Mit Spaß bei der Arbeit: Umweltmanager Tobias Welz, Thomas Ehses und Maren Kügler (v.r.) auf Rädern, die das Erzbistum seinen Mitarbeitern für Dienstfahrten zur Verfügung stellt. (Foto Horn)
Fahrrad - himmlisch einfach
Köln - Die ersten Fastenhirtenbriefe hat es schon transportiert, das neue Lastenrad des Erzbistums Köln. „Die Diensträder sind ein Baustein, um die Autonutzung auf das Nötigste beschränken“, sagt Tobias Welz, Umweltbeauftragter im Generalvikariat.

Ein weiterer sind zwei Lastenräder für die Hausmeister und den Mediendienst. Dazu stellt das Erzbistum seinen Mitarbeitern an den Standorten Marzellenstraße, Gereonstraße und Maternushaus 13 Räder vom Falt- über das Trekkingrad bis hin zum Pedelec zur Verfügung.

So will das Erzbistum 20% Kohlendioxid auf dem Feld der betriebsbedingten Mobilität einsparen. Vorteile ergeben sich aus dem Alltag im Innenstadtverkehr. Die mühsame Parkplatzsuche bei dienstlichen Terminen fällt weg, außerdem sei die Fahrzeit kürzer. (KR)
Kommentar von Jesses am 26.05.2016
Auch Jesus hätte seinen Esel wohl gerne gegen einen Drahtesel eingetauscht. Die wundersame Brotvermehrung - mit dem Lastenrad kein Problem. Außendienst und Heilsverkündung? Mit einem Rad der Marke "Prophete", Sondermodell "Bike & Pray" ..
Kommentar von Andrea am 17.07.2016
Das Erzbistum hat auch einen tollen Radroutenplaner: https://www.pfarr-rad.de/index.php?/touren
Einmal Party zu Dritt - und schon ist man zu fünft. Das Leben kann so schön sein .. (brd/Foto: Brühl)

Erneut Wisent-Nachwuchs
Dünnwald - 14 Tage, nachdem im Wildpark mit Hanna ein weibliches Wisentkalb geboren wurde, kam gestern noch ein Kalb zur Welt. Mutter des männlichen Jungtieres ist die Wisentkuh Honis.

Sie lebt seit Juni 2014 im Gehege in Dünnwald zusammen mit Kuh Hoima und Bulle Borat. Die Tiere kamen im Rahmen des Europäischen Wisentzuchtprogrammes in den städtischen Wildpark.

Nun leben hier schon fünf Tiere des bedrohten, europäischen Waldrindes. Bis zur Geschlechtsreife, die sie mit anderthalb bis zwei Jahre erreichen, bleiben die Jungtiere im Wildpark in Dünnwald, dann kommen sie in in eine andere Wisentzuchtstation. (KR)
In der Bildmitte der beschädigte Mast. Hinter dem grauen Mobilift kann man das Unfallfahrzeug erkennen. (rb/MF)
Heftiger Bus-Unfall
Gremberghoven - Bei einem schweren Unfall mit einem Linienbus der KVB werden am Pfingstsonntag (15.05.16) 19 Menschen verletzt. Der 57-jährige Fahrer des Busses kommt gegen 12 Uhr auf der Ettore-Bugatti-Straße von der Straße ab.

Er fährt über eine Wiese und prallt gegen einen Hochspannungsmast. Der Fahrer wird schwer verletzt, ebenso eine junge schwangere Frau. Der Starkstrom wird abgestellt, Fachkräfte sollen nun den Mast demontieren, der nur noch auf drei Stützen steht. (KStA)

Kommentar: Heute, mehr als 10 Tage nach dem Unfall, ist der beschädigte Mast mit schwerem Gerät gesichert, aber noch nicht abgebaut. Auch der Unfall-Bus steht noch an Ort und Stelle. Erst, wenn man das sieht, wird einem die Schwere des Unfalls klar. (rb/MF)

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 26.05.16
Bergisch Gladbach - Flüchtlinge in Katterbach protestieren und fordern schnellere Bearbeitung ihrer Anträge .. mehr ..
Merheim -
Baumfrevel im "Wald für Köln" - Junge Bäume ohne Sinn und Verstand abgesägt .. mehr ..
Köln -
Hochwasserschutzübungen vom 02. bis 04.06.16, auch zwischen Deutzer Brücke und Auenweg .. mehr ..
Mülheim
- Angelo Kelly von der Kelly Family auf Spurensuche - auch im Mülheimer Hafen .. mehr ..
Mülheim - Kölner Elf wird Teil von Birlikte - Bürgerzentren mit eigenem Stand auf dem Fest .. mehr ..
Mülheim - Mülheim im Ausnahmezustand - Konzert von Grace Jones im E-Werk .. mehr ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen