Bauwagen-Siedlung "Toter Winkel" am Neuen Mülheimer Friedhof, Haslacher Weg, Bruder-Klaus-Siedlung (rb/MF)
Bauwagen-Siedlung Toter Winkel

Mülheim - Gleich neben dem Friedhof in der Bruder-Klaus-Siedlung ist ein Bauwagenplatz entstanden. Dort wohnen junge Leute, die das brachliegende Gelände von Müll und Unrat befreien und Baumaterial heranschaffen.

Auf einer bereits geräumten Fläche entsteht eine Holzbühne für ein geplantes Konzert. Die Stimmung bei den Aktivist_innen ist gut, auch das bei unserem Besuch gerade ermittelnde Ordnungsamt regt keine der anwesenden Personen ernsthaft auf. Einer der Aktiven brachte es so auf den Punkt:

Das ungenutzte Gelände wird seit Jahren nicht beachtet und höchstens als Müllkippe genutzt. Dann kommen wir mit unseren Bauwagen, räumen den Müll weg und wollen etwas aufbauen - schon kommt die Stadt und fragt nach Genehmigungen. (rb/MF)

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 19.05.16
Mülheim - Bauarbeiten der RheinEnergie werden für die Mülheimer Gottestracht unterbrochen .. mehr ..
Kalk - Abbruch des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes auf der Kalker Haupstraßehat begonnen .. mehr ..
Deutz - Rheinpromenade am Rheinufer um weitere Attraktion reicher: Neue WC-Anlage mit besonders großem Urinalbereich eröffnet .. mehr ..
Birlikte - Hauptbühne auf der Keupstaße. (Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Birlikte - von oben verordnet

Mülheim - Das Kunst- und Kulturfest Birlikte hat zweimal mit großem Erfolg stattgefunden und erlebt am 05.06.16 seine 3. Auflage. Allerdings ist Birlikte kein Nachbarschaftsfest, dass von den Anwohnern organisiert wird.

Im Wesentlichen organisiert und finanziert es die Stadt Köln. 2014 wendete die Stadt dafür knapp 73.000 Euro auf. Versteckte Kosten für weitere städtische Leistungen, wie spezielle Programmpunkte des Schauspiels, führt die Stadt nicht gesondert auf.

Die Stadt nennt für 2015 ähnliche Beträge, führt aber keine Sicherheits- und Polizeileistungen auf, die 2014 mit 50.000 Euro zu Buche schlugen. Die Künstler seien ohne Gage aufgetreten, was in der Öffentlichkeit aber kaum erwähnt wurde. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen