rechte der Radfahrer kennen nicht alle: Autos dürfen hier nur mit 30 km/h unterwegs sein. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen Fahrradstraßen nur dann benutzen, wenn das durch ein Zusatzzeichen angezeigt wird.
Radfahrer dürfen nicht gefährdet, nicht behindert, nicht angehupt oder durch dichtes Auffahren genötigt werden. Wenn nötig, muss der Autofahrer die Geschwindigkeit weiter verringern. Radler dürfen zum Beispiel auch nebeneinander fahren.
(EXPRESS)
Kommentar von Biker am 01.07.2016
Auf der Fahrradstraße dürfen Radfahrer nicht gefährdet, behindert, angehupt oder durch dichtes Auffahren genötigt werden. Schon lustig, dass man das ausdrücklich erwähnen muss. Grad so, als wäre das im restlichen Stadtgebiet weiterhin erlaubt ..