Wer am Schloss spart, hat schnell gar kein Rad mehr .. (Bild ADFC)
Was ist eine Stadt-Schlampe?

Köln - Wurde auch ihnen schon mal ein Rad geklaut? Rund 50 Mal pro Tag schlagen Diebe in Köln zu. Stephan Behrendt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hat einen guten Rat zum Rad:

Lieber auf eine „Stadt-Schlampe“ setzen. Das sind alte, aber noch funktionstüchtige Räder, die man besonders als Pendler benutzt und ruhigen Gewissens an der Bahn stehen lassen kann, so Behrendt.

Es werden einfach zuviele Fahrräder gestohlen und die Dunkelziffer ist noch höher. Behrendt ergänzt: „Ich habe in Köln noch nie erlebt, dass ein gestohlenes Rad ermittelt und dem Besitzer zurückgegeben wurde." (EXPRESS)

Kommentar von mfg am 23.06.2016
"Stadt-Schlampen" sind eine schlechte Idee. Auf ihnen macht Radfahren keinen Spaß. Sie klappern, quietschten, die Schaltung hakt und der Dynamo rutscht. Kein Wunder, dass viele als Radleichen an den Fahrradständern enden.
Kommentar von Biker am 23.06.2018

Ich habe tatsächlich einmal ein gestohlenes Rad wiederbekommen. Der "Neubesitzer" radelte damit über die Frankfurter Straße zum Arzt. Als er in der Praxis verschwand, habe ich das Rad mit meinem Schloss am Zaun fest gemacht und die Polizei gerufen. Die Versicherung freute sich aber nicht über den Fahnungserfolg. Als sie den Schaden reguliert hatte, wurde sie nämlich rechtmäßiger Eigentümer des gestohlenen Rades und konnte jetzt überhaupt nichts damit anfangen ..

Eine Wohnsiedlung in Vingst kämpft mit einem Müllproblem. (Foto vom 12. Juni 2023, Copyright Nina Naunheim)
Müll-Problem in Vingst

Vingst - Mülltonnen quellen über vor Essen, alten Kartons und Tüten. Unter den Parkbänken sammeln sich Zigaretten und überall sind Fliegen – die Zustände in der Wohnanlage an der Nobelstraße sind schlimm.

Eine Anwohnerin hält ihre Wohnsituation kaum noch aus. „Vingst mutiert zu Chorweiler – richtig Ghetto“, beklagt sie gegenüber EXPRESS.de. Ihr größtes Problem ist die fehlende Müllentsorgung.

In den letzten zwei Jahren habe sich die Situation immer weiter verschlimmert. Doch so schlimm wie jetzt war es noch nie. Der Müll plus die Hitze macht das Wohnen in Vingst fast unerträglich, sagt sie. (EXPRESS)

Lenkungskreis UEFA 2024 (Bild Stadt Köln)

UEFA EURO 2024TM

Porz - Die Stadt Köln plant mit zahlreichen Partnern die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr voran: Gastfreundschaft, Inklusion, Nachhaltigkeit und Partizipation sind die Leitlinien des Host City Konzeptes.

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 ist Köln eine von zehn "Host Cities" der UEFA EURO 2024TM Deutschland. Insgesamt fünf Spiele der Fußball-Europameisterschaft werden zwischen dem 15. und 30. Juni 2024 in Köln ausgetragen.

Darunter vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale. Im Rahmen einer Lenkungskreissitzung zur UEFA EURO 2024TM am Flughafen Köln/Bonn haben Stadt Köln und Partner knapp ein Jahr vor Turnierstart Planungen konkretisiert. (Stadt Köln)

Stadt und Polizei sprayen für die Sicherheit von Bikern .. (Bild Martina Goyert)

Fahrradfalle Schienen

Mülheim - Am 20. Juni 2023 stürzte ein Radfahrer (56) auf der Berliner Straße. Beim Abbiegen in den Höhenhauser Ring blieb er mit dem Vorderreifen seines Rades in den Schienen der Stadtbahn hängen.

Er stürzte und Rettungskräfte brachten ihn mit schweren Kopfverletzungen in's Krankenhaus. Bei Stürzen von Radfahrern ohne Fremdeinwirkung zählt das Überqueren von Straßenbahnschienen zu den drei häufigsten Unfallursachen.

Allein im Jahr 2022 blieben in Köln 75 Menschen mit dem Reifen ihres Zweirads in den Spurrillen stecken oder kamen folgenschwer ins Rutschen. Die Polizei Köln macht mit Warnsymbolen auf die Gefahr aufmerksam.(Polizei Köln)

Baumfrevel im Mülheimer Stadtgarten (Bild Stadt Köln)

Baumfrevel Mülheimer Stadtgarten

Mülheim - Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen registriert einen neuen Fall von Baumfrevel. Unbekannte haben im Mülheimer Stadtgarten einen der drei Stämmlinge einer 30 Jahre alten Magnolie mutwillig beschädigt

Sie zogen dem Baum großflächig die Rinde ab. Der Schaden kann langfristig zum Absterben des Baumes, zumindest aber des betroffenen Stämmlings, führen. Die Stadt Köln erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung. (Stadt Köln)

Kommentar: Ein Mensch beweist sich auch darin, wie er mit Schwächeren umgeht. Pflanzen zählen dazu, sie können nicht weglaufen. Baumschänder beweisen so Feigheit und Verrohung. Möge ihnen der nächste Sonnenbrand auch mal die "Rinde abschälen" .. (rb/MF) 

Kidical Mass (Bild Henning Kaiser, WDR)
Deutscher Fahrradpreis 2023

NRW - Im Wettbewerb um den Deutschen Fahrradpreis gingen drei Auszeichnungen nach NRW. Die KVB erhielt in der Kategorie Service & Infrastruktur einen Preis für die Integration von E-Lastenrädern in den ÖPNV.

Münster erhielt einen Preis in der Kategorie Infrastruktur für die 27 km als Radweg ausgelegte Kanalpromenade. Mönchengladbach punktete in der Kategorie "Mängel im Radwegenetz" mit einem gemeinützigen Projekt zur Radwegepflege.

Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. Auch die Kölner Initiative Kidical Mass bekam schon einen Preis. (WDR)

Flagge des Iran (Grafik Wikipedia)

Iranischer Terror in Deutschland?

BRD - Der Generalbundesanwalt geht einer Serie von Anschlägen auf jüdische Einrichtungen nach. Verantwortlich macht er mehrere Verdächtige eines vom iranischen Staat gesteuerten "Operativteams".

Die iranischen Revolutionsgarden haben mutmaßlich Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Deutschland in Auftrag gegeben. Der Generalbundesanwalt hat Informationen von t-online zufolge die Ermittlungen ausgeweitet.

Er ermittelt nun gegen zahlreiche Beschuldigte und geht dem Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung und weiterer Straftaten nach. Das geht aus einem Beschluss des Bundesgerichtshofs hervor, der t-online vorliegt. (T-Online.de)

Klassische Situation für einen Tür-Unfall (Bild Christoph Schmidt)

Tür-Unfall in Nippes

Nippes - Ein Autofahrer (37) traf am Nachmittag des 19. Juni 2023 auf der Neusser Straße beim Aussteigen einen Fahrradfahrer (40) mit der Tür. Der 40-Jährige stürzte und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. Der Jüngere hatte den Wagen am rechten Fahrbahnrand in Nähe der Cranachstraße geparkt. Als er die Fahrertür öffnete, stieß er damit gegen den Radfahrer und brachte ihn zu Fall.

Die Polizei Köln empfiehlt bei jedem Ausstieg aus dem Fahrzeug, egal auf welchem Platz man im Fahrzeug sitzt, den Schulterblick. Der ergibt sich leichter, wenn man die Tür mit der rechten Hand öffnet. (Polizei Köln)

Igel-Babys (Bild Tierheim Dellbrück)
Mehr Schutz für Igel

Mülheim - Unter dem Motto "Igel – Mehr Schutz für unsere heimischen Stachelträger" möchte die Stadt auf die urbane Lebensraumsituation des Igels in Köln aufmerksam machen.

Das Projekt richtet sich an alle Kölner mit Garten und informiert darüber, mit welchen Maßnahmen der Igel sich ganzjährig in privaten Grünanlagen wohlfühlt. Grund des Aufrufs ist der Rückgang der Igelbestände.

Die intensive Land- und Forstwirtschaft, Pestizide und Straßenverkehr verhindern die Entwicklung einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft und reduzieren die Lebensgrundlagen und Nahrungsquellen der Igel. (Stadt Köln)

Abfahrt von der A4 in Richtung Köln über den östlichen Zubringer. (Grafik OSM)

Baumpflegearbeiten am Autobahnkreuz Gremberg

Humboldt-Gremberg - Die Stadt Köln lässt am Sonntag, den 25. Juni 2023, den Baumbestand entlang der Abfahrt von der A4 auf die östliche Zubringerstraße in Richtung Köln am Autobahnkreuz Gremberg bearbeiten.

30 Buchen müssen gefällt werden, da sie nicht mehr stand- und bruchsicher sind. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit ist diese Maßnahme notwendig. Außerdem werden an den verbleibenden Bäumen überhängende Äste eingekürzt.

Die verbleibenden Bäume und Sträucher können anschließend wachsen und die Lücken schließen. Während der Arbeiten wird die Abfahrt von der A4 für den Einsatz von Maschinen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. (Stadt Köln)

Krankes Kind (Bild Apothekenumschau)

Krank in den Urlaub?

NRW - Der Verband für Kinder- und Jugendärzte wehrt sich nachdrücklich gegen die Anforderung vieler Schulen, fehlenden Schülerinnen und Schülern vor den Ferien pauschal ärztliche Atteste auszustellen.

Um sicherzustellen, dass Kinder nicht früher in die Ferien fliegen und nur vorgeben, krank zu sein, verlangen viele Schulen bei Abwesenheit in den Tagen vor den Sommerferien ein ärztliches Attest. Zeitverschwendung, meinen die Ärzte.

Sie schlagen statt dessen vor, dass die Schulen das selbst kontrollieren könnten: „Besonders leicht durchzuführen wäre ein kurzer Besuch des Schülers im Schulsekretariat, um seine grundsätzliche Anwesenheit zu beweisen.“ (KStA)

Stadtgarten Mülheim, Rosengarten (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Drogen im Rosengarten

Mülheim - Polizisten sind am 20. Juni 2023 anlässlich eines Drogendeals im Mülheimer Stadtgarten eingeschritten und haben 70 Verkaufseinheiten Cannabis und Marihuana und mehrere hundert Euro sichergestellt.

Das Dealgeld fanden die Polizisten bei seinem Begleiter. Gegen die mutmaßlichen Verkäufer (22m, 23m) und eine 19 Jahre alte Abnehmerin legten sie Strafanzeigen wegen des Verdachts des illegalen Betäubungsmittelhandels vor.

Ermittlungen zufolge soll die Kölnerin die Drogen zuvor im Bereich des Rosengartens bei den Verdächtigen gekauft haben. Ein Diensthund fand in einem nahegelegenen Gebüsch weitere 50 Tütchen mit Marihuana. (Polizei)

RheinEnergie, Parkgürtel 24, 50823 Köln-Ehrenfeld (Bild RheinEnergie)
Gasliefervertrag für die Stadt Köln

Köln - Die städtische Gebäudewirtschaft hat den mit der RheinEnergie AG bestehenden Erdgasliefervertrag bis Ende 2025 verlängert. Diese Rahmenverträge, auch für Strom, schreibt die Stadt regelmäßig neu aus.

Dem bestehenden Vertrag liegt ein europaweites Ausschreibungsverfahren zugrunde. Die regionale Anbieterin RheinEnergie AG erhielt nach Prüfung und Zustimmung der vergaberechtlichen Beteiligten den Zuschlag.

Da die Situation im Energiehandel angespannt ist, ist nicht davon auszugehen, dass mit einer neuen Ausschreibung der Erdgaslieferung die bestehenden Vertragskonditionen erreicht oder verbessert werden können. (Stadt Köln)

Gesundheit und Geld - ein ziemliches Minenfeld. (Bild Unternehmer.de)
Gesundheit!

BRD - Beitrags-Rückerstattungen, die die Versicherten von ihrer Krankenkasse bekommen, müssen sie in der Steuererklärung als "Einkommen" angeben. Auch die Versicherer melden dem Finanzamt die Erstattung.

Freiwillig Versicherte bekommen von der Kasse einen Bonus, wenn sie keine Arztrechnungen eingereicht haben. Bei einer Selbstbeteiligung von z.B. 2.000 Euro, kann man in der Höhe Arztrechnungen aus eigener Tasche zahlen.

Das macht Sinn, die Kasse belohnt das mit Gutschriften bis zu mehreren Monatsbeiträgen. Dass die Erstattungen dann wieder als Einkommen versteuert werden müssen, ist aus Patientensicht absurd. Steuergesetzgebung eben .. (rb/MF)

Renault Group, Peter-Huppertz-Straße, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Renault zieht nach Mülheim

Mülheim - Die Renault Deutschland AG verlegt ihren deutschen Hauptsitz von Brühl-Vochem nach Mülheim und wird neue Mieterin im Loft Haus. Über 300 Mitarbeiter beziehen den neuen Standort im I/D Cologne auf rund 4.500 qm Fläche.

Inklusive Dachterrassen, Innenhof und Showroom im Erdgeschoss. Die Auswahl des Standorts erfolgte im nationalen Wettbewerb. Das Loft Haus befindet sich im Quartier I/D Cologne und hat eine direkte Anbindung an die KVB-Haltestelle Von-Sparr-Straße.

Die besondere Architektur des Hauses verleiht dem Gebäude seinen Namen. Die Fassade und die öffentlichen Bereiche sind bereits fertig. Der Umzug soll Ende 2022, beziehungsweise Anfang 2023 erfolgen. (Immobilienmanager, 11.05.22)

Warte mal .. an der Bushaltestelle .. (rb/MF)

Warte mal ..

Kalk - Was einem so alles durch den Kopf geht, während man auf den Bus wartet. Gedanken wie "Wann hast du das letzte Mal die Schuhe geputzt?" Aber am meisten genieße ich an den Wartezeiten das Nichtstun.

Einfach nur warten, kann herrlich entspannend sein. Warten ist quasi von oben verordnet, der Bus kommt, wann er kommt. Völlig egal, was ich will oder tue. Ich warte gelegentlich gerne, es befreit mich von der Last, immer produktiv zu sein.

Und vom Druck, meine Zeit und mich selbst möglichst optimal zu nutzen. Mit dem Timer auf dem Handy oder Fitnessband am Handgelenk. Nein, heute stehe ich einfach nur 'rum, warte auf den Bus und betrachte meine Schuhe .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Ferienförderkurse Sommer 2023

Köln - Damit es mit der Versetzung doch noch klappt, können Schüler, die in Köln wohnen oder dort zur Schule gehen, an den Förderkursen teilnehmen, die die Stadt Köln in den Sommerferien anbietet.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die durch die Schule bestätigte Zulassung zur Nachprüfung. Die Kurse sind eine gezielte Vorbereitung auf die Nachprüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein oder Französisch.

Sie können zwischen Kursen in der ersten oder in der zweiten Ferienhälfte wählen. Sie dauern drei Wochen und umfassen 26 Stunden. Die Kosten betragen 132,95 Euro. Ort ist das Berufskolleg, Lindenstraße 78, 50674 Köln. (Stadt Köln)

Eingang Studentenwohnheim Deutz-Kalker-Straße 118, 50679 Köln-Deutz (rb/MF)

Probieren geht über Studieren ..

Deutz - Einige Studenten der Technischen Hochschule in Deutz erweiterten ihr Wohnhaus. Sie installierten vor dem Gebäude auf der Deutz-Kalker-Straße ein zusätzliches Freizeit-Angebot.

Im Badebecken sind zwar nur Männer zu sehen, aber das hat fürsorgliche Gründe. Sie sprachen vorher zu den Frauen: Mädels, wir probieren das erst mal aus. Wenn wir's überleben, dürft ihr auch in's Wasser.

Sie sehen auf dem Bild die gut gelaunten Jungmänner im frisch gefüllten Außenschwimmbecken mit integrierter Getränkeausgabe. Ein "00" sahen wir aber nicht. Nicht, dass das auch schon "integriert" ist .. (rb/MF)

Falschfahrer, früher Alltag auf der Mülheimer Brücke, jetzt ganz offiziell mit zusätzlichem Fußverkehr in zwei Richtungen .. (rb/MF)
Brücke ein Dauerärgernis

Mülheim - Um Verkehrspolitik besser zu verstehen, ein Blick in's Archiv. Die Meldung ist vom 23. Juni 2009: "Die Mülheimer Fahrrad Gruppe setzt sich für bessere Radwege auf der Mülheimer Brücke ein. Eine gute Gelegenheit bietet die anstehende Brückensanierung.

Dazu antwortete das Amt für Brücken und Straßenbau am 19.06.09: „Im Rahmen der Gesamt- Instandsetzungs- Planung wird untersucht, ob eine Verbreiterung des Geh- und Radweges möglich ist. Statische, architektonische und denkmalpflegerische Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen.“

Kein Wort vom Amt zu den selbst verschuldeten Mängeln: Als die KVB 1976/77 einen eigenen Gleiskörper auf der Brücke bekam, wurden Rad- und Fußwege von der Fahrbahn neben die Pfeiler verlegt. Die Verbreiterungsbleche an der Pfeilern zeugen davon. (rb/MF)

SchöneFerienTicket - Sommerferien

NRW - Vor Beginn der Sommerferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein für 64,00 Euro können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt vom 22. Juni bis 06. August 2023 bis 3 Uhr nachts für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. (KVB)

Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2–10, 50667 Köln
Zeugnistelefon der Bezirksregierung

Köln - Zum Ende des Schuljahres gibt es wieder Schulzeugnisse. Ein Stück nicht immer erfreulicher Normalität. Die Bezirksregierung Köln bietet deshalb ein Zeugnistelefon für Schüler, Eltern und Lehrkräfte an.

Dort können Sie Fragen zur Notengebung, zur Versetzung und zur weiteren Schullaufbahn stellen. Ziel ist es, bei diesen überwiegend rechtlichen Fragen schnelle und kompetente Hilfe durch Experten der Schulabteilung anzubieten.

Die Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Zeugnistelefon unter 0221/147-2000 ist von Dienstag, den 20. bis Freitag, den 23. Juni 2023 zwischen 10 und 12 Uhr und zwischen 13 und 15 Uhr erreichbar. (Bezirksregierung Köln)

Mittelalterliche Vorstellungen der Hölle wirken auch heute noch nach .. (Bild Hortus Deliciarum, Wikipedia)
Zur Hölle damit ..

Welt - US-Wissenschaftler fanden heraus, dass der Glaube an die Hölle Einfluss auf die Kriminalitätsrate hat: In Ländern, in denen sich mehr Menschen vor der Hölle fürchten, gibt es weniger Kriminalität.

Die Forscher meinen nach Auswertung der breit angelegten Untersuchung, dass durch Religion in der Regel prosoziales und gutes Verhalten vermittelt wird, weil die Menschen Angst vor einer "übernatürlichen Bestrafung" haben. (EXPRESS)

Kommentar: Wer vor jenseitigen Bestrafungen eine Höllenangst hat, wird davon im Diesseits krumm und krank, passt aber als braver Bürger bestens in's Getriebe und lässt sich gut regieren. Religion ist auch immer Politik .. (rb/MF)

Deutsch-Türkische Nachrichten. (DTN)
Deutsch-Türkische Nachrichten

BRD - Die innerdeutsche Grenze zwischen Türken und Deutschen ist nicht zu übersehen. Kaum eine andere Bevölkerungs- Gruppe fühlt sich dem Herkunftsland und der Heimatsprache so verpflichtet, wie die türkische.

Dazu kommt ein konservativer Islam, mit dem die türkische Religionsbehörde am deutschen Staat vorbei die Moschee- Gemeinden straff organisiert. In dieser Konfliktsituation ist eine sachliche Berichterstattung wichtig.

Wir haben als Quelle gerne die "Deutsch-Türkischen Nachrichten" gelesen. Das ist in Stadtteilen mit vielen türkischen Mitbürgern, wie Mülheim, hilfreich und interessant. Leider sind diese Nachrichten nicht mehr verfügbar. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

RheinEnergie, Firmensitz am Parkgürtel 24, 50823 Köln-Ehrenfeld (Bild RheinEnergie)
Solarstrom vom RheinEnergiedach

Ehrenfeld - Die RheinEnergie will bis 2035 ihre gesamte Wasser-, Strom- und Wärmeversorgung klimaneutral stellen. Das setzt die RheinEnergie auch für den eigenen Unternehmenssitz in Köln-Ehrenfeld um.

Am Parkgürtel entsteht der erste Teil einer Aufdach-Solaranlage. Auf einer Lagerhalle installieren Techniker im ersten Schritt 1.388 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von rund 2.700 Quadratmeter.

Die neue Solaranlage hat eine Spitzenleistung von 539 kWp (Kilowattpeak) und speist jährlich ca. 520.000 kWh (Kilowattstunden) Sonnenstrom in das Eigenversorgungsnetz der RheinEnergie am Standort ein. (RheinEnergie)

Lieber Anrufer, die Familie Mustermann ist im Sommerurlaub. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an. Piep! (Bartosz Senderek, CC BY-SA 2.5 Wikipedia)

Urlaubspläne nicht posten!

Köln - Die Polizei warnt, Urlaubspläne in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter preis zu geben oder die Urlaubsdaten auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

So erfahren Kriminelle, wo sich ein Einbruch lohnt. Vor Einbrechern schützt eine gute Nachbarschaft. Der Briefkasten sollte regelmäßig geleert und die Rolladen bewegt werden. So entstehe kein verlassenes Bild.

Einbrecher sind eher scheue Gesellen. Fühlen sie sich gestört, bleibt es in vielen Fällen beim Einbruchsversuch. Die Polizei empfiehlt außerdem, gute Schlösser und auch Alarmsysteme einzubauen. (Polizei Köln)

Nach der Ernte darf der Spargel endlich wachsen. So kennen ihn aber die wenigsten .. (Bild Freiburg-entdecken.de)
Spargelsaison endet am Johannistag

NRW - Die Spargelsaison endet am Johannistag, dem 24. Juni. Jetzt hat der Spargel Zeit, durchzuwachsen und einen Busch zu bilden. Bis zum ersten Frost sind es ca. 100 Tage. Diese Zeit braucht der Spargel, um Kraft für's nächste Jahr zu sammeln.

Mit dieser Kraft kann der Spargel im kommenden Jahr wieder austreiben und neue Stangen bilden. Allerdings schickt der Spargel sein Gemüse nicht aus lauter Nächstenliebe gen Himmel, damit wir Spargelstangen essen können.

Es ist der immer neue Versuch, einen Busch in die Höhe wachsen zu lassen. Bis zu sieben Mal versucht der Spargel es, daher kann man in der Regel sechs Spargelstangen ernten. Die 7. Stange muss man wachsen lassen, damit man nächstes Jahr wieder ernten kann. (Spargel.net)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Auch auf der Straße hat sich die orientalische Straßenverkehrsordnung durchgesetzt. (rb/MF)
Fundamentaler Druck

Mülheim - In der WELT kam eine türkische Mitbürgerin zu Wort und zeichnete ihr Bild der Keupstraße. Sema Meray ist hier aufgewachsen und fragt sich: "Warum lässt man hierzulande demonstrative Integrationsunwilligkeit zu?

Unter dem Deckmantel der Integration wagen die Vertreter der größten Minderheit der deutschen Gesellschaft, die türkischstämmigen Muslime, den Angriff. Anfang der 80iger bekam mein Vater, einem der ersten türkischen Metzger in Köln, Besuch von Mullahs, die Forderungen stellten:

Er solle das Bild von Atatürk und den Raki aus den Regalen entfernen. Mein Vater schmiss sie raus. Bald blieb fast die gesamte türkische Kundschaft weg. Er sah sich woanders nach einem neuen Laden um. Heute ist die Keupstraße eine alkoholfreie Zone und fest in konservativer Hand." (WELT, 21.06.10)

Der kleine Schulschwänzer, wie man ihn im 19. Jhdt. sah. (Gemälde Anton Ebert, Wikipedia, gemeinfrei)
Schulschwänzen kostet Bußgeld

NRW - Wer mit seinen Schulkindern schon vor dem Beginn der Sommerferien in den preiswerteren Vorsaison-Urlaub startet, riskiert bei unentschuldigtem Fernbleiben der Schüler ein Bußgeld pro Tag.

Dazu kommt dann noch die Verwaltungsgebühr. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, das Kind krank schreiben zu lassen. Dann ist es ja kein Schwänzen mehr. Und rechtzeitig vor Reiseantritt erfolgt dann über Nacht die Spontanheilung.

Erleichtert kann die Schlaumeierfamilie mit dem Nachwuchs die Urlaubsreise antreten. Leider bekommen die Klassenkameraden das asoziale Verhalten unweigerlich mit und geraten in Versuchung, es nachzumachen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

MTV-Fußball-Sommercamp, In beiden Camps geht es an einem Tag auch in's Wasser .. (Bild MTV)

Sommerferien-Camps für Kids 2023

Buchheim - In den ersten beiden Ferienwochen bietet der MTV Köln 1850 in seinem Sportzentrum und auf der Außen-Sportanlage am Herler Ring zwei Ferien-Sportcamps für Kinder von 7-10 Jahren an.

Den Auftakt macht die Kinderbewegungsschule KIBS mit dem 1. Feriencamp vom 26. bis 30. Juni 2023. Täglich von 9:00 - 13:00 Uhr geht es im MTV-Sportzentrum um Sport & Spiel mit Ballspielen, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und vielem mehr.

Tanzen, Turnen & Akrobatik sind im Mittelpunkt des 2. Feriencamps vom 03. bis zum 07. Juli 2023. Von Montag - Freitag jeweils von 9-13 Uhr gibt es im Sportzentrum Sportspiele, Rad & Handstand, Ropeskipping, Hula-Hoop, etc. Kontakt: Jeanette Jucken, Tel. 96 97 043. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen