Handschlag (Bild Rufino Uribe, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Handschlag-Verweigerung unzulässig
Schweiz - Dürfen Schüler aus religiösen Gründen ihrer Lehrerin den Handschlag verweigern? Ein Fall zweier junger Muslime in der Schweiz sorgte für Empörung. Nun entschied die Schulbehörde, dass kein Schüler den Handschlag verweigern darf.

Die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Integration von Ausländern habe einen höheren Stellenwert als die individuelle Religionsfreiheit. Bei Missachtung müssten die Eltern oder ihre beiden Söhne künftig mit Sanktionen rechnen.

Juristische Probleme bekam einer der Brüder bereits wegen freundlicher Postings über die Terrororganisation „Islamischer Staat“. Obwohl die Einträge als strafrechtlich nicht relevant eingestuft wurden, sprach die Behörde eine Verwarnung wegen Gewaltverherrlichung aus. (KR)
Kommentar von Eva am 27.05.2016
Muslime wollen, dass ihr Glauben und seine Vorschriften für die ganze Gesellschaft Gültigkeit erlangen. Das ist ihr gutes Recht. Aber ihnen das zu verwehren, ist ebenso gutes Recht.
Henriette Reker mit Amtskette (Bild Stadt Köln)

Besser ohne Kette?

Köln - Reker wurde vergangenen Oktober von einem Attentäter in den Hals gestochen und lebensgefährlich verletzt. Reker hatte sich wegen Nachwirkungen ihrer Verletzungen einer weiteren Operation unterziehen müssen.

Am Donnerstag wird Reker mit dem Kölner Kardinal Rainer Woelki an der Fronleichnamsprozession teilnehmen. Dabei werde sie die Kette nicht tragen, teilte das Rathaus am Mittwoch mit. Bei dem Messer-Attentat war ein Halswirbel Rekers getroffen und verletzt worden. (KStA)

Kommentar: So ist in allem Schlechten auch immer etwas Gutes. Vom Dienstlichen mal abgesehen, würde auch jeder Modeberater der Oberbürgermeisterin vom Tragen dieses Schmucks abraten. Die Amtskette erinnert einfach zu sehr an Karnevalsorden .. (rb/MF)

Die Polizei konnte das Prügel-Trio noch auf der Keupstraße festnehmen. Foto Jasmin

Messerstecherei auf der Keupstraße

Mülheim - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 3.30 Uhr, kam es zu einer Prügelei auf der Keupstraße. Dort gerieten drei Männer in einen Streit. Ein Unbeteiligter (40) wollte den Streit schlichten.

Dem Trio schien das jedoch nicht in den Kram zu passen. Die Streithähne solidarisierten sich plötzlich gegen den Schlichter und schlugen auf ihn ein. Dabei wollte der Mann nur helfen. Einer der Schläger rammte dem Unschuldigen ein Messer in den Oberschenkel.

Schwerverletzt flüchtete das Opfer in ein nahegelegenes Lokal, wo Mitarbeiter die drei Schläger abhalten konnten, ihm zu folgen. Die Täter konnten noch im Verlauf der Keupstraße festgenommen werden. Die Männer wurden in Kalk in Polizeigewahrsam genommen. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen