Polizeipräsium Köln-Kalk (rb/MF)
Täter auf der Flucht

Mülheim - Ayhan Y. ist auf der Flucht. Der 25-Jährige, der seine Freundin über Wochen in einer Wohnung in Mülheim über Wochen brutal gequält und misshandelt haben soll, ist seit dem vierten Verhandlungstag vor dem Kölner Landgericht auf der Flucht. Nachdem der Angeklagte am vergangenen Freitag nicht zum fünften Prozesstag vor Gericht erschienen war, wurde ein Haftbefehl erlassen. Nun fahndet die Polizei nach dem 25-Jährigen. Die Suche blieb bis gestern Abend zunächst erfolglos.

Die Taten, die ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft, sind an Brutalität kaum zu überbieten. Ayhan Y. soll seiner Freundin Anfang 2005 über mehrere Wochen schwere Verletzungen zugefügt haben. Mit einem Messer soll er Wörter in die Haut seines Opfers geritzt haben. Außerdem soll er ihr die Stirn mit einem heißen Messer verbrannt haben´.. Nach dem Prozessauftakt am 8. Februar erschien der 25-Jährige noch zu drei weiteren Verhandlungen, dann verschwand er spurlos.

Warum war der Sex-Täter überhaupt in Freiheit? Der Mann war nach einem Beschluss des Kölner Oberlandesgerichts (OLG) vom 21. Dezember 2006 nach rund vier Wochen aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das OLG hatte unter anderem die lange Ermittlungsdauer gerügt. Der Prozess gegen Ayhan Y. ging gestern ohne den Angeklagten weiter. (Kölnische Rundschau, Daniel Taab)

Kommentar: Vier Wochen Ermittlungsdauer sind natürlich auch etwas lange bei Alltagsdelikten wie Vergewaltigung, Körperverletzung und Nötigung. Hätte der junge Mann etwas wirklich Böses getan, wie z.B. Christian Klar Recht gegeben oder Mohammed verspottet, dann würde er sitzen, bis er schwarz wird .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen