Rolf Bauerfeind übergab Irmgard Ertz mehrere Umzugskartons mit Micky Maus Comics an die Schulbibliothek. Foto Gesamtschule Holweide
Micky & Maus

Holweide - Mehrere Kartons mit Büchern bekam die Bibliothek der Integrativen Gesamtschule Holweide von Rolf Bauerfeind. Das Mitglied des Bibliotheks- Ausschusses spendete fast seine komplette Sammlung "Micky Maus - lustige Taschenbücher".

Mehr als 300 Exemplare wechselten den Besitzer. "Ich habe noch einige Exemplare zu Hause, die ich noch nicht gelesen habe", sagt der Comic-Liebhaber. Doch bald würden auch diese an die Schulbibliothek überreicht. Lange habe er überlegt, ob eine solche Spende überhaupt sinnvoll ist:

"Wer weiß, ob Comics gut für eine Schulbücherei seien." Doch Irmgard Ertz, die Leiterin der Bibliothek, konnte ihn beruhigen. "Die Schüler besuchen uns nicht nur für Lehr- oder Fachbücher, sondern auch, um sich hier zu erholen." Da sei Unterhaltungsliteratur willkommen. (KWS)

Kupferstich des Schachtürken aus der Publikation des Joseph Friedrich zu Racknitz von 1789
Wann sagt man eigentlich "getürkt"?

Hamburg - Mehrere EU-Länder sind laut «Spiegel» verärgert, dass die Türkei im Rahmen des Flüchtlingspaktes keine gut ausgebildeten Syrer in die EU ausreisen lässt.

Statt dessen schicke die Türkei viele «schwere medizinische Fälle oder Flüchtlinge mit sehr niedriger Bildung», schreibt das Magazin unter Berufung auf eine interne EU-Sitzung in Brüssel.

So habe die Türkei mehrfach bereits erteilte Ausreisegenehmigungen wieder zurückgezogen, weil die Familienväter gut ausgebildete Ingenieure, Ärzte oder Facharbeiter seien. (KR)

(Bild HanainParis)

2. Volksliedertreff Leverkusen
Leverkusen - Ich bin Japanerin und Jodlerin und lade Euch ein zu einem gemütlichen, privaten Treffen für Jung und Alt, um gemeinsam Volkslieder singen und zu musizieren.

Ich bereite Lieder zum Mitsingen vor, aber dazwischen kann jeder Teilnehmer gerne (bitte, bitte !!!) singen (acapella ok!) oder spielen. 1-2 Lieder nach Wahl. Bitte Text und Noten mitbringen. Gitarre, Mundharmonika, alle Instrumente sind OK. Kein Eintritt. Nur Zuhörer sind auch willkommen!

Zeit: Sonntag, den 22.05.16 von 14:00 bis 15:30 Uhr, Ort: Zither Stadl, Dresdener Str. 8, 51373 Leverkusen. Es wird um telefonische Reservierung gebeten unter: 0214 8405895. (Hana Fabry)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen