Präsident Erdogan sollte sich nicht nur in Deutschland sämtliche Sympathien verscherzt haben. (Bild Kremlin.ru, CC BY 4.0, Wikipedia)
Journalisten verurteilt
Istanbul - Im Prozess gegen regierungskritische Journalisten wurden der Chefredakteur und der Hauptstadtbüroleiter der «Cumhuriyet» zu Haftstrafen verurteilt. Chefredakteur Dündar erhielt 5 Jahre und 10 Monate Haft, Korrespondent Gül 5 Jahre.

Das Gericht in Istanbul befand beide Journalisten der Veröffentlichung geheimer Dokumente für schuldig. Vor dem Urteil schoss ein Attentäter vor dem Gericht auf Dündar, der aber unverletzt blieb. Dündar machte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan mitverantwortlich für den Angriff. (KR)

Kommentar: Schlägereien im Parlament, Schüsse auf Angeklagte, Bürgerkrieg gegen die Kurden, Waffen- Lieferungen an den IS: Unsere Solidarität sollte den Unterdrückten und Verfolgten gehören, anstatt Spötter wie Böhmermann an den Krummsäbel auszuliefern. (rb/MF)
Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 07.05.16
Mülheim - Wieder Raser auf dem Auenweg - Festnahme auf der Danzierstraße .. mehr ..
Mülheim -
Schülerprojekt M.I.X. will Fremdenfeindlichkeit abbauen - Neue Jugendakademie eröffnet .. mehr ..
Deutz
- Mäuse nehmen am Deutzer Bahnhof dankbar, was die Menschen übrig lassen .. mehr ..
Köln - Kinderkrankenhaus - Eltern greifen das Personal an .. Alarmknopf soll her .. mehr ..
Köln
- Patienten klauen wie die Raben - Praxen und Kliniken sind nicht mehr bereit, alles neu zu kaufen .. mehr ..
Deutz - Die verschwundene "kleine" Seilbahn im Rheinpark hat nur wenige Spuren hinterlassen .. mehr ..
Eine freie Steckdose in Buchheim. (Bild Andrey Ustinov)
Open Power - Kunstprojekt
Deutz - Der Künstler Andrey Ustinov hat am Kennedyufer, neben der Hohenzollernbrücke Richtung Tanzbrunnen, gegenüber des Musicaldome einen besonderen Stadtplan Kölns angebracht.

Darin verzeichnet hat er 100 aktive Steckdosen im öffentlichen Raum. Eine davon befindet sich genau dort; Ustinov hat sie angezapft, um seinen Stadtplan nachts zu beleuchten. „Open Power“ heißt Ustinovs Projekt. Die 100 Steckdosen habe er im Laufe etwa eines Jahres gefunden.

Als er die 100 voll hatte, habe er Schluss gemacht. „Hundert, das bedeutet einfach sehr viel“, sagt Ustinov. Der Schwerpunkt seiner Arbeit sei die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum und dem Spannungsfeld zwischen öffentlichem und privatem Eigentum. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen