Köln - 1982 hatte der Radverkehr in Köln einen Anteil von 9%, heute sind es 16%. Kölns Fahrradbeauftragter Möllers sagte 2015 dem EXPRESS: „In Ehrenfeld liegt der Fahrradanteil bei 23%. Der Trend ist nicht zu stoppen. Wir sind gerüstet.“Das neue Radverkehrskonzept für die Innenstadt sieht vor, dass viele Straßen Fahrradstraßen werden. Hier haben Radler Vorrang vor Autos und dürfen sogar nebeneinander fahren. Auf einigen dieser Straßenzüge, z.B. parallel zu den Ringen, müssen Parkplätze wegfallen.
„Wenn das so beschlossen wird, werden die Autofahrer Amok laufen“, so FDP-Verkehrssprecher Houben. „Wir haben nichts gegen die Förderung des Radverkehrs. Aber ihm gerade in der dicht besiedelten City den Vorrang einzuräumen, wo wir jeden Parkplatz brauchen, ist nicht richtig.“
(EXPRESS)
Kommentar von Blitzventil am 11.06.2016
Das Dilemma der Politik: Radverkehr ja, aber nicht auf Kosten der Autos. OK, dann bauen wir eben eine Fahrradautobahn da, wo sie niemand stört, irgendwo zwischen Bergheim und Quadrath-Ichendorf ..